Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Langensteinbach > Autorenlesung an der Grundschule Langensteinbach

ARCHIV: Grundschule Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Autorenlesung an der Grundschule Langensteinbach

22.10.2018 – 22.11.2018

Herzlichen Dank der HOLZSCHUH-STIFTUNG für die großzügige finanzielle Unterstützung unserer Autorenlesung im Rahmen der Leseförderung!

Aufgeregt und gespannt erwarteten die Klassen 2 und 4 einen ganz besonderen Gast, den Autor Harald Kiesel.

Sprachgewandt, witzig und lebendig stellte Herr Kiesel zuerst sich selbst und anschließend seine Arbeit vor. Dabei gelang es ihm immer wieder, die Kinder sehr geschickt einzubinden.

Er hatte so viel Interessantes zu erzählen: zum Beispiel, wie Bücher entstehen und wie sein Leben als Autor aussieht.

Für den Baumhaus Verlag hat er die „Willi wills wissen“-Buchreihe entwickelt und als Autor selbst einige Bücher geschrieben. Außerdem hat er das Buch „Mein Hamster ist ein Mathe-Ass“ übersetzt. Aus diesem Buch las er den Kindern vor:

„Über viele Haustiere hätte Ben sich gefreut. Er hat sogar extra eine Liste geschrieben. Ein Erdferkel wäre ihm recht gewesen oder ein Husky. Aber nein, seine Mutter muss ihm einen Hamster kaufen. Ben ist sauer, doch dann kommt alles anders, denn der Hamster ist ein Genie. Er ist klug und mutig und hilft Ben bei den Mathe-Aufgaben. So erleben die beiden einige Abenteuer. Doch zu guter Letzt merkt Ben, dass es klüger ist, die Aufgaben selbst zu erledigen“

Zum Schluss fragte Herr Kiesel die Kinder, ob es ihnen Spaß gemacht habe und erntete ein ohrenbetäubendes „Jaaaaa!“

Für viele Kinder ist es immer wieder ein Höhepunkt, einen echten Autor kennenzulernen und dadurch wird die Lesemotivation und -freude enorm gesteigert. Deshalb freuen wir uns im Besonderen, diese Autorenlesungen den Schülerinnen und Schülern anbieten zu können.