Karlsbader Mitteilungsblatt

SPD Karlsbad

Unsere Themen in Spielberg

10.04.2024

Heute möchten wir unsere Kandidierenden für den Ortschaftsrat Spielberg vorstellen und zudem auf einige ortsbezogene Themen eingehen.

Christine Sander
Ortschaftsrätin
Beruf: Lehrerin  
Alter: 60

Johannes Schneyer
Beruf: Dipl. Wirtschaftsingenieur
Alter: 47

Judith Trenkle
Beruf: Dipl. Wirtschaftsingenieurin
Alter: 43

Dr. Miriam Güldensupp
Beruf: Ärztin
Alter: 39

Alfred Hesselschwerdt
Beruf: Rentner
Alter: 73

Claudia Braun
Vorstandsmitglied SPD Karlsbad
Beruf: Verwaltungsangestellte
Alter: 59

Tobias Weustenfeld
Beruf: Dipl. Kaufmann
Alter: 46

Klaus Rupp
Beruf: Werkzeugmachermeister
Alter: 64

Neben den Themen aus unserem Wahlprogramm sind uns in Spielberg besonders folgende Themen wichtig:

Erhaltung und Stärkung der Ortsmitte

Hierzu gehört die Sicherung des Fortbestands der „Traube“. Dieser Familien- und Bürgertreff ist zentral gelegen und fußläufig gut erreichbar. Ein bedeutender Treffpunkt für alle Generationen.

Die Renovierungs- und Sanierungsarbeiten am ältesten Gebäude des Ortes sollten von der Gemeinde stärker unterstützt werden. Gleichzeitig müssen mehr Ehrenamtliche gefunden werden, die sich hier engagieren. Gerade weil im Ort keine Gaststätte oder vergleichbare Treffpunkte vorhanden sind, gilt es, das Projekt „Traube“ am Leben zu erhalten und zu stärken.

Daneben sollen Vereine und Gruppen gefördert werden, um das Miteinander der Menschen zu stärken und der Anonymität vorzubeugen.

Verbesserung der Verkehrssituation

Tempo 30 muss durchgehend und überall gelten. Insbesondere die drei Durchgangsstraßen (Dobelstraße, Enzstraße, Karlsruher Straße) sind seit Jahren ein immer größeres Ärgernis geworden. Gefährliches Lückenspringen der Autofahrer und anderer Verkehrsteilnehmer birgt Gefahren. Hier ist ein absolutes, beidseitiges Parkverbot anzustreben, das nur durch wenige Ausnahmen durchbrochen werden darf (z. B. Bäckerei Haffner). In den Nebenstraßen sollen Fahrzeughalter ermuntert und angehalten werden, nicht auf der Straße, sondern in Garagen und Höfen zu parken.

Vorsorge für ältere Menschen

Das „Seniorenhaus Spielberg“ ist seit 2008 in Betrieb und sollte angesichts der demografischen Entwicklung erweitert werden. Noch sind angrenzende Grundstücke frei und in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung sollte der Träger zum Ausbau ermuntert werden.

Kindergartenplätze Spielberg

Angesichts des Neubaugebietes „Holderäcker II“, dessen Realisierung in den nächsten Jahren ansteht, müssen zusätzliche Kindergartenplätze geschaffen werden. Die  Gemeindeverwaltung plant deshalb die Erweiterung des Kath. Kindergarten St. Elisabeth, der sich in direkter Nähe zum Neubaugebiet befindet. Diese Bemühungen sind vom Ortschaftsrat zu unterstützen.

Grundschule Spielberg

Hier gilt Ähnliches wie beim Kindergarten. Die Grundschule muss offen für weitere Schülerinnen und Schüler („Holderäcker II“)  sein; entsprechende Räumlichkeiten sind zu schaffen.

Wir setzen uns für einen Ort ein, in dem sich alle Generationen wohlfühlen und der durch nachhaltige Entwicklung und sozialen Zusammenhalt geprägt ist. Dies gilt auch für Spielberg. Mit Ihrer Stimme können wir diese Ziele gemeinsam erreichen!

Für Spielberg.
Für Karlsbad.
Für Dich.

Und abschließend noch ein Ausblick auf unsere kommenden Termine:

Aufgepasst! Wer unsere Kandidierenden zur Gemeinde- und Ortschaftsratswahl näher kennenlernen möchte, wird hierzu bald Gelegenheit haben. Zum ersten Mal in diesem Wahlkampf bauen wir unseren Wahlkampfstand auf, um mit Ihnen, liebe Wählerinnen und Wähler, ins Gespräch zu kommen und Ihnen einen Einblick in unsere politischen Ziele für die anstehende Kommunalwahl zu geben. Sie können uns antreffen

- am Donnerstag, 18. April 2024 ab 14:00 Uhr auf dem Wochenmarkt in Ittersbach und

- am Freitag, 19. April 2024 ab 9:00 Uhr auf dem Wochenmarkt in Langensteinbach.

Zudem möchten wir auf unseren nächsten politischen Stammtisch am Donnerstag, 25. April 2024 ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Rössle (Lange Str. 41, 76307 Karlsbad-Ittersbach) hinweisen, zudem wir ebenfalls recht herzlich einladen. Im Rahmen des Stammtisches werden Sie Gelegenheit dazu haben, in ungezwungener Atmosphäre mit unseren Kandidierenden ins Gespräch zu kommen. Kommen Sie vorbei und lernen Sie uns kennen - wer wir sind, wofür wir stehen und was wir mit Karlsbad vorhaben.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre SPD Karlsbad

Soziale Politik für Dich

Kontakt: kontakt@spd-karlsbad.de
www.spd-karlsbad.de