Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Leichtathletik

27.05.2018 – 13.05.2018

Badische Meisterschaften Blockwettkampf und Mehrkampf U14-U16: Helferaufruf

Am 16. und 17. Juni sind wir erneut Gastgeber für die besten Nachwuchs-Mehrkämpfer Badens. Mehr als 300 Athleten werden an den beiden Tagen im SONOTRONIC Sportpark um die Meistertitel streiten und wir freuen uns auf tolle Wettkämpfe.

Um die Veranstaltung durchzuführen, sind an beiden Tagen wieder rund 60 Kampfrichter und Helfer an den einzelnen Wettkampfstätten im Einsatz. Auch von unserer Seite werden Wettkampfhelfer sowie Helfer für das Catering, das der Förderkreis durchführt, gesucht. Auf www.svl-leichtathletik.de stehen die Helferinfos mit Rückmeldezettel zum Download bereit. Vielen Dank für eure Unterstützung !

 

Deutsche Hochschulmeisterschaften in Schwäbisch Gmünd:

Benjamin Fischer glänzt mit tollen Leistungen

was für ein toller Tag: Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften konnte Benjamin Fischer im Trikot des KIT an die gute Entwicklung der letzten Wochen nahtlos anknüpfen. Im Vorlauf über 100m konnte er sich in  10,91 Sekunden durchsetzen und direkt ins A-Finale einziehen. Hier gelang ihm ein fast perfekter Lauf, der in neuer Saisonbestzeit von 10,80 Sekunden und Rang 5 mündete - nur 8 Hundertstel von der Bronzemedaille entfernt. Das zurückgewonnene Tempogefühl nahm er auch in den anschließenden 200m-Lauf mit. Hier übernahm er als Sieger des 3. Zeitlaufes mit 21,66 Sekunden zunächst auch im Gesamtklassement die Führung. Leider kam er aufgrund der Vorleistung nicht in den schnellsten der Läufe, so dass er nichts tun konnte als zu warten.  Im vierten und letzten Lauf konnte 100m-Sieger Steven Müller (Uni Kassel) das Double in 21,11 Sekunden perfekt machen. Dahinter liefen mit Abstand Lars Hieronymi und Florian Daum ins Ziel. Als die Zeiten eingeblendet wurden, war die Freude über die tolle Zeit bei Benjamin etwas getrübt: Die 21,61 und 21,62 Sekunden der beiden lagen sozusagen nur wenige Zentimeter entfernt. Mit Rang 4 und 5 kann Benjamin jedoch mehr als zufrieden sein. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung !!!

Schülersportfest Wadbronn:

Nachwuchs trotzt dem Regen

Ganz und gar nicht feiertäglich zeigte sich das Wetter an Himmelfahrt beim Leichtathletiksportfest in Waldbronn. Die SVL-Athleten ließen sich jedoch davon nicht beeindrucken und zeigten durchweg gute Leistungen bei unserem Nachbarverein. 

Herausragend war dabei sicher der Pokalgewinn von Julian Linke als Tagesbester bei den M10. Er zeigte hier den schnellsten Sprint über 50m. Marit Seiffert konnte bei den W10 den 800m-Lauf mit einer tollen Zeit unter 3min gewinnen.  Bei den M11 dominierte Julian Schmidt. Er konnte den Drei- und Vierkampf gewinnen und dabei mit 1,30m im Scherensprung eine tolle Hochsprungleistung erzielen. Bei den W12 konnte Shaline Dannemann trotz der kühlen Temperaturen wieder einen tollen Weitsprung über der 4m-Grenze zeigen. 

Schön war auch, dass der SVL in der Besetzung Shaline Dannemann, Fabian Storek, Marit Seiffert, Marian Philipp und Julian Schmidt an der Waldbronner Staffel (75/75/50/50/50) teilnahm und dort auch in überlegener Weise den Lauf und damit auch den großen Siegerpokal gewinnen konnte. Gratulation!

Auch die U8 trotzten gut beschirmt dem Regenwetter und konnten zusammen mit dem Team aus Reichenbach einen tollen zweiten Platz erringen.

Weitere Berichte und Bilder sind auf www.svl-leichtathletik.de zu finden.

Breitensport /Sportabzeichengruppe 

Sportabzeichen-Abnahmetermine:

Im November des vergangenen Jahres haben wir die Termine für die Sportabzeichen Abnahmen an die Teilnehmer der Sportabzeichenübergabe mitgeteilt. Jetzt ist es wieder soweit, und die erste Sportabzeichen Abnahme steht heran.

Wir erinnern nochmals an die heranstehenden Termine:

Am Sonntag, 03. Juni um 08.00 Uhr ist die erste Schwimmabnahme im Freibad Langensteinbach. Jahreskarte bzw. Eintrittsgeld nicht vergessen. Und bitte pünktlich sein.

Wir machen darauf aufmerksam, dass wir keine Kosten und Mühen gescheut haben, diese Zeiten für uns zu reservieren: wir sind eine Stunde unter uns und haben die dringende Bitte insbesondere an die „Langstreckler“, pünktlich zu sein, nach Viertel Neun wird niemand mehr angenommen.

Bitte die neue Anfangszeit beachten – nochmals:  08.00 Uhr.

Dieses Jahr ist bei zahlreichen Dauer-Absolventen der Schwimmnachweis abgelaufen, so dass die meisten Absolventen wieder ihren Schwimmnachweis erbringen müssen.

Der Schwimmnachweis gilt als erbracht, wenn eine Schwimmdisziplin aus den Gruppen Ausdauer oder Schnelligkeit (25-m-Schwimmen) innerhalb der vorgegebenen Zeit abgelegt wird. Für die Disziplin Ausdauer gilt auch als Nachweis, wenn eine Strecke aus dieser Gruppe vollständig durchschwommen wird, die erreichte Zeit aber nicht den Mindestanforderungen für die Leistungsstufe Bronze entspricht.

Ansonsten gelten 15 Minuten Dauerschwimmen (im offenen Gewässermöglich), wobei eine offensichtliche Fortbewegung im Wasser ersichtlich sein muss.

Über zusätzlich mögliche Schwimmnachweise informieren die Trainer und Sportabzeichenabnehmer jederzeit gerne.

Am Montag, 04. Juni geht es dann im Stadion ab 18.30 Uhr mit den leichtathletischen Disziplinen weiter.

Nochmals zur Erinnerung:

Waldlauf und Walking werden wir dann erstmals am Mittwoch, 30. Mai abnehmen. Treffpunkt ist die Grillplatzhütte im Industriegebiet Ittersbach um 18.45 Uhr. Hierzu bitten die Trainer um entsprechende verbindliche Voranmeldung.

Ansprechpartner:     Gunter Berkner,         Tel.: 07202 / 70 90 58

                                   Werner Rößler,           Tel.: 07202 / 51 75

                                   Martina Rohnacher     Tel.: 07202 / 94 11 30

                                   Manfred Schäfer        Tel.: 07202 / 57 61

Email:                        Lauftreffleiter@svl-leichtathletik.de