Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Musikverein 1966 Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Informationsnachmittag

01.07.2008 – 30.11.2008

Vergangenen Sonntag fand unser Jugendinformationsnachmittag in der Talblickhalle in Auerbach statt, an dem wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern von der Musikschule Karlsbad e. V. die Jugendarbeit vorstellen und Kindern, Jugendlichen und deren Eltern einen Einblick in die hervorragende Jugendarbeit gewähren wollten.

 

Will mein Süßer mit mir segeln gehen (Luisa van Mierlo, Sarah Wohlmann, Lara Guthmann und Lea Siegle), Jens Allion Südostasiatischer Tanz oder das Frühlingserwachen (Jana von Dielingen und Marek von Dielingen) zeigten in beeindruckender Weise, dass die Kooperation mit der Musikschule Karlsbad der absolut richtige Schritt für eine noch bessere Ausbildung der in der und Jugendlichen war.

 

Klassich wurde es mit Erster Walzer - Celloträume und Bruder Jakob - Celloträume von Christina (Klavier) und Robert Denninger (Cello).

 

Jens Allion zeigte sein Können mit Geh aus mein Herz.

 

Mit einem Händel Menuett bestachen an der Sopranblockflöte Luisa van Mierlo und an der Altblockflöte Sarah Wohlmann genauso wie Christian Hepp bei Seiner Etüde an der Klarinette.

 

Hannah Welker und Luisa van Mierlo (beide an der Sopranblockflöte) überzeugten mit dem Volkslied Alle Vögel sind schon da eher Oliver Groll die Zuhörer in die Baker Stret am Saxophon entführte.

Rock`n`Roll aus England: Pascal Saja (E-Gitarre), Maximilian Müller (E-Gitarre), Jonas Schelling (Schlagzeug) und Hanna Schelling (E-Bass) zeigten mit Paint it Black, dass sie den wahren Stones kaum in etwas nachstehen.

 

In einer kurzen Pause konnten die Kinder und Jugendlichen, die von der Firma Schlaile zur Verfügung gestellten Instrumente, ausprobieren. Beeindruckend zeigte unser alter Junger Daniel Grabetz dem Publikum seine Performance am Schlagzeug, der dankenswerterweise kurzfristig eingesprungen ist, da unsere Nachwuchsschlagzeuger leider verhindert waren.

 

Sandra Czadek berichtete mit „Time of my Life" an der Trompete musikalisch von ihrem jungen, aber hörbar musikalischen Leben, ehe dann am Horn  Kevin Steinhagen die Etüde Nr. 101 glänzend darbrachte.

 

Amerikanisch wurde es dann mit Pascal Allion und Alexander Rogoll: Down by the Riverside von beiden vorzüglich am Saxophon gespielt - nicht minder gut Wade in the Water von Alexandre und Blues for Fools von Pascal.

 

An der Klarinette brillierten Jasmin Becker und Valentina Deck mit einem Allegro und Danny Boy.

 

Jens Allion (Horn) zeigte sein Können mit Geh aus mein Herz und Südostasiatischer Bärentanz.

 

Peter Czadek, Christian und Benjamin Göhringer zeigten dann am Tenorhorn bei ihrem Gershwin Medley, zu welch schönen Klängen dieses Instrument fähig ist.

 

Sanft und wunderschön wurde es bei Neapolitanischen Lied, zauberhaft vorgetragen von Caroline Rogoll an der Querflöte, ehe Victoria Deck ihr Können bei Loco-Motive unter Beweis stellen konnte.

 

Nach einer weiteren kurzen Pause startete dann mit Funny Swing ein Ensemble ein kleines Feuerwerk. Victoria Deck, Jasmin Becker, Sandra Czadek, Kevin Steinhagen, Peter Czadek und Christian Göhringer bewiesen unter der Federführung unserer Dirigentin der Schülerkapelle, Frau Schukow, genauso wie unsere Schülerkapelle selbst, wie weit die Ausbildung doch schon fortgeschritten ist.

 

Viel Musik aller Richtungen, soviel Fleiß und vor allem viel Freude beim Musizieren ließen Musikerherzen an diesem Sonntag höher schlagen. Leider waren nicht viele Gäste bis zum Ende der Veranstaltung geblieben und so konnten nicht alle Zuhörer die exzellenten Darbietungen genießen - den Applaus eines vollen Hauses hätten alle Kids verdient.

 

Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Fest, welches wir zusammen mit der Musikschule ganz im Zeichen unser aller Zukunft veranstalten dürfen: Unseren Kindern. Nicht umsonst ist Musik die schönste aller Sprachen, die jeder versteht und es wäre schön, wenn der eine oder die andere sich dazu entschließen würde, diese Sprache selbst zu erlernen.

 

Wir danken allen Lehrern, die ihre Zeit und Kraft investieren und vor allem den Kindern und Jugendlichen, die uns und sich am Sonntag so viel Spaß bereitete haben.