Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Jugendfeuerwehr Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Drehleiterübung der Montagsgruppe

12.06.2018 – 26.06.2018

In der letzen Übung der Montagsgruppe wurde mit der Drehleiter geübt und dabei das Anbauen des Wendestrahlrohrs trainiert.

Neben den vielen tragbaren Leitern auf den Löschfahrzeugen, gibt es in der Feuerwehr Karlsbad auch eine Drehleiter, die in Langensteinbach stationiert ist. Da nicht jede Feuerwehr eine Drehleiter besitzt, fährt die Drehleiter aus Karlsbad auch in andere Gemeinden.

Die Drehleiter kann in vielen verschieden Einsätzen genutzt werden. Nach dem durchsprechen der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten, wurde ein Wenderohr unterhalb des Korbs der Drehleiter montiert. Mit dem Wendestrahlrohr ist es möglich bei großen Bränden mit viel Wasser von oben zu löschen.

Dafür muss zuerst das Wendestrahlrohr aus seiner Halterung an der Drehleiter losgemacht werden und am oberen Ende des Leiterparks befestigt werden. Damit das Wendestrahlrohr aus dem Korb gesteuert werden kann, muss das Wendestrahlroh mit einem Stahldraht mit einem Hebel verbunden werden. Nun lässt sich des Wendestrahlrohr kompfortabel nach oben und unten bewegen.

Damit sich der Schlauch nicht im Leiterpark verklemmen kann, wird dafür ein besonderer Schlauch verwendet, der länger wie die Drehleiter ist.

Als alles aufgebaut war, durften immer zwei Jugendliche und ein Jugendleiter mit der Drehleiter fahren und das Wendestrahlrohr bedienen. Die restlichen Jugendlichen mussten den Schlauch der am Leiterpark herunterläuft immer mit der Drehung der Drehleiter verschieben, damit sich dieser nicht verklemmt.

Nachdem alle das Wendestrahlrohr aufgebaut hatten, wurde alles wieder gemeinsam abgebaut.
Ein Dankeschön an den Drehleitermaschinisten für die tolle Übung und die guten Erklärungen.