Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Preisträger des Blumenschmuckwettbewerbs 2007 in Ittersbach geehrt

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Preisträger des Blumenschmuckwettbewerbs 2007 in Ittersbach geehrt

28.10.2008 – 20.11.2008

Blumen schaffen Wohlfühlzonen

„Der verschobene Frühling und Unwetter mit Hagelschäden stellten die Blumenfreunde in diesem Jahr vor ganz besondere Herausforderungen", so der stellvertretende Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Ittersbach, Klaus Krause, in seiner Begrüßung bei der Preisverleihung an die erfolgreichsten „Hobby-Gärtner 2008" in der Ittersbacher Wasenhalle. Bei zwei Rundgängen, Ende Juli und in der zweiten Hälfte September diesen Jahres haben die Teams des Obst- und Gartenbauvereins, der seit 1972 diesen Wettbewerb ausrichtet, insgesamt 167 Preisträger in drei Leistungsstufen ermittelt. Bewertet wurde dabei der von der Straße aus sichtbare Blumenschmuck an den Balkonen, Fensternischen, Hofeinfahrten oder Vorplätzen. Zu den vom Dachverband vorgegebenen Kriterien zählen laut Klaus Krause die Pflanzenart und ihre Farbzusammenstellung oder die Gestaltung des Blumenschmucks und der Pflegezustand. Hier habe man sehr viel Engagement bei den Blumenfreunden verspürt, betonte Krause. Die öffentlichen Grünflächen der Gemeinde im Ortsteil Ittersbach lassen allerdings nach seiner Auffassung ab und an etwas zu wünschen übrig. „Der zwischenzeitlich eingeführte zweijährige Rhythmus des Blumenschmuckwettbewerbs in Ittersbach hat sich bewährt", ergänzte Vorsitzende Brunhilde Schelhorn. „Ittersbach liegt in herrlicher Lage im Pfinztal, hinzu kommt eine komfortable Infrastruktur", so Bürgermeister Rudi Knodel. Mit großem ehrenamtlichem Engagement sorgen die Bürger seit vielen Jahren auch für ein schönes Blumenkleid entlang der Straßenzüge und für Wohlfühlzonen, ganz unter dem Motto „Unser Dorf soll schöner werden", so der Bürgermeister, verbunden mit dem Wunsch , sich auch in Zukunft diesem schönen Hobby zu widmen. Als erfolgreichste Hobby-Gärtner und somit als Hauptpreisträger wurden geehrt: Karl Ahr, Ursula Dann, Gerhard Gerdesmann, Ludwig Kappler, Johann Lange, Wolfgang Lusch, Friedrich Mitschele, Gerald Mohr, Bernd Nonnenmann, Anke Rapp und Friedrich Umstadt. Den musikalischen Rahmen der Preisverleihung gestaltete die „Keyboard-Gruppe Blappert". Im Jahre 2010 soll es eine Neuauflage des Ittersbacher Blumenschmuckwettbewerbes geben, versprechen die Verantwortlichen des Obst- und Gartenbauvereins.

Blumenschmuck 1 44 

Die Hauptpreisträger des Ittersbacher Blumenschmuckwettbewerbs 2008 wurden von Bürgermeister Rudi Knodel -4. von links- und dem stellvertretenden Ortsvorsteher Günter Metz (rechts) ausgezeichnet.

Blumenschmuck 2 44 

Der Zweijahres-Rhythmus des Blumenschmuckwettbewerbs hat sich bewährt, wie die Resonanz in der Wasenhalle zeigte. Fotos: Weber