ARCHIV: TTC Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

12.05.2008 – 12.06.2008

www.ttc-langensteinbach.sagenet.de

 

Festakt 30 Jahre TTC im Rahmen der Jahreshauptversammlung

 

Am vergangenen Freitag (09.05.08) lud der  TTC Lagensteinbach zur Generalversammlung und zu einem kleinen Festakt ein anlässlich des 30jährigen Bestehens des Tischtennisclubs Langensteinbach.

 

Gegründet wurde der TTC am 28. April 1978, nachdem man sich vom SV Langensteinbach losgelöst hatte. Die Gründerverwaltung von damals sah wie folgt aus: Prof. Dr. Manfred Tevini (1. Vorsitzender), Fritz Unger (2. Vorsitzender), Peter Zimmermann (Hauptkassier), Wilhelm Kronenwett (Sportwart), Bernd Hecht (Jugendwart), Günter Röth (Pressewart), Renate Röth (Schriftführer), Erhard Rupp (Beisitzer Jugend) und Heidrun Ewald (Beisitzer Damenwart). Mit Ausnahme von Fritz Unger und Erhard Rupp konnte Vorstand Ludger Thol alle Gründerverwalter begrüßen.

 

Verwaltung von 1978

 

Peter Zimmermann,  Prof. Dr. Manfred Tevini, Renate Röth, Günter Röth, Wilhelm Kronenwett, Heidrun Ewald und Bernd Hecht (von links). 

 

Vorstand Ludger Thol hielt bei seiner Begrüßung einen kleinen TTC-Rückblick und verlas ein Grußwort von Roland Rädle, dem Ortsvorsteher und ehemaligen Mitglied des TTC. Mit Martin Nagel richtete sich ein nicht geringerer als der BaTTV-Vizepräsident für Sport mit einem Grußwort an die Anwesenden und wünschte hierbei dem TTC eine erfolgreiche Zukunft.

.

Im Anschluss an die Grußworte illustrierte Hartmut in einer 30 minütigen, musikalisch untermalten Bilddokumentation den Wandel innerhalb der 30jährigen TTC-Geschichte.

 

Besonders groß war die Freude, nach so vielen Jahrzehnten den eigentlichen Pionier des TTC - Manfred Tevini - im Kreis des Vereines begrüßen zu dürfen.

 

Manfred Tevini richtete einige Worte an die aufmerksamen, anwesenden Mitglieder. Er gab insbesondere den „späteren TTC-Semester" einen interessanten Einblick in die Entstehungsgeschichte der Verselbstständigung des Langensteinbacher Tischtennissportes. Mit seiner Überzeugungsarbeit insbesondere auch gegenüber den traditionell gesinnten SVL-Anhängern gelang es Manfred, die damaligen wirtschaftlichen Nachteile der Tischtennis-Sparte des SVL zu verdeutlichen und die Abteilungsmitglieder für den mutigen TTC-Schritt zu motivieren. Die Hinführung von Mitgliedern zu engagierten Vereinsfunktionären bleibt das eigentliche Hauptverdienst von Manfred in seiner zweijährigen Amtszeit.

 

Ludger Thol  fand den würdigen Rahmen für die längst überfällige Überreichung der Silbernen Treuplakette des TTC (für 55 Jahre Mitgliedschaft und 45 Jahre Aktivstatus) an Karl Spiegel.

 

Martin Nagel nahm danach die Aktiven-Ehrungen von Verbandsseite vor:

Bronzene Spielernadel für 20 jährige Spielertätigkeit im BaTTV:

Ludger Thol, Michael Czadek, Andreas Appich, Hartmut Becker und Stefan Steinle.

Silberne Spielernadel für 25 jährige Spielertätigkeit im BaTTV:

Ralf Dennig, Michael Kimmich, Michael Bandel und Carmen Siffermann

Goldene Spielernadel für 30 jährige Spielertätigkeit im BaTTV:

Elke Schüssler, Conny Röth, Marin Rupp, Eberhard Kolb und Dieter Stucky

Bronzene Spielernadel mit Kranz für 35 jährige Spielertätigkeit im BaTTV:

Heidrun Ewald und Peter Zimmermann
Silberne Spielernadel mit Kranz für 40 jährige Spielertätigkeit im BaTTV:

Josef Bähr, Fritz Unger, Hartmut Seiter, Günter Seitz, Günter Rausch, Helfried Meier-Menzel, Bernd Hecht und Wilhelm Kronenwett.

Goldene Spielernadel mit Kranz für 45 jährige Spielertätigkeit im BaTTV:

Erich Gebhardt, Ludwig Rausch und Manfred Becker

Goldene Spielernadel mit Kranz und Brilliant für 50 jährige Spielertätigkeit im BaTTV:

Karl Spiegel.

 

Tief durchatmen konnten die verantwortlichen Verwalter nach dem 90minütigen gelungenen Einschub dieses Festaktes.

 

Im Anschluss an den Festakt fand dann die eigentliche Jahreshauptversammlung statt.

Vorstand Ludger Thol startete satzungsgemäß als erster mit seinem Bericht. Er gab einen kurzen Rückblick über das vergangene Geschäftsjahr. Schwerpunkte seines Berichtes waren der Umzug in die Becker-Halle,  der 1.-Mai-Ausflug, die Jugendarbeit, das Jubiläums-Ping-Pong-Café, die ausgetragene Regional-Rangliste sowie das Dauerthema Vereinslokal. In einem kurzen Ausblick mahnte er das wichtige Engagement an für das kommende Marktplatzfest im Juni an. Im Oktober soll die lange Tradition der Vereinsausflüge wieder zum Leben erweckt werden. Er sprach den ganzen Jugendbetreuern sowie seiner Verwaltung für die absolvierte Arbeit im Geschäftsjahr seinen Dank aus.

Sportwart Eberhard Kolb berichtete über das sportlich nicht ganz so tolle Abschneiden der Herren- und Damenmannschaften im Rundenbetrieb, sowie die sportlichen Erfolge einzelner Akteure bei Turnieren.

Dieter Stucky berichtete kurz über die Jugend des TTC, deren Abschneiden in der Verbandsrunde und über die Situation im Training. Er ließ die Gelegenheit nicht aus zum wichtigen Appell an alle Mitglieder zum Helfen im Training und für Jugendfahrten.

Kassenwart Peter Zimmermann gab in seinem dreißigsten ununterbrochen vorgetragenen Kassenbericht Einblick in die aktuelle finanzielle Lage des Vereines. Seine gewohnt fehlerlose Arbeit bestätigte die Kassenprüferin Elke Di Nunzio.

 

Nach der von Bernd Hecht vorgenommenen Entlastung der Verwaltung kam man zu den anstehenden Wahlen.

Die Wahlen zum 2. Vorsitzender (Martin Rupp - alt wie neu), zum Sportwart (Eberhard Kolb  - alt wie neu), zum stv. Sportwart (Michael Kimmich  - alt wie neu), zum Beisitzer Allgemein (Hartmut Seiter  - alt wie neu) und zu den Kassenprüfern (Manfred Becker - alt wie neu,  Elke Di Nunzio  - alt wie neu). verliefen allesamt reibungslos.

Mit wenig Hoffnung ging die Verwaltung an das Thema Neuwahl Jugendwart und Beisitzer Feste. Im Vorfeld hatte man unter den Mitgliedern noch vergebens für die Nachfolge der ausscheidenden Martina Ewald und Michael Czadek geworben.

Nach einem eindringlichen Appell zur Bedeutung der Position der Jugendvertretung bat Manfred Tevini die Versammlung die Gelegenheit zu einer Entscheidung in dieser Frage an diesem Abend nicht zu versäumen. Dieter erläuterte daran anschließend die Aufgabengebiete des Jugendwartes. Die Überraschung war perfekt als im Anschluss der Statements der junge Nils Wendland seine Bereitschaft zur Amtsübernahme des Jugendwartes erklärte.

Mit der Kreisdamenwartin Elke Schüßler haben die TTC-Verwalter darüberhinaus eine erfahrene Mitarbeiterin in Sachen Festorganisation wieder für ein vereinsinternes Amt gewinnen können.

 

Aktuelle Verwaltung:

 

Peter Zimmemann, Tobias Spies, Martin Rupp, Hartmut Seiter, Ludger Thol, Eberhard Kolb, Nils Wendland, Michael Kimmich (von links). Die Damen Elke Schüssler, Yvonne Spies und Kathleen Büchle (von links).

 

Martin Rupp gab einen kurzen Situationsbericht zum Planungsstand der ersten Herrenmannschaft und legte die Positionen über seine von ihm vor drei Jahren eingerichteten Agentur offen.

 

Nach drei Stunden ging der gelungene Mix aus Festakt und Jahreshauptversammlung für die TTC Verwaltung überraschend schnell und reibungslos zu Ende. (hs)

 

Termine:

Fr. 30. Mai 2008: Spielerversammlung Herren

Fr. - So. 06. - 08. Juni 2008: Marktplatzfest in Langensteinbach