Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Schachclub Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SCI 1 - SF ILLINGEN 1 3:5

23.04.2018 – 30.06.2018

Als der erwartet schwere Gegner erwiesen sich die Schachfreunde aus Illingen, die um den Aufstieg mitspielen. Für unsere Erste geht es nun im letzten Spiel gegen den Abstieg, nachdem es vor zwei, drei Runden noch nach einem sicheren Mittelfeldplatz aussah. Aber sowohl was das eigene Glück als auch was die Ergebnisse der Konkurrenz angeht, sind erstaunliche Parallelen zum Saisonverlauf des SC Freiburg in der Fußball-Bundesliga unverkennbar.

Von der Papierform her waren die Gäste zwar mit einem weit höheren DWZ-Schnitt ins Rennen gegangen, aber dies lag hauptsächlich an ihrer ausgeglichenen Besetzung (alle zwischen 1581 und 1773 angesiedelt), während die Streuung in unserer Mannschaft doch deutlich breiter ausfiel (825 bis 1875). Der Einzelvergleich Brett gegen Brett war zwar ausgeglichen, doch waren die Differenzen zu unseren Gunsten teilweise hauchdünn, während die Illinger Vorteile auf den Brettern 6 bis 8 durchgängig über 400 DWZ-Punkte betrugen.

Die Taktik war somit die selbe wie immer: möglichst vollzählig antreten, auf den hinteren Brettern auf einen "lucky strike" hoffen und mit den "Big Five" punkten, was das Zeug hält. Leider ging die Taktik nicht ganz auf, denn der "lucky strike" blieb aus und die vorderen Bretter punkteten zwar allesamt, doch überwiegend durch Remis. Nach den Unentschieden von Uli Wicker, Martin Gegenheimer und Joachim Bartmann war der Zwischenstand 1,5:4,5, somit ein Mannschaftsremis in den beiden noch laufenden Partien nicht mehr in Reichweite. Nachdem Axel Wagner ebenfalls remisiert hatte, gelang am Ende Andreas Wicker als einzigem Ittersbacher noch ein Sieg zum Endstand von 3:5. Einzige Hofnung: auch die Brettpunkte können noch zum Zünglein an der Waage werden und da sieht es gar nicht so schlecht aus. (MGI)