Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Freiwillige Feuerwehr Karlsbad > Abteilung Spielberg > Hauptversammlung der Abteilung Spielberg

ARCHIV: Abteilung Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hauptversammlung der Abteilung Spielberg

28.03.2024 – 03.04.2024

Die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Karlsbad, Abt. Spielberg fand am 22.03.2024 statt. Ganz besonders haben wir uns über die Gäste aus der Kommunalpolitik, Herrn Bürgermeister Björn Kornmüller, die Gemeinderäte Reinhard Haas, Andreas Hartmann und Otto Höger, die Ortschaftsrätin Siegrun Rühle, den Ortschaftsrat Andreas Löber, sowie die Ortsvorsteher Joachim Karcher und Michael Wenz gefreut. Herr Karcher besucht unsere Hauptversammlung bereits seit 36 Jahren.

Abteilungskommandant Andreas Hocewar blickte auf das Jahr 2023 zurück. Die 32 Übungsabende im vergangenen Jahr waren sehr gut besucht.  Nach der langen Zeit der Pandemie konnte im vergangenen Jahr wieder das Maifest stattfinden, welches sehr gut besucht war.

Im abgelaufenen Kalenderjahr wurde die Abteilung zu 24 Einsätzen alarmiert. Diese gliederten sich in 9 Brandeinsätze, 3 Hilfeleistungen und 12 Fehlalarme, welche durch Brandmeldeanlagen ausgelöst wurden. Besonders hervorzuheben ist, dass die Abteilung während der mehrwöchigen Bauphase in Waldbronn, bei Einsätzen in der Nachbargemeinde hinzualarmiert wurde. Dies betraf vorwiegend Einsätze in der Gemeinschaftsunterkunft in Neurod.

Um auch künftig den zu erwartenden Einsätzen gerecht zu werden, wurden im vergangenen Jahr diverse Fortbildungsmaßnahmen besucht. Ein Kamerad absolvierten erfolgreich seine Ausbildung zum Gruppenführer, zwei Kameraden legten erfolgreich den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger ab und ein Kamerad legte das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber ab.

Die Jugendfeuerwehr konnte unter der Leitung von Silvan Braun, auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Die Jugendfeuerwehr beteiligte sich bei dem Jubiläum Karlsbad 50+2, unternahm einen Ausflug zur DRF Luftrettung und konnte die alte Atemschutzwerkstatt zu einem Jugendraum umbauen. Als nächstes Highlight steht eine Schauübung beim Maibaumstellen am 30.04.2024 an.

Bürgermeister Björn Kornmüller dankt für die geleistete Arbeit. Die Bevölkerung in Karlsbad fühlt sich über die Maßen sicher, bei einer sehr gut aufgestellten Feuerwehr mit fünf Abteilungen.

Kommandant Holger Fuhr berichtete über die geplanten Ersatzbeschaffungen der Einsatzfahrzeuge in den nächsten Jahren, sowie über das Projekt „Vegetationsbrand“.

Für 15 Jahre aktiven Dienst erhielt Oberfeuerwehrmann Nicolas Veradi das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze. Nach erfolgreicher Teilnahme am Truppführer-Lehrgang wurde Feuerwehrmann Dennis Müller zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Ortsvorsteher Joachim Karcher ist, auch in diesem Jahr, gerne der Einladung zu unserer Hauptversammlung gefolgt. Er dankt herzlich für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

v. l. n. r.: stv. Abt. Kdt. Jannik Merz, Kdt. Holger Fuhr, Oberfeuerwehrmann Dennis Müller, Oberfeuerwehrmann Nicolas Veradi, Abt. Kdt. Andreas Hocewar, Bgm. Björn Kornmüller