Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Kindergärten > Kindergärten Spielberg > Evang. Kindertagesstätte Spielberg > Die Schulänfanger 2018 der ev. KiTa Spielberg nehmen Kurs auf die Schule Teil 2

ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Die Schulänfanger 2018 der ev. KiTa Spielberg nehmen Kurs auf die Schule Teil 2

15.05.2018 – 31.08.2018

Waldtag mal anders

 Am 20. März 2018 gab es für die Vorschulkinder der Ev. KiTa Spielberg die einmalige Gelegenheit, mit den beiden Jägern Herrn Schlittenhardt sen. und Herrn Schlittenhardt jun. auf Tier- und Spurensuche zu gehen.

Treffpunkt war Punkt 8:00 Uhr der Schafstall von Mario Nagel. Von dort aus ging es zum „Pavillon“ des Jagdreviers, wo wir auch gleich mit Hilfe einer Einführung über Fernglas, Jägerhut und Jagdhund Albert ins Jagdleben eintauchten.

Bei strahlendem Sonnenschein und eiskaltem Winterwetter hatten die Kinder die Möglichkeit, nach getarnten Tieren Ausschau zu halten. Die präparierten Tiere waren so der Natur angepasst, dass so manch erwachsenes Auge sie nicht entdecken konnte. Eule, Mäusebussard, Rehkitz, Iltis, Marder, Eichhörnchen, Fuchs, Wildschwein, etc. gaben ihr Bestes, um unerkannt zu bleiben. Zu jedem Tier erzählten die Jäger noch spannende Geschichten. Wer wollte, durfte auch die Tiere streicheln und die unterschiedliche Fellbeschaffenheit erspüren. Zwischendurch stärkten sich alle am mitgebrachten Vesper und leckerem Tee von Familie Schlittenhardt gegen kalte Füße und Hände. Vielen Dank dafür. Nach der Pause ging es weiter mit der Spurensuche. Im Schnee lagen ein Hirschgeweih sowie ein abgestoßenes Rehbockgeweih. Dann ging es für alle noch tiefer in den Wald hinein und die Kinder staunten über echte Rehspuren im Schnee.

Voller spannender Eindrücke ging es wieder zurück zum Kindergarten. Dieser tolle Tag wird sicher noch lange in allen Köpfen nachwirken.

Zum Schluss sagen wir zusammen ein herzliches Dankeschön an Familie Schlittenhardt für die wunderschönen Momente. Ein großes Danke geht auch an alle Eltern für ihren Fahrdienstservice.

Besuch beim Bauernhofkindergarten

Am 17.4.2018 wanderten unsere erwartungsvollen, mit Proviant ausgestatteten Vorschüler zur Haltestelle Spielberg und machten sich auf den Weg zum Bauernhofkindergarten in Langensteinbach.

Nach Ausstieg Schießhüttenäcker ging es Richtung Knodelhof, wo wir kurz davor noch unser Frühstück auf einer Wiese einnahmen. Umgeben von Kühen, Pferden und diversen Kleinlebewesen tankten wir pure Sonnenenergie.

Frisch gestärkt konnte unsere Wanderung fortgesetzt werden. Die Kinder waren ganz aufgeregt, als sie die lila gefleckte Kuh des Knodelhofs entdeckten.

Beim Bauernhofkindergarten angekommen, faszinierte dieser mit seinen neuen Hügelrutschen, dem Bauernhaus, dem Lehmberg, der „Kletterwurzel“, sowie mit den vielen Tieren. Die zwei Esel, die Katze Socke und das Wildbienenhaus haben es unseren Kindern am meisten angetan. Am liebsten wären alle dageblieben.

Gestärkt mit Keksen als Wegproviant ging es zurück zur Bahn. Ein großes Lob an die Vorschulkinder, die diese weite Strecke bewältigt haben!

Herzlichen Dank an den Bauernhofkindergarten für seine Gastfreundllichkeit!

Erste Hilfe Diplom!

Im Mai und Juni absolvierien unser Vorschüler unter unserer Kinderkrankenschwester und Heilpädagogin Frau Binder das "Erste Hilfe Diplom". Manche Eltern sind schon richtig verwundert, wie "groß manche Wunden" ihrer Kinder sind, die sie lernen zu verarzten. Unsere "kleinen Sanitäter" freuen sich schon auf ihren ersten Einsatz!

Und dann im Juni gehen die Schulanfänger in den Zoo und werden vieles Neue entdecken, bevor im Juli alle Schulanfänger und Ihre Eltern eine besondere „Sommernachtsparty“ mit vielen ereignisreichen Angeboten für die Kinder und einem gemeinsamen Abschlussgrillen beim Grillplatz Jakobsbrunnen sein wird.