Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn > Vielfalt (er-)lebt – ein bunter Empfang für unsere ‚Neuen‘

ARCHIV: Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Vielfalt (er-)lebt – ein bunter Empfang für unsere ‚Neuen‘

09.10.2018 – 30.10.2018

Am Mittwoch, 12. September 2018, war es so weit: Die GMS Karlsbad öffnete ihre Tore für drei neue Lerngruppen, deren Anwärter bereits aufgeregt diesem Augenblick entgegenfieberten. Aber nicht nur die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 waren unter Hochspannung, auch diejenigen, die ihnen gewissermaßen das Staffelholz der ‚Beginners‘ übergaben und seit diesem Schuljahr die Lerngruppen 6a – c besuchen, konnten ihr Lampenfieber kaum unter Kontrolle halten. Sie hatten die Projektwoche vor den Sommerferien und die ersten Schultage im neuen Schuljahr genutzt, ein abwechslungsreiches Programm einzustudieren, das so bunt war wie die von ihnen selbstgestaltete Dekoration, die den Gästen entgegenstrahlte.

Dieses lag ganz in den Händen der Schülerinnen und Schüler: Mit viel Herzlichkeit und überzeugender ‚Professionalität‘ führten Marlen (6c) und Leonardo (6b) durch das Programm. Das musikalische Entree gestaltete Maria (6a) auf der Klarinette, den nächsten Part übernahmen die vier Clowns, Yuna, Güliz, Gianluca und Fabian aus der 6c, die auch später für Auflockerung und witzige Übergänge sorgten. Spannende Augenblicke brachten die Darbietungen der Turnerinnen aus der Akrobatik-AG, es ging in Menschen-Pyramiden hoch hinaus und in gekonnten Bodenküren sportlich über die Matten. Im Anschluss daran ließen Schülerinnen und Schüler aller drei Lerngruppen die im letzten Schuljahr selbstgebauten Cajóns rhythmisch erklingen. Einen weiteren musikalischen Part bot eine Mädchengruppe mit einer begeisternden Show-Tanz-Einlage, die sie unter der Regie zweier Schülerinnen, Lea und Lilli aus der 6c, einstudiert hatte. Die Clowns sowie das Moderatoren-Duo beendeten das Programm und übergaben Mikrophon bzw. das Wort an die Schulleiterin, Frau Frank. Diese bedankte sich nach der Begrüßung der Gäste bei den jungen Künstlern und ihren Kolleginnen, B. Anderer, I. Günzel, C. Höschele, C. Sauter und H. Thiessen, für die tollen und gelungenen Darbietungen. Ein weiteres Dankeschön ging an die Firma Wonneklang, die auch in diesem Jahr für Sound und Technik verantwortlich war.

Anschließend wandte sich Frau Frank den - unruhig wartenden jungen - Gästen zu und erläuterte den weiteren Verlauf des Vormittages. Wenig später begaben sich die Lerngruppenleiter, S. Kallidat, A. Schlager, D. Brandenburger, A. Baudistel, N. Gerlach, K. Tatsch, auf die Bühne und begrüßten ihre Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Lerngruppen. Während Frau Frank mit den Eltern in der Schelmenbuschhalle blieb, um diesen die vielfältigen Fragen zu beantworten, gingen die mehr als siebzig ‚Neuen‘ mit ihren Lernbegleitern zur Gemeinschaftsschule, um sich dort im Rahmen der nächsten Stunden näher kennen zu lernen.
Wir wünschen ihnen, dass sie sich bald heimisch in unserer / ihrer Schule fühlen, viele Freunde finden, ihre Stärken entdecken, einander helfen und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen lernen.

K. Tatsch