ARCHIV: Interessengemeinschaft "Barrierefreies Miteinander in Karlsbad"

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Rollstuhlerfahrungsworkshop

07.11.2017 – 19.11.2017

In Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft barrierefreies Miteinander Karlsbad fand am Samstag, den 28.Oktober  ein Rollstuhlselbsterfahrungsworkshop im Rahmen der Firmvorbereitung statt. Organisiert und moderiert wurde dieser Tag von Heilpädagogin Annalena Koch, die die Jugendorganisation „intakt“ der evangelischen Landeskirche Baden dazu eingeladen hatte. „Intakt“ bietet integrative Freizeiten sowie Workshops und Schulungen für Teamer an (www.intakt-baden.de).

25 Firmlinge aus Waldbronn und Karlsbad nahmen daran teil und es stellte sich heraus, dass die Jugendlichen trotz zunehmender Inklusion an Schulen wenig  Erfahrung und Kontakt mit Menschen mit Behinderung haben. Nach einer sehr persönlichen Einführung in das Thema von Annalena Koch, führten die 3 Teamer von „intakt“ eine Ortserkundung im Rollstuhl, einen Rollstuhlparcour und einen Workshop, bei dem man mit verschiedenen Handicaps experimentieren konnte, durch. Später stellte Felicitas Becker vom AWO Haus Spielberg  den Jugendlichen die Interessengemeinschaft vor.

Am Ende wurden die Erfahrungen reflektiert und es stellte sich heraus, dass die Jugendlichen für das Thema Behinderung und Inklusion sensibilisiert werden konnten. So gaben sie am Ende an, im Alltag in Zukunft nicht mehr alles für selbstverständlich zu nehmen und bei Bedarf Hilfe anzubieten.

Bei der Ortserkundung wurden Barrieren ersichtlich z.B. wie überwinde ich Bordsteinkanten oder wie komme ich an einen Geldautomaten, der barrierefrei zugänglich ist? Beim Parcour konnten die Jugendlichen z.B. praktisch erfahren, wo man bei einem Rollstuhl am besten greifen muss, um ihn Treppen hoch zu transportieren. Bei den Handicaps wurde eine Sehbehinderung oder das Ausfallen einer Hand simuliert. Auch erfuhren die Jugendlichen, dass 96% aller Behinderungen im Laufe des Lebens erworben werden.

Ganz herzlich möchten wir uns bei „intakt“, bei Michaela Masino, bei der Tagespflege Waldbronn sowie bei Storch und Beller für das Ausleihen zusätzlicher Rollstühle, bei der katholischen Kirchengemeinde und Herrn Dr. Rösch von der Gemeinde Karlsbad für die Unterstützung bei den Unkosten bedanken.

Es war ein gelungener Nachmittag, der hoffentlich zum Nachdenken angeregt hat und noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird.