Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Umweltseite des Garten- und Umweltamtes > Mit doppelter Freude schenken - Schöne Weihnachten

ARCHIV: Umweltseite des Garten- und Umweltamtes

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Mit doppelter Freude schenken - Schöne Weihnachten

10.12.2018 – 16.12.2018

Weihnachten, das Fest der Liebe, ist ohne Geschenke kaum vorstellbar. Dabei bereitet nicht nur beschenkt zu werden, sondern auch das Schenken Freude. Bei all den Geschenken für die Liebsten, sollte auch der Rest der Welt nicht vergessen werden. Wer nicht nur Spenden möchte kann auch beim Einkauf einen Beitrag leisten und Produkte mit Gütesiegeln, wie das „Fairtrade“-Siegel, „der blaue Engel“ oder auch das EU-Bio-Siegel, bevorzugen.  Außerdem gibt es viele beachtenswerte Projekte und Initiativen, wie z. B. die Kampagne „Aktiv gegen Kinderarbeit“, eine Initiative des Vereins earthLink e.V. oder Tipps unter der Rubrik „Bestenliste“ bei http://www.utopia.de.

Nicht nur zu Weihnachten, sondern über das Ganze Jahr bietet der Verein TransFair - Verein zur Förderung des Fairen Handels in der Einen Welt ( www.fairtrade-deutschland.de) die Möglichkeit für Kommunen eine Vorreiterrolle einzunehmen. Bei der Kampagne Fairtrade-Towns können sich Kommunen bewerben oder auch Bürgerinnen und Bürger können den Prozess anstoßen. Seit 2009 sind in Deutschland 500 Fairtrade-Towns entstanden mit Akteuren aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft, die sich gemeinsam mit viel Kreativität und Ausdauer für den fairen Handel in ihrer Heimat engagieren.

Im Landkreis Karlsruhe gibt es mit der Stadt Bruchsal bereits die erste Fairtrade-Town und aktuell läuft die Bewerbung der Gemeinde Waldbronn. Das Edith-Stein-Gymnasium in Bretten ist seit 2017 Fairtrade-School, das Thomas-Mann-Gymnasium in Stutensee befindet sich bereits in der Bewerbungsphase. Je mehr Kommunen sich auf den Weg machen, umso besser.

 Ihre Umwelt- und EnergieAgentur Kreis Karlsruhe wünscht Ihnen ein freudiges Weihnachtsfest.

Gerne beraten wir Sie kompetent und neutral in umweltrelevanten Themen.

Kontakt per E-Mail buergerberatung@uea-kreiska.de oder Telefon 0721 / 936 99690