Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: ATSV Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

www.atsv-mutschelbach.de

15.09.2008 – 21.09.2008

ATSV Bauen - Richtfest

Am Freitagabend des 05.09.08 hatte der Bauherr zum Richtfest geladen und alle Handwerker und ATSV-Helfer kamen.

Hoch oben auf dem Dach stand der Zimmermeister Otto Becker mit seinen Gesellen und hielt Richtspruch. Er war vollen Lobes für die Handwerker und die ATSV-Helfer, die hier ein stolzes Bauwerk errichteten. Er wünschte nach dem sportlichen Kräftemessen auf dem Grün ein Haus der Geselligkeit unter Gleichgesinnten.

Er bat Gott, dass er das Bauwerk allzeit von Not und Schaden bewahren solle.

Danach bedankte sich der Vorsitzende Joachim Ruf bei den Handwerkern für die gute und maßhaltige Arbeit am Bau, was heute nicht mehr so selbstverständlich ist. Auch bei den vielen ATSV- Helfern und besonders bei unseren rüstigen Rentnern bedankte sich der Vorsitzende. Diese Mannschaft hat entscheidend dazu beigetragen, dass wir in unserem Zeitplan sind!

Ein besonderer Dank ging an unseren Bauleiter Erwin Balzer. Durch Fach- und Sachverstand, den er täglich auf der Baustelle zu beweisen hat, ist es überhaupt möglich, dass wir so weit schon sind. Als Bauherr und Planer habe ich mich immer auf unseren Bauleiter verlassen können. Mit ihren Tagesentscheidungen aus dem Bestand, konnte die Rohbaufirma Wilhelm Dennig das Bauwerke schnell erstellen.

Danach sprach noch unser Bauleiter Erwin Balzer und bedankte sich ebenfalls bei den Firmen und den ATSV-Helfern. Zum Abschluss sagte er noch, dass auf dem Bau immer etwas ruppiger gesprochen wird, er zwar dies in der Sache so meine, aber es nie persönlich war. Wenn dies von manchen so empfunden wurde, möge man dies nachsehen, denn wir wollen alle das Gleiche. Ein neues Vereinsheim.

Da wir noch keine Fenster im EG hatten, gingen wir zum Essen in den blauen Container, den unser Hauptkassier Jürgen Konrad mit seinem Sohn herrichtete. Durch die Spende von unserem Mitglied Henry Walch hatten wir ein Wildschwein, das von Frank Gutmann zubereitet wurde, für dieses Fest. Es war so gut, dass wir am Schluss nichts mehr übrig hatten. An beide meinen Dank für euere Spende und Einsatz.

Gefeiert und diskutiert wurde bis spät in die Nacht.

Am folgenden Samstag hatte ich bedenken, dass die Bereitschaft zum Helfen nicht so groß sein wird. Auch hier musste ich mich täuschen. Nahezu die gleiche Mannschaftsstärke kam, aber etwas zeitversetzt. Durch die Helfer konnten die notwendigen Vorarbeiten erbracht werden, so dass die Fachfirmen in der darauf folgenden Woche fortarbeiten konnten.

Wir ihr weitsichtbar sehen könnt, ist das Dach geschlossen und der Großteil der Fenster eingebaut. Im UG wurden bei den ersten Kabinen die Wände gefliest. Im weiteren wurde die Hauptverrohrung für Wasser und Heizung verlegt und teilweise schon die ersten Heizkörper versetzt. In der kommenden Woche kommt der Gipser um die ersten Wandflächen im EG zu bearbeiten. Dies wurde nötig, da Teile des Bestandsputzes beschädigt bzw. lose waren.

So geht es für unsere Helfer weiter:

Am Samstag, 20.9, müssen im Bereich der neuen Spieler-WC / Trikotwäsche die Bodeneinläufe gesetzt werden. Hierzu muss die Bodenplatte aufgebrochen und ein Graben ausgeschachtet werden. Im Bereich EG Gaststätte / Saal / Bühne muss die Deckenunterseite mit Gipskartonplatten (Brandschutz) beplankt werden, damit die nachfolgenden Gewerke (Elektro/Lüftung) beginnen können. Zur Vorbereitung für den Abbruch der östlichen Treppenanlage können wir einiges Beitragen um auch hier Kosten einzusparen. Die Firma Dennig beginnt dann diesen letzten Bauabschnitt mit dem Setzen der Abwasserschächte und dem Verlegen der Abwasserleitung. Danach wird der Rohbau  vomTreppenhausanbau erstellt.

Wenn wir, die Mitglieder des ATSV Mutschelbach, weiterhin so der Sache dienlich sind und zum Helfen kommen, können wir den Zeitplan zur Wiedereröffnung unserer Gaststätte problemlos einhalten. Den Zeitplan für die Pächterwohnung können wir nach derzeitigem Stand nicht halten, so dass es hier bestimmt Februar 2009 wird.

Also an alle Mitglieder, damit nicht immer die Gleichen kommen, kommt am Samstag auf die Baustelle, bis jetzt habe ich für jeden eine sinnvolle und für den ATSV gewinnbringende Arbeit gefunden. Jetzt brauchen wir Spezialisten für den Innenausbau (Elektro, Datentechnik, Trockenbau, Isolierer usw.)

Unser Bauleiter schließt den Bau um  8:30 Uhr auf, richtet die Baustelle vor und teilt die Mannschaften ein, so dass ab 9:00 Uhr voll gearbeitet werden kann.

Gegen 15:30 Uhr gibt es das Feierabendbier in der Baubude.

 

Abt. Fußball - Senioren

ATSV Mutschelbach II - FV Linkenheim II 3:1 (1:0)
ATSV II erkämpft zweiten Sieg

Im Heimspiel gegen den FV Linkenheim konnte die 2. Mannschaft des ATSV Mutschelbach den zweiten Sieg im vierten Spiel einfahren und steht nun auf Tabellenplatz 8 mit sechs Punkten.
Die Gäste aus Linkenheim hatten von Beginn an mehr vom Spiel und konnten mit einigen Möglichkeiten gefährlich vor das Tor von Keeper Tom Sommer auftauchen. Erst gegen Mitte der ersten Halbzeit hatten dann auch die Mutschelbacher Chancen, welche aber noch vergeben wurden. Besser machte es dann der junge Metin Kirdas, als er in der 40. Minute per Drehschuss aus 10mtr. unhaltbar ins lange Eck vollenden konnte.
Nach der Pause hatte Mutschelbach den Gegner dann besser im Griff, konnte sich aber vorerst keine zwingende Möglichkeiten mehr herausspielen. Erst als sich der Gästetorwart bei einem Abwehrversuch schwer am Arm verletzte und ein Feldspieler ihn vertrat, konnte der ATSV durch zwei schön herausgespielte Tore von Sascha Rosswag und Paul Waltenberger mit 3:0 in Führung gehen. Die Linkenheimer gaben aber nicht auf und kamen in der 80. Minute nach einem Freistoß noch zum verdienten Anschlusstreffer. Bei diesem Ergebnis blieb es dann schlussendlich und Spielertrainer Markus Schäfer konnte mit der Leistung seiner Mannschaft im Großen und Ganzen zufrieden sein.
Fazit: Gut gekämpft!

Stimmen zum Spiel: "Wir haben verdient gewonnen, da wir die Zweikämpfe besser annahmen und unsere Chancen nutzen konnten. Nächste Woche wollen wir unsere Leistung bestätigen!", analysierte Spieler Jörg Böllhoff nach dem Schlusspfiff.

Tore: 1:0 Metin Kirdas (40.); 2:0 Sascha Rosswag (70.); 3:0 Paul Waltenberger (74.); 3:1 ??? (80.)

Aufstellung: Tom Sommer, Patrick Henkes, Daniel Becker, Jörg Böllhoff, Markus Schäfer, Lars Reichel, Florian Dreibach, Matthias Teci, Nicki Trost, Sascha Rosswag, Metin Kirdas
Einwechslungen: Dominik Kiefer, Paul Waltenberger, Marcel Bodemer

Nachträge: Der Torhüter des FV Linkenheim II hat sich beim Spiel gegen unsere II.Mannschaft schwer am Arm verletzt und musste mit Krankenwagen abgeholt werden. Der ATSV Mutschelbach wünscht ihm einen schnellen Heilungsverlauf, so dass er dem FV Linkenheim bald wieder zur Verfügung stehen kann.

Jörg Böllhoff, zuletzt Kapitän der II.Mannschaft des ATSV Mutschelbach, verlässt den Verein für ein halbes Jahr aus beruflichen Gründen nach Amerika. Trainer, Mannschaften und Verantwortliche wünschen ihm alles Gute, viel Erfolg und freuen sich auf seine baldige Rückkehr!

Fotos zum Spiel unter: http://www.flickr.com/photos/atsv-mutschelbach/sets/72157607299670660/

 

 

ATSV Mutschelbach - SC Neuburgweier 1:1 (1:0)
Wieder Punkte verschenkt

Im zweiten Spiel in Folge bleibt der ATSV Mutschelbach in der Kreisklasse A, Staffel 2 sieglos. Der Gast aus Neuburgweier konnte mit viel Glück einen Punkt ergattern und nutzte seine einzigste Möglickeit im Spiel zum Ausgleichstreffer.

Der Mannschaft um Spielertrainer Ivica Erceg war gleich von Beginn an anzumerken, dass man die unnötige Niederlage gegen PS Karlsruhe II aus der Vorwoche wieder gutmachen wollte. Laufbereitschaft und Kampfgeist stimmten und so schnürte man den Gast in deren eigenen Hälfte ein. In den ersten 20 Minuten spielte der ATSV schönen Offensivfußball und konnte zahlreiche Torchancen herausspielen, ohne aber diese in etwas Zählbares ummünzen zu können. Erst in der 25. Minute erzielte Marco Kronenwett nach schönem Freistoß von David Guthmann die 1:0 Führung per Kopf für Blau-Weiß. Ab der 30.Minute zog sich der ATSV dann seltsamerweise wieder etwas zurück und ließ den Gast auch gewähren und am Spiel teilhaben.
Nach der Halbzeit dann zunächst das gleiche Bild. Das Spiel fand im Mittelfeld statt und plötzlich aus dem Nichts fiel in der 60. Minute der Ausgleich durch den SC-Spieler Mark Schwarz. Eine Unachtsamkeit in der ATSV-Abwehr ging voraus, Schwarz zog aus 16mtr. trocken ins kurze Eck ab und markierte den überaus glücklichen Ausgleichstreffer für Neuburgweier. Praktisch im Gegenzug hätte ATSV-Stürmer Eros Bilgic die Mutschelbacher wieder in Front bringen können, doch sein Versuch scheiterte am linken Torpfosten. Eine weitere Möglichkeit hatte David Guthmann auf dem Fuß, als er nach einer Flanke von Johannes Föhrenbacher leider am Tor vorbei zielte. Wiederum David Guthmann zog in der 75. Minute aus 25mtr. ab und der ein oder andere Zuschauer sah den Ball schon in den Maschen zappeln, doch sein fulminanter Schuss konnte vom SC-Torspieler gerade noch geklärt werden. In der Schlußviertelstunde rannte der ATSV dann mehr schlecht als recht auf das SC-Tor an und konnte eigentlich keine zwingende Chance mehr erspielen. Somit musste man sich ernüchternd mit den zwei verschenkten Punkten in den Kabinentrakt begeben.
Fazit: Zahlreiche Torchancen blieben ungenutzt, glücklicher Punktgewinn für Neuburgweier!

Stimmen zum Spiel: "Neuburgweier hat den Punkt glücklich mitgenommen. Wir waren die komplette Spielzeit bestimmend und hätten mit 2-3 Toren Unterschied gewinnen müssen. Nun müssen wir in den nächsten Trainingseinheiten weiter an uns arbeiten, dann bin ich zuversichtlich, dass wir kommenden Sonntag auf die Erfolgsspur zurückfinden", sprach sich Umut Iscan nach dem Schlusspfiff aus.

Tore: 1:0 Marco Kronenwett (25.); 1:1 Mark Schwarz (60.)

Aufstellung: Marcel Strücker, Pascal Konstandin, Torben Becker, Sven Balzer, Sandro Kleiner, Umut Iscan, Ivica Erceg, Marco Kronenwett, Johannes Föhrenbacher, Eros Bilgic, David Guthmann
Einwechslungen: Sebastian Gärtner, Ludwig "Icke" Gros, Alex Schwabe

Fotos zum Spiel unter: http://www.flickr.com/photos/atsv-mutschelbach/sets/72157607303722851/


Vorschau: Am kommenden Sonntag treten beide Teams wieder zeitgleich auswärts an. Die zweite Mannschaft ist zu Gast beim Karlsruher SV II und die erste Mannschaft spielt beim FV Wössingen. Für das Team von Ivica Erceg wird es eine schwere Aufgabe, denn Wössingen war schon immer ein schwerer Gegner! Die Spieler freuen sich auf zahlreiche Unterstützung bei den Spielen!

Sonntag, 21.09.08
Karlsruher FV II - ATSV II, 15 Uhr
FV Wössingen - ATSV I, 15 Uhr