Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL - Handball

05.03.2013 – 10.03.2013

Landesliga Männer

SVL – TV Wössingen  34:18 (15:7)

Für die 1. Herrenmannschaft des SV Langensteinbach stand mit der Begegnung gegen den TV Wössingen das zweite Heimspiel in Folge an. Nachdem man letzte Woche gegen den TV Büchenau „nur“ einen Punkt holen konnte, sollten nun beide Punkte in Langensteinbach bleiben. Erschwert wurde dieses Unterfangen durch die lange Ausfallliste auf Seiten des SVL. Gleich auf 4 Spieler musste Coach Richie Gärtner verzichten. 

Der SVL kam gleich gut in die Partie und setzte die Akzente. Vor allem in der Defensive wurde mit großem Einsatz gearbeitet und damit die Gäste immer wieder vor schwierige Situationen gestellt. Leider nutzte die Mannschaft die daraus resultierenden Ballgewinne in der Anfangsphase nicht konsequent genug und verpasste es das eine oder andere mal, einfache Tore aus der ersten Welle zu erzielen. Im gebundenen Angriffsspiel dagegen agierte der SV Langensteinbach sehr konzentriert und spielte sich seine Wurfchancen heraus. Diese konsequent starke Leistung ermöglichte auch die deutliche 15:8-Halbzeitführung.

In der zweiten Halbzeit machte der SVL da weiter, wo er in den ersten 30 Minuten aufgehört hatte. Eine bewegliche Abwehr, gepaart mit dem starken Torhüter Alex Ostrowski, erkämpfte sich Ball um Ball und nun kam der SVL auch in den Gegenstoß. Was zur Folge hatte, dass der Vorsprung zwischenzeitlich auf bis zu 12 Toren anwuchs (27:15).  Am Ende gewann der SV Langensteinbach verdient mit 34:18 Toren und hat nun zwei weitere wichtige Zähler gegen den Abstieg auf der Habenseite.

Am kommenden Wochenende kommt es dann zum direkten Duell mit der punktgleichen SG Heidelsheim/Helmsheim 2. Ein Sieg dort wäre enorm wichtig im Abstiegskampf und würde dem SVL weiter Luft verschaffen. Anpfiff ist am Samstag, den 09.03.2013, um 19.30 Uhr in der Sporthalle Heidelsheim.

Es spielten: Alexander Ostrowski (Tor), Marco Wenz (Tor), Christian Haas (3), Stefan Meißner (2), Martin Hassler, Stephan Fang (1), Felix Diebold (4), Philipp Karasinski (7), Paul Nonnenmacher (12/4), Daniel Bresic (2), Simon Kirchenbauer (3) und Philipp Schoch.

 

 

Landesliga Frauen 

HSG Pforzheim 2 - SVL  24:16 (17:6)

Im Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Pforzheim mussten die extrem ersatzgeschwächten SVL Damen eine 16:24-Niederlage hinnehmen. 

Ohne 8(!!!) Spielerinnen waren die Voraussetzungen denkbar ungünstig. So verlief auch die 1. Halbzeit sehr einseitig. Die SVL Mädels fanden nicht ins Spiel und lagen schnell mit 0:5 zurück. Im Angriff konnte man sich nur wenige Chancen erarbeiten und in der Abwehr fehlte die nötige Absprache und Aggressivität. So ging man mit einem deutlichen Rückstand von 6:17 in die Kabinen. 

Mit neuer Motivation startete man in die 2. Hälfte. Da nun auch unsere treuen Fans uns lautstark unterstützten, kam die nötige Aggressivität zurück. Woraufhin in der Abwehr nun besser zusammen gearbeitet wurde und in das Angriffsspiel mehr Bewegung kam! Somit gelang es dem SVL den Rückstand von 9:21 über 14:22 zu verkürzen. Die dennoch deutliche Niederlage von 16:24 konnte aber, trotz toller Moral, nicht mehr verhindert werden. 

Ein Dankeschön an Anne und Bianca und an unsere mitgereisten Fans!  

Es kämpften:

aktiv: Tanja Mutschler, Tanja Friesicke (2), Julia Henderson (6/1), Sandy Konstantin (2), Prisca Link (5), Natascha Hess, Manuela Mollenhauer, Anna Werne (1), Anne Neumann, Bianca Benesch 

passiv (da krank/verletzt/schwanger): Katharina Rau, Lena Raab, Lisa Diederichs, Sophie Nonnenmacher, Annika Günther, Nicole Daub und Trainer Rolf Benesch  

mental (da nicht anwesend): Ramona Benesch und Kerstin Ochs

 

Kreisliga 3 Männer

SVL II – TV Malsch II 33:17 (16:8)

Verdienter Sieg mit Rumpftruppe

Einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg konnte sich die SVL-Zweite im Sonntagabendspiel gegen das Tabellenschlusslicht TV Malsch II erspielen. Trotz Rumpfmannschaft mit nur sieben Feldspielern waren die Einheimischen den jungen Gegenspielern auf allen Positionen überlegen und siegten souverän mit 33:17.

Volle Konzentration von Beginn an war gefordert und das setzten die Langensteinbacher auch um. Lediglich beim 1:1 konnten die Malscher noch einmal ausgleichen, danach setzte sich der SVL schnell auf 10:2 ab. Danach verlor man aber – verständlicherweise – etwas die Konzentration und so blieb es bis zur Pause beim Acht-Tore-Vorsprung (16:8).

Auch direkt nach der Pause lief nicht alles rund beim SVL. Klare Chancen wurden ausgelassen und allzu oft wurde der Ball leichtfertig vertändelt, so dass der Gegner bis zum 22:14 mit hielt. Mehr aber auch nicht, dafür war der TV Malsch, der mit vielen Jugendspielern angetreten war, doch im Angriff zu harmlos. Dann aber fingen sich die Langensteinbacher wieder und konnten sich langsam aber sicher etwas weiter absetzen. Ein starker Endspurt sieben Toren in Folge von 26:17 auf den Endstand von 33:17 sorgte dann endgültig für klare Verhältnisse. So konnte die SVL-Zweite einen im Vorfeld nicht in dieser Höhe erwarteten Sieg feiern, der allerdings bei konsequenterer Chancenverwertung auch noch deutlich höher hätte ausfallen können.

Für den SVL spielten Marco Wenz und René Duttke (Tor), Bernd Mutschler (4/1), Lars Handrick (6/1), Florian Boller (3), Fabian Schoch (6), Kai Basler (2), Max Bär (11) und Sven Roßwag (1).

 

Männl. A-Jgd.

SVL - TV Malsch 36:33 ( 17:15 )

 

Am Samstag hatte die A Jugend den Tabellenzweiten zu Gast. In Malsch hatte man im Hinspiel knapp mit einem Tor verloren. Leider konnte man dieses Mal nur auf Marius und Jonas aus der B-Jugend zurückgreifen, Patrick hatte sich beim Spiel zuvor verletzt, an dieser Stelle gute Besserung.

Der SVL erwischte mit 4:1 den besseren Start. Die Abwehr stand sehr gut und es gab kaum ein Durchkommen für den Gegner, im Tor überraschte Jonathan, der mal wieder einen super Tag erwischt hatte, den Gegner ein ums andere Mal durch seine Paraden. Nach 30 Minuten stand es 17:15 für uns. 

Es war dem SVL in der Pause anzumerken, dass man dieses Spiel nicht mehr aus der Hand geben wollte. Nach dem Wechsel  spielte man sicher weiter, wartete geduldig auf die Chancen, die dann immer wieder zu schönen Toren führten. Jonathan war weiterhin eine sichere Bank und entschärfte einige Malscher Würfe, besonders als die SVL Jungs etwas nachlässiger in der Abwehr wurden. Über 21:18 und 26:20 spielten die Jungs sich ein gutes Polster heraus, ließen sich in der Schlussphase auch durch die Manndeckung gegen unsere besten Torschützen Max (11 Treffer) nicht mehr von der Siegerstraße abbringen und gewannen schließlich verdient mit 36:33. 

Einen Spieltag vor dem Ende steht der SVL auf dem 5. Platz. Hätte natürlich etwas besser sein können, doch bedenkt man die Tatsache, dass die Hälfte der Mannschaft aus B-Jugendspielern bestand, ist das eine ganz tolle Leistung. 

Am Ende dieser Runde werden  Max und Sven das Team Richtung Senioren verlassen, beiden weiterhin viel Erfolg und Freude am Handball. 

Die Mannschaft möchte sich auch noch bei allen Eltern bedanken, die sie durch Fahrdienste, Bewirtung, Schreib- und Zeitnehmerdienste oder sonstige Gesten während der Runde unterstützt haben. 

Es spielten: Jonathan Stier (Tor), Tim Inhoff (Tor) Samuel Kunz 1, Niklas Eblenkamp 7, Joel Hilkert, Marius Neumann 10/4, Jonas Wohlbold 4, Sven Roßwag 3, Max Bär 11.

 

Männl. B-Jgd.

SVL – HSG Weing./Grötz. 27:30 

Diese Woche war der Tabellenzweite Weingarten/Grötzingen in Langensteinbach zu Gast.

Zu Beginn konnte die Heimmannschaft gut mit den starken Gästen mithalten. Nach einem Spielstand von 8:9 zogen die Gegner mit sechs Toren in Folge davon. Diese Führung ließ sich in der ersten Halbzeit nicht mehr verkürzen.

In der zweiten Halbzeit kämpfte die Mannschaft des SVL. Stück für Stück konnte die Führung auf drei Tore verkürzt werden. Nachdem sich kurz hintereinander zwei Spieler verletzten, konnte Trainer Christian Haas auf die Aushilfsspieler der C-Jugend zurückgreifen. Danke auch nochmal an Luca Dietz, Fabian Selinger und Lukas Weber.

Mit einem Endstand von 27:30 kann die Mannschaft auf jeden Fall zufrieden sein. Hätte die Mannschaft krankheitsbedingt nicht auf einige Stammspieler verzichten müssen, wäre vielleicht noch der eine oder andere Punkt drin gewesen.

Es spielten: Tim Inhoff (Tor) – Marius Neumann 7, Patrick Fuchs, Marius Holler 1, Max Kiefer 3, Luca Dietz, Fabian Selinger 1, Lukas Weber 4, Samuel Rau, Jannis Bär, Jonas Wohlbold 11.

 

Männl. C-Jgd.

SVL – TV Malsch 26:24 (15:6)

Hohe Führung fast verspielt 

Drei Tage nach dem Krimi von Linkenheim fand der SVL  gut in das schwere Spiel gegen den Tabellenvierten aus Malsch – 5:2-Führung nach einigen Minuten dank konzentrierter Abwehrarbeit und schön herausgespielten Toren. Malsch kam zwar dann auf 6:5 heran, doch der SVL blieb am Drücker und zog bis zur Pause, auch von der Verletzung des besten Malschers profitierend, auf 15:6 davon. Insbesondere über toll gespielte Konter nach Ballgewinn  waren die Jungs in dieser Phase erfolgreich.  Irgendwie hat sich dann in der Halbzeitpause, allen Trainerworten und eigenem Vorsatz zum Trotz, doch ein wenig die Einstellung in die Köpfe geschlichen, dieses Spiel sei bereits gewonnen. Doch plötzlich ging nichts mehr zusammen. Der TV Malsch, jetzt wieder mit seinem Torjäger, nutzte die jetzt zahlreichen Schwächen im SVL-Spiel  zu zahlreichen Gegenstößen und holte Tor um Tor auf. Die beruhigende Zehn-Tore-Führung (17:7) schrumpfte auf 19:15 zusammen, das Spiel drohte zu kippen, und die bereits am Donnerstag leidgeprüften Eltern auf der Tribüne befürchteten einen neuen Krimi. Selbst als der SVL erneut auf 23:16 davonzog, kehrte keine Sicherheit ins Langensteinbacher Spiel zurück. Zahlreiche Fehler sorgten dafür, dass die Gäste bis zum Schlusspfiff noch auf zwei Treffer verkürzen konnten, und man mag gar nicht daran denken, was geschehen wäre, wenn das Spiel noch ein paar Minuten länger gedauert hätte. So jedoch durfte sich das Team, bei dem Hendrik nach seiner Verletzung und Lars nach seiner Erkrankung ihr Comeback feierten, über den dritten Sieg innerhalb einer Woche freuen, und das ist auch nach einer verkorksten zweiten Halbzeit allemal ein dickes Lob wert.

Zum Sieg trugen bei: Robin Heimann (Tor) – Lars Ried (4/1), Luca Dietz (8/2), Fabian Selinger (4), Lukas Weber, Julian Mayer, Mark Huber, Max Bodemer (3), Valentin Hackebeil (2), Pascal Fuchs (2), Hendrik Baden (1), Yannick Jurka, Tobias Hilkert, David Bergen (2).

 

Männl. E1-Jgd

SVL - TV Knielingen 21:23 (12:13) 

Von Anfang an liefen die Jungs einem Rückstand hinterher. Immer wieder gelang in dem alles in allem sehr guten und offenen Spiel der Anschluss oder auch der Ausgleich, aber am Ende hatten die Gäste aus Knielingen die besseren Karten für sich und gewannen knapp, aber nicht unverdient.

Unseren Jungs gelang es leider mal wieder nicht, den spielbestimmenden Gegenspieler aus dem Spiel zu nehmen, hinzu kam noch ein bisschen Pech im Abschluss und so standen sie am Ende trotz großem Engagement mit leeren Händen da.

Jetzt heißt es im Training, sich nochmals voll reinzuhängen, auf die Trainer zu hören und dann die letzten beiden Spiele der Saison erfolgreich zu bestreiten um die Saison mit einer guten Platzierung zu beenden.

Mit dabei waren: Luca Jankovsky (Tor), David Knopf (Tor), Cedric Herrmann, Marco Selinger(4), Jannik Segerath(8), Fabian Habitzreither (4), Jakob Enderle (2), Lennart Ott (3), Jeremias Bröning, Tammo Jung, Felix Grimm

 

Gemischte E2-Jgd.

SVL – TS Mühlburg 19:19 (9:9) 

Obwohl es am Anfang nicht danach aussah, konnte man sich gegen den Tabellendritten einen Punkt sichern. Zu Beginn tat man sich schwer und lag gleich mal mit 1:5 hinten. Schnell kämpfte man sich aber wieder zurück und schaffte einen Halbzeitstand von 9:9.

In der zweiten Hälfte konnte sich keine Mannschaft richtig absetzen, und so begann der Krimi. Durch eine gute Abwehr und mehr Drang zum gegnerischen Tor konnte nach 40 Minuten ein Endstand von 19:19 erreicht werden. 

Hart gekämpft haben: Annalena Schumacher (1), Luisa Schumacher (2), Lena Holl (1), Fiona Weber, Noel Krauter, Marcel Kautz, Maurice Kautz (5), Nico Rininsland, Michael Schmidt, Federico Schoch (10), Paul Hofmann, Leo Schweigert, Daniel Hartmann

 

 

 

Vorschau: Spiele am Wochenende

 

 

 

Sa. 09.03.13

Weibl. D-Jgd

12:15h

TG Neureut - SVL

Männl. D-Jgd

14:00h

TV Wössingen - SVL

Männl. E1-Jgd

14:00h

SG Stutensee - SVL

Weibl. C-Jgd

16:30h

SVL – TS Mühlburg

Landesliga Männer

19:30h

SG Heidelsh./Helmsh. 2 - SVL

 

 

 

So. 10.03.13

Gem. E2-Jgd

11:20h

Post Süstadt KA - SVL 2

Männl. C-Jgd

13:30h

TuS Rüppurr - SVL

Männl. B-Jgd

13:45h

HSG Ettl./Bruchh. - SVL

Männl. A-Jgd

16:30h

TSV Bulach - SVL