Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Gymnastik-Treff Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

www.gtm-mutschelbach.de

23.04.2018 – 29.04.2018

Jahreshauptversammlung

Zu unserer am 20.04.18 stattgefundenen Jahreshauptversammlung fanden sich viele Vereinsmitglieder ein. Nach der Begrüßung um 19.10 Uhr durch die 1. Vorsitzende Bärbel Hensel wurde in einer Schweigeminute an unsere Verstorbenen, Margarethe Kieß und Gertrud (Trudel) Maier, sowie an alle, die nicht mehr unter uns sein können, gedacht. Danach bedankte sich unsere 1. Vorsitzende bei allen Übungsleitern und den einzelnen Gruppen für ihre gewissenhafte Arbeit und den vielen Helfern bei unseren jährlichen Aktivitäten.

Unter Punkt 4 der Tagesordnung standen die Ehrungen an. Für 45 Jahre Zugehörigkeit zum Verein, davon viele Jahre aktiv, durfte Maria Balzer die Anerkennung entgegennehmen. Kaum zu glauben, aber Gerdi Ruf ist bereits seit 40 Jahren aktiv Mitglied in unserem Verein. Sigrid Mitschele ist vor 35 langen Jahren unserem Verein als aktives Mitglied beigetreten und Manuela Konstandin (viele Jahre unser Kassier) und Irmgard Ries dankte der Verein für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft und Treue. Alle Geehrten erhielten als kleine Geste der Dankbarkeit ein kleines Präsent mit einem Blumengruß und die Glückwünsche von Bärbel Hensel und Renate Müller und natürlich von allen Anwesenden.

v.l.n.r.: 1. Vors. Bärbel Hensel, Sigrid Mitschele, Maria Balzer, Gerdi Ruf, Manuela Konstandin, Irmgard Ries

Sonja Sauer als Schriftführerin ließ in ihrem Bericht das vergangene Jahr nochmals Revue passieren.

Unsere Kassiererin Brigitte Krauß berichtete detailliert über die Einnahmen und Ausgaben, die der Verein im vergangenen Jahr verbuchen konnte/musste.

Die Berichte der Übungsleiterinnen unserer einzelnen Gruppen waren durchweg sehr erfreulich. Renate Müller, Funktionelle Gymnastik, erklärte und erläuterte die Wichtig- und Notwendigkeit von gezielter Bewegung für das „reifere Semester“. Im Vordergrund stehen hierbei das Rücken-, Faszien- und Beckenbodentraining sowie die wohltuende und stressabbauende Entspannung und natürlich auch die Kameradschaft untereinander.

 

Sabrina Justus und (unterstützend) Julia Hofferer haben aktuell 29 Kinder in der Gruppe der „Minis“ im Alter von 1,5 bis 3 Jahre. Die Stunde beginnt mit dem Begrüßungslied „Das Kinderturnen fängt jetzt an“ im Sitzkreis, dann folgt die Aufwärmphase mit dem Lied „1,2,3 im Sauseschritt“.

Nun kommt der Mattenwagen zum Einsatz, um die Eisenbahn starten zu lassen (Tuf tuf tuf die Eisenbahn wer will mit zum Turnen fahr‘n). Beim Klettern, Krabbeln, Balancieren, Springen und Rutschen, unter Hilfestellung von Mamas oder Papas, sind die Kleinen sehr motiviert und bald schon hören sie zum Ende der Spaßstunde das Lied „Wer hat an der Uhr gedreht“, bevor dann schließlich mit „Tuf tuf tuf die Eisenbahn, wer will mit nach Hause fahr‘n“ und dem Abschlusslied „Das Kinderturnen ist jetzt aus“ die ausgefüllte Stunde zu Ende geht.

 

Mit Beginn des Schuljahres 2018 hat Julia Gerstenlauer die Gruppe der „Maxis“ (Alter 3-6 Jahre) übernommen. Ca. 20-25 Kinder sind regelmäßig beim Turnen dabei. Wenn Not am Mann ist, helfen Jennifer Frohne und Daniela Scheib unterstützend mit. Die Stunde beginnt mit dem geliebten „Feuer-Wasser-Sturm“ - Spiel, bei dem sich die Kinder spielerisch aufwärmen. Mit Hilfe der Eltern, die als Helfer an die Geräte gehen, dürfen die Kinder möglichst vielfältige Bewegungserfahrungen, wie Balancieren auf umgedrehten Bänken oder Wackelbänken, den Barren auf verschiedene Möglichkeiten überwinden, Klettern an der Sprossenwand, Rutschen von der schrägen Bank, Purzelbäume üben, Springen am Minitrampolin, über Bänke ziehen, Werfen und Zielen mit Bällen, Springen mit Seilen usw. sammeln bevor dann die Turnstunde mit einem Abschlusslied endet.

 

Die Gruppe der „Kids“ (Mädchen im Alter von 6-10 Jahren) wird von Lia Bodemer betreut. Sie hat jede Woche ca. 12-13 Mädchen in der Gruppe und durch ihr abwechslungsreiches Angebot und Programm sowie den altersgerechten Anspruch an die Kids, kommen sie alle sehr gerne zu dieser kurzweilig gestalteten Turnstunde.

 

Wie uns alle Berichte zeigten, wird das Angebot der einzelnen Gruppen sehr gut angenommen und dafür möchten wir den Übungsleiterinnen nochmals ganz herzlich für ihr Engagement und ihren Ideenreichtum danken.

 

Auch die Kursangebote von Sibylle Bodemer laufen recht gut, dank der professionellen Durchführung und Betreuung.

 

Die Entlastung der Gesamtverwaltung stand unter TOP 10 an. Sie wurde von Gerdi Ruf durchgeführt und erfolgte einstimmig.

Bei den Neuwahlen der Teilverwaltung ergaben sich keine Änderungen. Alle Wahlen hatten ein einstimmiges Ergebnis.

1. Vorsitzende Bärbel Hensel

Pressewart Christa Wenz

Beisitzer Elke Sigrist

Beisitzer Inge Bodemer

Der Posten des 2. Vorstandes bleibt vorläufig unbesetzt.

 

Unter dem letzten TOP (12) Verschiedenes sprach Bärbel Hensel nochmals das Maikranz-Binden u.a. an und bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen und den Aktiven im Verein für die geleistete und gewissenhafte Arbeit und konnte die Versammlung um 21.30 Uhr schließen.