Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Sport > Skiclub Karlsbad > Traditionelle Jahresabschlussfahrt SkiClub Radteams

ARCHIV: Skiclub Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Traditionelle Jahresabschlussfahrt SkiClub Radteams

15.10.2018 – 01.11.2018

SCK Rennradteams beenden die Saison 2018 mit der traditionellen Jahresabschlussfahrt

Schwarzwald, Kraichgau, Rheinebene, Pfalz und Elsass – das sind die Regionen, in denen die Rennradteams des Skiclub Karlsbad in ihrer Sommersaison von April bis September am meisten unterwegs sind. Traditionell wurde die Radsaison 2018 mit der Jahresabschlussfahrt beendet, deren Streckenverlauf genau durch diese Regionen führte oder sie zumindest streifte.

Insgesamt 17 Fahrerinnen und Fahrer aus allen vier Rennrad-Gruppen trafen sich am letzten Samstag im September, um die Tour unter die Räder zu nehmen. Stolze 138 Kilometer mit knappen 800 Höhenmetern standen auf dem Programm. Die Strecke führte von Langensteinbach am Rand des Nordschwarzwalds in Richtung Wössingen und Jöhlingen, wo der Kraichgau beginnt. Über die Weinberge von Weingarten ging es nördlich an Karlsruhe vorbei durch die Rheinebene zur Fähre in Leimersheim, mit der das Peloton in die Pfalz übersetzte. Über Kandel und durch den Bienwald führte die Strecke weiter nach Scheibenhard, zur ehemaligen Grenze zwischen Deutschland und Frankreich. Immer weiter in Richtung Süden wurde schließlich das elsässische Beinheim erreicht und über die dortige Rheinbrücke ging es zurück in die badische Heimat. Das Tempo wurde wie immer bei der Jahresabschlussfahrt so gewählt, dass es für alle eine sportliche und genussvolle Ausfahrt wurde. Schließlich geht es nicht darum, viele Kilometer und Höhenmeter in höchstem Tempo zu absolvieren – dazu hatte jeder zwischen April und September ausreichend Gelegenheit – sondern gemeinsam die Saison ausklingen zu lassen und die schöne Landschaft zu genießen.

Am Nachmittag stand dann Feiern auf dem Programm. Gemeinsam mit dem 3-G-Team, das zeitgleich seine Jahresabschlussfahrt durchführte, wurde in der SCK-Garage gegrillt. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle, die zur Organisation und Durchführung dieses Grillfestes beigetragen haben. Gemeinsam saß man bis in den späten Abend zusammen und eine schöne und erfolgreiche Radsaison 2018 konnte ausklingen.

Die Radgruppen des SKC starten nun in ihr Winterprogramm und halten sich mit Skigymnastik, Zirkeltraining, Spinning, Skilanglauf oder Mountainbiken fit. Die nächste Sommersaison beginnt dann wie in jedem Jahr am ersten Dienstag im April.

Abschlussfahrt des SkiClub Karlsbad  "3 G-Team"  Samstag 29.09.2018

Wie jedes Jahr ließen wir unsere offiziellen Radaktivitäten mit einer Abschlussfahrt und einem späteren gemeinsamen, geselligen  Grillfest mit unseren "Rennradlern" ausklingen.

Der Start am Samstagmorgen erfolgte um 10.00 Uhr an unserem üblichen Treffpunkt beim Triangel. Obwohl die Wetter-App den ganzen Tag sonniges Wetter prognostizierte, waren die Temperaturen mit anfangs 10 Grad und der doch sehr frische Wind unser stetiger Begleiter. Kleidertechnisch war unser     12 köpfiges 3G-Team mit allen Radlerhosen (kurz/dreiviertel/lang) vertreten. Wobei man sagen muss, dass die dreiviertel Variante die beste Wahl war.    

Unsere Ausfahrt führte uns über den Enztalradweg. Bereits Ortsausgang Langensteinbach merkten wir, dass wir einen zusätzlichen unbeliebten Mitfahrer dabei hatten, den wir nicht abschütteln konnten, den Gegenwind. Nachdem wir über Ittersbach und Langenalb die Schwanner Warte gemeistert haben, fuhren wir über das "Rotenbächle" hinab Richtung Neuenbürg der Enz entlang. Bevor wir das Waldstück des eigentlichen wunderschönen Enztalradwegs erreichten, machten wir an unserem bekannten Parkplatz einen Boxenstopp, um unsere Rucksäcke etwas zu erleichtern. In Pforzheim-Brötzingen mussten wir wieder ein paar Höhenmeter  den Arlinger hinauf  machen. Anschließend erfolgte eine flotte Abfahrt über die hinteren Gärten über Dietlingen nach Ellmendingen.  Von dort ging es dann die letzten km über Wilferdingen, Kleinsteinbach und Mutschelbach zurück zu unserem Ausgangspunkt. Der Enztalradweg und die 57 Gesamtkilometer waren ein perfekter Abschluss einer schönen Radsaison 2018. Der sehr warme Sommer hat uns wirklich tolle Ausfahrten und einen anschließenden schönen Abschluss im Außenbereich des Triangel ermöglicht.  Ein besonderer Dank gilt natürlich unserem Rainer, der bereits einige Radtouren in diesem Jahr anführte.

Nach der Ausfahrt erfolgte ein gemeinsames Grillen des 3G-Teams zusammen mit den Rennradlern in unsrer SkiClub Garage. Der gesellige Abend dauerte dann doch etwas länger als die gut 4 stündige Tour.

www.skiclub-karlsbad.de