Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Pfadfinderstamm Cherusker

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Die Wikinger gehen auf Fahrt!

03.10.2018 – 28.10.2018

Die Kinder unserer Meuten sind momentan als Wikinger unterwegs. In ihrer Phantasie befinden sich die Kinder im kalten Skandinavien rund tausend Jahre vor unserer Zeit und lernen das damalige Leben kennen.

 

Die Wikinger waren berühmt für ihre Künste beim Schiffsbau und in der Seefahrt, und so dürfen auch die Mädchen und Jungen sich als Schiffsbauer versuchen. Ein langes Seil, um die Mannschaft geknotet, ein Mast mit Rah und ein altes Laken als Segel, was braucht man mehr? “Hart Backbord!” tönt der Ruf eines Wölflings. “Wir sind aber schneller am Ziel als ihr!” erwidert einer auf dem anderen Schiff.

 

Ein andermal hilft die Gruppe einem wikingischen Handwerker. Einige Erstkläßler lernen erst, daß damals mit ganz anderen Mitteln gearbeitet wurde als heute. Die Älteren hingegen stellen erstaunt fest, was es vor tausend Jahren bereits gab: Truhen mit Schloß und Schlüssel, Sonnenuhren und komplizierte Webstühle. 

 

Und dann dürfen sich die Jungen und Mädchen ihre Ausrüstung selbst bauen: So haben sich die ersten Meuten bereits ihre Rundschilde gefertigt und mit Farbe bemalt. Auf dem Herbstlager sollen die Schilde verziert werden; und wer weiß, vielleicht wird es dort schon nötig sein, sie zu gebrauchen?

 

 

Bei Interesse wenden Sie sich an:

Pfadfinderbund Süd, Stamm Cherusker, Erik Scholtz, 76307 Karlsbad, 07202/2170 www.pfadfinderbund-sued.de