Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Pfadfinderstamm Cherusker

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Pfingstlager der Pfadfinder-Sippen

11.06.2018 – 01.07.2018

Am Ende der Pfingstferien trafen sich viele unserer Gruppen zum gemeinsamen Zelten auf einer Wiese im Albtal. Einige Gruppen verbanden das Lager mit einer Fahrradtour, indem sie – mit vollständigem Gepäck! – auf dem Fahrrad dorthin fuhren. Die Fahrt war natürlich mit gewissen Anstrengungen verbunden, und auch der nächtliche Starkregen stellte eine Herausforderung dar. Wer aber diese und viele weitere Schwierigkeiten eines Zeltlagers mit Freude meistert, der hat gelernt, dass nicht Bequemlichkeit und Komfort Lebensglück erzeugt, sondern Anstrengung und Tätigkeit der wichtigste Baustein für ein gesundes Selbstvertrauen ist.

 

Die Tage auf dem Lager verbrachten die Pfadfinder mit Spielen im Wald, Kochen über offenem Feuer sowie mit Singerunden unter dem Sternenhimmel.

Gemeinsamer Höhpunkt war das Spiel am Samstag nachmittag: Die Spielidee führte die Mädchen und Jungen zu einer Inselgruppe in der Karibik, bei der die Zutaten für das abendliche Stockbrot versteckt waren. Mit Karte und Kompaß kam man schon ganz gut zu Land weiter, doch die lauernden Haie machten die Fahrten von Insel zu Insel äußerst gefährlich…

 

Sieger des spannenden Spieles wurde die Sippe Leopard, unsere Sippe Vandale erreichte den vierten Platz.

 

Indianer auf dem Kriegspfad!

 

Die Kinder der Meute Silberlöwe erleben derzeit ihre Abenteuer als Indianer. Auf dem Wochenendlager hatten Pferdediebe ihnen ihre Mustangherde gestohlen. “Die Pferde holen wir zurück,” riefen die Kinder und suchten nach Spuren.

 

Bald hatte ein Indianer in der Nähe frische Pferdespuren im Wald entdeckt. “Da haben die Diebe bestimmt unsere Pferde entlanggeführt!” folgerte ein Junge. Vorsichtig schlichen die Indianer weiter – und erspähten kurz darauf am Flußufer angebunden die Mustangs. Im Nu waren die Pferdediebe von den Indianern umzingelt und ergriffen nach kurzem Kampf die Flucht. Im Triumphzug ritten die Mädchen und Jungen auf ihren Pferden nach Hause und erhielten dort für diese tapfere Tat ihre zweite Kriegerfeder.

 

 

Bei Interesse wenden Sie sich an:

Pfadfinderbund Süd, Stamm Cherusker, Erik Scholtz, 76307 Karlsbad, 07202/2170 www.pfadfinderbund-sued.de