Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Doppelmeisterschaft der SG Mutschelbach/Auerbach

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Doppelmeisterschaft der SG Mutschelbach/Auerbach

22.07.2008 – 30.08.2008

C und B-Junioren erfolgreich

Die B- und C-Junioren der SG Mutschelbach/Auerbach wurden in der Saison 2007/2008 Meister Ihrer Ligen (C-Junioren Kreisligameister und B-Junioren Staffelmeister). Bürgermeister Rudi Knodel, Ortsvorsteher Rolf Bodemer,  Ortsvorsteher Helmut Kunz sowie Hauptamtsleiter Roland Tibi freuten sich mit den Mannschaften über den tollen Doppelerfolg. Sie gratulierten den Spielern und den Trainern im Rahmen einer kleinen Ehrungsfeier am vergangenen Montag, 21. Juli im Rathaus Karlsbad-Mutschelbach.

C-Junioren mit finalem Sieg gegen Wettersbach

Der Weg zum Sieg war für die C-Junioren nicht einfach. Die Spielzeit 2007/2008 versprach Hoffnungsvolles. Mit einem Kader von 18 Mann und den Trainern Martin Oberle, Uwe Balzer, Jan Bublitz und Dieter Stürner waren optimale Bedingungen gegeben. Doch wie es im Fußball häufig so ist, kam alles anders als erwartet. Trotz einer guten Vorbereitung, die schon im Juli begann, verlief die Vorrunde nicht optimal. Nachdem Uwe Balzer und Jan Bublitz die Gesamtverantwortung für das Team übernahmen, steigerte sich die Mannschaft – mit gewissen Rückschlägen - wieder Stück um Stück. Im Winter hingegen wurde dann sehr erfolgreich in die Hallenrunde gestartet. Mit einem 4. Platz erreichte man die Zwischenrunde und konnte sich hier sehr gut verkaufen. Mit ein bisschen Glück und für alle überraschend, zog die Mannschaft in die Hallenmeisterschafts-Endrunde ein. Das Team zeigte sehr guten Hallenfussball und belegte hinter dem KSC, der SG Siemens und der SpVgg Durlach-Aue einen hervorragenden 4. Platz. Dies war ein historischer Moment, da es noch keine Mannschaft aus Auerbach oder Mutschelbach zuvor soweit gebracht hatte. Mit viel Motivation ging es nun in die Rückrunde, wobei der Schwung aus der Hallenrunde mitgenommen werden konnte. Ein Sieg nach dem anderen wurde eingefahren. Alleiniger Wehrmutstropfen war die verdiente Niederlage zu Hause gegen den TSV Reichenbach mit 0:1. Doch die Mannschaft zeigte, dass sie eine große Moral besitzt und kämpfte sich in den folgenden Spielen wieder nach vorne. In dieser Phase lag es an den Trainern, die entstandene Euphorie auch über zeitliche Durststrecken hinweg zu halten. Mit einem 7:0 gegen Wettersbach war das große Ziel endlich erreicht – Kreisligameister 2008. Kader der Saison 2007/2008: Yannick Konstandin, Peter Czadek, Erik Schmidt, Danny Bodemer, Jonas Hansal, Moritz Denzel, Lukas Nickel, Nico Legler, Marcel Kautz, Manuel Balzer, Marvin Werner, Steffen Pfeifer, Jonas Wagner, Phillip Stürner, Kevin Steinhagen, Max Wenz, Dominic Ries, Manuel Griebel. Als Ersatzspieler standen zur Verfügung: Lucas Wildenhayn, Mathias Heinold, Marcel Höpfinger.

B-Junioren mit Herzschlagfinalspiel zur verdienten Meisterschaft

Nach einem durch die Einteilung in die Stadtstaffel 3 schwierigen Start kämpften sich die B-Junioren durch die Saison. Bis zur Winterpause hatte die Mannschaft mehr oder weniger alles im Griff. Nach einem zu hohen Grad an „Coolness" nach verschiedenen Siegen legte die Mannschaft im entscheidenden Moment den Schalter wieder auf Vollgas. Bei dem noch ausstehenden Spiel regulär angesetzten Spiel gegen Knielingen stand am 07. Mai das Vorrundenspiel in Knielingen an. Die SG reiste mit vielen Fans und einem Fünfpunktevorsprung an, so dass ein Punkt zur Meisterschaft genügte. Bis endlich dieser Pfiff ertönte, erlebten die Zuschauer ein Wechselbad der Gefühle. Durch unglaubliche Moral des Teams kam es in der 75. Minute zum Ausgleich, als Felix Wildenhayn im Nachschuss das 3.3 und damit die Meisterschaft erzielte. Mit 43 Punkten (8 Punkte Vorsprung) und 106:26 Toren stand man ganz verdient oben. Die vier besten Torschützen waren Fabian Becker (30 Treffer), Felix Wildenhayn (22 Treffer), Julian Wurster und Emanuel Guthmann (je 7 Treffer). Weiterhin trafen Nicolai Konrad 5x, Marcel Kautz 5x, Dennis Keilbach 4x, Jonas Konstandin 4x, Mathias Stoll 4x, Zissis Bosnakidis 3x, Philipp Herdle 2x, Rico Klaper 2x, Gerrit Riedrich 2x, Lukas Nickel 2x, Tim Legler 1x, Tobias Bechtold 1x, Lukas Walter 1x, Manuel Balzer 1x, Phillip Stürner 1x, Jonas Hansal 1x. Insgesamt gab es 20 unterschiedliche Torschützen. Weitere eingesetzte Spieler: Simon Weiss (TW), Raphael Gohla (TW), Dominic Rosswag, Frederic Schuster, Danny Schmidt, Kevin Haag. Der Erfolg der SG B-Junioren war in der Rückrunde nur durch den Einsatz von C-Junioren möglich, die teilweise Verletzungsausfälle kompensierten oder einfach stärker in Form waren als die B-Junioren. Das Trainerteam bildeten Cheftrainer Jörg Konstandin (gleichzeitig SG-Juniorenkoordinator), sowie die Co-Trainer Fredy Pfeiffer (1. Vorsitzender TSV Auerbach), Claus Walter (Jugendleiter ATSV Mutschelbach) und Saki Bosnakidis. Die SG Mutschelbach/Auerbach besteht seit 5 Jahren und stützt sich auf ein hervorragendes Juniorenkonzept, das der laufenden Prüfung und Fortschreibung unterliegt. Alle Trainer nehmen regelmäßig an BFV-Trainerschulungen teil. Das Kernmotto: „Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!" gilt für Spieler und Trainer gleichermaßen. Nicht zu letzt aus diesem Antrieb konnten in 5 Jahren SG Mutschelbach/Auerbach bereits 4 Meistertitel gefeiert werden. Mit der Gründung der SG wurde auch das „Große Süddeutsche D-Junioren-Turnier" aufgebaut, das bundesweit Anerkennung findet. Die SG meldet für die Saison 2008/09 insgesamt 12 Junioren-Mannschaften mit 150 Spielern, die von 30 Trainern und Betreuern gecoacht werden und damit großes ehrenamtliches Engagement in den Ortsteilen Mutschelbach und Auerbach zeigen.

Ehrung SG Mutschelbach / Auerbach 30

Die Spielgemeinschaft Mutschelbach/Auerbach mit den erfolgreichen C und B-Junioren. Foto: Fotostudio Schaudel