ARCHIV: VdK Ortsverband Karlsbad-Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2017

15.05.2017 – 11.06.2017

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2017

am 03.Mai fand in der Wagenburg unsere diesjährige sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung statt. Als Gäste durften wir Herrn Tischler, Stellvertretender Vorsitzender des KV Karlsruhe und Herrn Schütte, OV Vorsitzender des OV Karlsbad-Langensteinbach begrüßen. Nach den Berichten des OV Vorsitzenden und des Kassierers erfolgte die Entlastung des Vorstandes. Bei den folgenden Vorstandswahlen wurden der  Vorsitzende, der Kassierer und die Kassenprüfer in ihrem Amt bestätigt. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende sowie die Frauenvertreterin standen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Wir möchten uns an dieser Stelle für die geleistete Arbeit recht herzlich bedanken. Frau Harnischmacher wurde einstimmig zur neuen Frauenvertreterin gewählt, das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden konnte nicht neu besetzt werden. Das Protokoll Der Jahreshauptversammlung kann auf unserer Internetseite http://www.vdk.de/ov-karlsbad-spielberg/ eingesehen werden.

Der Ortsverband informiert:

VdK im Bündnis gegen Altersarmut

Im April 2017 gründete sich in Stuttgart das „Bündnis gegen Altersarmut in Baden-Württemberg“. Zu den bislang mitwirkenden 31 Sozialverbänden, Gewerkschaften, zivilgesellschaftlichen und kirchlichen Organisationen gehört auch der Sozialverband VdK Baden-Württemberg. Alle Partner wollen die Rente insbesondere für die Kinder- und Enkelgeneration wieder stärken. Sie eint die Sorge, dass mit dem sinkenden Rentenniveau ab 2030 Millionen ältere Mitbürger aufs Sozialamt angewiesen sein werden. Daher plädieren sie in ihrem Bündnispapier für einen Wechsel in der Rentenpolitik, halten ein Rentenniveau von wenigstens 50 Prozent für erforderlich. Die gesetzliche Rente solle wieder ohne Abstriche den Löhnen folgen und die Wahrung des Lebensstandards im Alter ermöglichen. Sie müsse Armut im Alter verhindern, so die Bündnispartner. Sonst würden Menschen nach ihrem Arbeitsleben zu Bittstellern gemacht.

Unser Verband hat nicht nur ältere Mitbürgern als Mitglieder, sondern auch Kindern, Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen, mit denen es das Schicksal nicht besonders gut gemeint hat. Aber auch wenn man nicht behindert ist, kann man sich bei uns über soziale Themen informieren und bei der Gestaltung unseres sozialen Miteinander mitwirken. Der VdK ist für alle da, Sozialpolitik geht alle an!.

Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch über die Arbeit und Aufgaben des Sozialverbandes VdK. Mitglied zu werden lohnt sich. Weitere Informationen und eine Kontaktadresse finden Sie auf unserer Internetseite: http://www.vdk.de/ov-karlsbad-spielberg/