Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > "Präparat Blut ist immer noch ein Originalstoff"

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

"Präparat Blut ist immer noch ein Originalstoff"

22.04.2008 – 15.05.2008

Ehrung der Blutspender durch Bürgermeister Rudi Knodel/Hannelore Gartner erhielt für 75 Aderlasse die goldene Ehrennadel mit Eichenkreuz

Blut ist ein ganz besonderer Saft und die Spenderinnen und Spender helfen mit ihren Aderlassen solidarisch, ohne den Menschen, der diese Hilfe braucht, zu kennen. Der Gemeinde ist es ein besonderes Anliegen, die regelmäßigen Blutspenderinnen und Blutspender zu ehren und in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken, betonte Bürgermeister Rudi Knodel bei einem Empfang im Musiksaal des Gymnasiums in Langensteinbach. Der Bürgermeister machte deutlich, dass Blut durch nichts zu ersetzen sei, da es nicht künstlich herzustellen ist. Die Ehrung verband er mit einem Lob an die 28 Ausgezeichneten: "Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur Zwischenmenschlichkeit". Mit der regelmäßigen Blutspende wird auch ein wichtiger Stoff zum hohen Stand an medizinischer Versorgung in Baden-Württemberg geliefert. Die Karlsbader Spender sind aber auch Vorbild für die Jugend. Rudi Knodel ermunterte ebenso die Unentschlossenen, sich als Blutspender zur Verfügung zu stellen. Der Dank des Bürgermeisters galt auch den Karlsbader DRK-Bereitschaften, die mit ihren zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern die regelmäßigen Blutspende-Termine erst ermöglichen. Blut zu spenden ist ein stiller Akt der Solidarität, werde doch in aller Ruhe für die Mitmenschen Gutes getan. Gerade diese Solidarität soll in der Öffentlichkeit ihre entsprechende Würdigung erfahren. Bei den vom 01. Januar bis 31. Dezember 2007 abgehaltenen Blutspendeaktionen des Blutspendedienstes Baden-Württemberg hatten 21 Bürgerinnen und Bürger 10-mal, vier 25-mal, zwei 50-mal und eine sogar 75-mal Blut gespendet. Als Zeichen des Dankes überreichte Bürgermeister Rudi Knodel neben einer Urkunde und einer Ehrennadel auch Gemeindepräsente an die Blutspender. Die Ehrennadel in Gold gab es für Sonja Bader, Maren Dworschak, Isabella Fuchs, Bernhard Gebhardt, Roland Hecker, Hugo Jentner, Kathrin Kunz, Sabine Lauffer, Annette Mayer, Sieglinde Menten, Rita Rau, Freya Rodenwald, Axel Schöpfle, Hans Schaub, Petra Schaudel, Gerhard Schewerda, Lieselotte Schroth, Martin Schwille, Frank Sinn, Thilo Wenz und Michael Zeller. Für 25 Blutspenden erhielten die Ehrennadeln mit goldenem Lorbeerkranz Wolfgang Becher, Gisela Konstandin, Ulrich Pfeifer und Christel Weckenmann. Auf 50 Blutspenden brachten es Karl Busch und Peter van den Hooven, die mit der Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl ausgezeichnet wurden. Auf 75 Spenden hatte es Hannelore Gartner gebracht, die dafür eine Ehrennadel in gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl erhielt.

Blutspenderehrung gesamt 17 

Im Musiksaal des Gymnasiums in Karlsbad-Langensteinbach wurden durch Bürgermeister Rudi Knodel im Beisein von Ortsvorsteher Roland Rädle und Hauptamtsleiter Werner Bach sowie den DRK-Vorständen und Bereitschaftsführern die Mehrfachblutspender mit den Ehrennadeln des Blutspendedienstes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Blutspenderehrung klein 

Ein besonderer Dank wurde der 75-maligen Blutspenderin Hannelore Gartner (zweite von rechts), den 25-maligen Blutspendern Christel Weckenmann (zweite von links) und Wolfgang Becher (links), sowie dem 50-maligen Spender Karl Busch (oben Mitte) durch Bürgermeister Rudi Knodel, Ortsvorsteher Roland Rädle und Hauptamtsleiter Werner Bach zuteil. Fotos: Fotostudio Schaudel