Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: TTC Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Pressebericht KW 41

08.10.2018 – 08.11.2018

www.ttc-langensteinbach.de

Ludwig Rausch und Günter Seitz durchbrechen „Schallmauer“
In Zeiten schnelllebiger Änderungsprozesse innerhalb unserer Gesellschaft im Berufsalltag, aber auch im Freizeitverhalten tut es gut, auch mal von einem Ereignis berichten zu können, welches für Werte wie Beständigkeit, Bodenhaftung, Kontinuität herangezogen werden kann.
Seit 1950 wird in Langensteinbach aktiv Tischtennis gespielt. Ziemlich genau 68 Jahre hat es nun gedauert, bis erstmalig die Schallmauer 1000 durchbrochen wurde. Die Rede ist von der Anzahl offizieller Mannschaftseinsätze für Langensteinbach unserer aktiven Vereinsmitglieder bei Verbands-, Pokalspielen wie auch Aufstiegs- oder Relegationsspiele und dergleichen.
Lange Zeit glaubte der TTC, dass es dem verstorbenen Gründungsmitglied Karl Spiegel vorbehalten sei, diese Schallmauer zu durchbrechen. Bis 2005, dem Jahr seines letzten Einsatzes, führte Karl unangefochten mit etwa 950 Einsätzen. Er hatte zu dieser Zeit ca. 200 Einsätze mehr aufzuweisen als Günter Seitz und Ludwig Rausch. Karls Marke hielt bis zum Jahr 2015. Danach beherrschten die beiden Jubilare das Ranking der Mannschaftseinsätze.
Günters erster Einsatz ist datiert am 26.02.1966. Mit dabei seinerzeit waren Peter Zimmermann, Bernd Gruner und Edgar Selinger. Ludwig war gemeinsam mit Erich Gebhardt, Walter Rupp, Günter Becker und Manfred Becker bereits 1961 als erste Jugendmannschaft in der damaligen SVL-TT-Abteilung in den aktiven Wettkampsport gestartet.
Gespickt mit zahlreichen Auf- und Abstiegserlebnissen können Ludwig und Günter auf abwechslungsreiche TT-Jahrzehnte zurückblicken. Dabei haben beide unter Anderem Ende der 70er Jahre mehrfach auch Verbandsligaluft schnuppern dürfen.
Im Rahmen eines kleinen Jubiläumsaktes am 02. Oktober, vor Spielbeginn der vierten Herrenmannschaft gegen den MTV Karlsruhe, wurde dieses Ereignis von Sportwart Hartmut Seiter gewürdigt.
Der TTC dankt seinen beiden Jubilaren Günter Seitz und Ludwig Rausch für deren jahrzehntelanger uneingeschränkter und bedingungsloser Vereinstreue. (hs)

TTC Mutschelbach 2 - Herren 1: 9:6
Das erste Herrenteam präsentierte sich am vergangenen Freitag als vermeintlicher Favorit im Lokalderby gegen das zweite Team der Nachbargemeinde in ungewohnt schwacher Verfassung.
Man sucht auch vergebens nach Erklärungen für den abrupten Leistungsabfall, da zu Beginn des Matches das komplett angetretene Team alle ihre Eingangsdoppel noch gewinnen konnte.
Niemand hatte zu diesem Zeitpunkt auf dem Schirm, dass danach nur noch Evgeni Stoyanov mit seinen beiden Siegen relativ „normal funktionierte“. Darüber hinaus war der Gewinn nur noch eines Einzels von Marco Wehrkamp zu wenig für einen eigentlich erhofften Mannschaftserfolg.
Am kommenden Sonntag sollte das Team das letzte Match schnell vergessen machen, um gegen einen vermeintlich weiteren einfachen Gegner seiner Favoritenrolle gerecht werden zu können.
Spielbeginn gegen TV Malsch ist Sonntag, 14.10.2018 um 10:30 Uhr in der Becker-Halle in Langensteinbach. (hs)

Herren 4 - MTV K´he: 5:9
Nachdem Ludwig Rausch und Günter Seitz vor Spielbeginn für 1000 Einsätze im Trikot des SV Langensteinbach und seit 1978 für den TTC Langensteinbach geehrt wurden, ging es gegen den Dauergegner aus Karlsruhe um wichtige Punkte.
Obwohl erstmals Yi Xie im Einsatz für den TTC war und uns viele Zuschauer an diesem Abend unterstützten, reichte es wieder nicht für den ersten, erhofften Punktgewinn in der neuen Runde.
Lediglich Erich Gebhardt, Steffen Kallina, Günter Seitz, Bernd Gruner, sowie Erich und Bernd im Doppel waren einmal erfolgreich.
In 3 Begegnungen über 5 Sätze, welche allesamt knapp verloren wurden, hatten wir es versäumt Zählbares aus der Partie mitzunehmen. (gs)

Ergebnisse:
TTC Forchheim 2 - Damen 2: 1:9
Schüler A - TV Malsch: 6:1
Herren 2 - TTC Wöschbach 3: 4:3
Schüler B - TTC Ettlinge: 6:4
Herren 5 - TTC Wöschbach 4: 7:9
Damen 3 - VSV Büchig 3: 2:8
VSV Büchig - Jugend 2: 8:0
Jugend 1 - TV Heidelsheim: 8:6
TTC Ka-Neureut - Damen 1: 8:1
TS Durlach 4 - Herren 6: 0:7

Termine:
Fr. 12.10. - 19:30Uhr: Herren 3 - TTC Ka-Neureut 4
Fr. 12.10. - 19:45Uhr: Damen 1 - TTC Weingarten
Fr. 12.10. - 19:45Uhr: Damen 2 - 1. TC Ittersbach
So. 14.10. - 10:30Uhr: Herren 1 - TV Malsch