Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Parteien und Wählervereinigungen > SPD Karlsbad > Termin vor Ort an der Mülldeponie Ittersbach

ARCHIV: SPD Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Termin vor Ort an der Mülldeponie Ittersbach

23.05.2009 – 31.05.2009

Auf Einladung des SPD-Karlsbad trafen sich Volker Nürnberg und der Waldbronner Bürgermeister Franz Masino, beide Kandidaten für die Kreistagswahl im Wahlkreis 013, mit Ortschaftsrats- und Gemeinderatskandidaten Ittersbacher SPD zu einem Ortstermin bei der Kreismülldeponie Ittersbach.

Volker Nürnberg informierte darüber, dass man die Deponie leider nicht betreten und diese nur als Zaungast in Augenschein genommen werde könne. Von Seiten des Landratsamtes waren hier Sicherheitsgründe sowie die urlaubsbedingte Abwesenheit des Deponieleiters genannt worden. Nürnberg sagte, dass er mit dem Verantwortlichen beim Landkreis, Herrn Uwe Bartl, nun einen Termin für Juni anvisiert hätte.

Die Anwesenden waren sich einig darüber, dass über die Verhältnisse auf der Deponie mehr Transparenz gegenüber den Bürgern herrschen müsse. Eine proaktive Informationspolitik des Landkreises sei wünschenswert. Wichtig, so Volker Nürnberg weiter, sei die Deponie betreffend, dass die Sicherheit sowie ein technisch maximaler Umweltstandart, jenseits der eventuellen Kostensituation oberste Priorität hätte. Insbesondere das Grundwasser sei ein zu schützendes Gut.

Kandidaten beim Deponiegelände

v.l.:Sybille Mohr, OR Markus Haffner, Bernd Zoz, Bürgermeister Franz Masino, Volker Nürnberg, Walter Hoffer und Torsten Kern beim Tor der Kreismülldeponie Ittersbach

Walter Hoffer, Vorsitzender der SPD Ittersbach informierte noch über die Idee, den derzeitigen Häckselplatz auf das Deponiegelände zu verlegen. Damit sollen insbesondere auch Geruchsbelästigungen beim Ittersbacher Festplatz reduziert werden. Weiterhin erhofft sich Hoffer Synergieeffekte durch die Zusammenlegung, z.B. müsse kein neuer, im 5 stelligen Kostenbereich angesiedelter Zaun gebaut werden. Auch könne das Personal der Deponie und des Häckselplatzes ggf. zusammenarbeiten, was benutzerfreundlichere Öffnungszeiten ermöglichen würde. Im optimalen Fall könnte dieser Häckselplatz auch von anderen Ortsteilen angefahren werden.

Nächster Infostand: 30.5. ab 9 Uhr vor dem Eurospar in Langensteinbach

Nähere Informationen zur SPD Karlsbad: Stellvertretende Vorsitzende. Conny Nürnberg. Telefon 07202/3183, Email: conny.nuernberg@web.de