Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Bündnis 90/ Grüne Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Radwegenetz in Karlsbad

19.02.2019 – 03.03.2019

Gute Radverbindungen zwischen allen Karlsbader Ortsteilen...

 

…..wünschen wir uns. Seit vielen Jahren haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Individual­verkehr einzuschränken; denn Verkehrsmessungen haben ergeben, dass ein Großteil des motorisierten Verkehrs nicht von außen in unsere Ortschaften eindringt, sondern hausgemacht also ist. Wie können wir dem entgegenwirken? Wir brauchen eine wirklich gute Radwege-Infrastruktur!!!!

 

Auf Bequemlichkeit möchte niemand verzichten. Aber wir sind davon überzeugt, dass die Fahrt mit dem Fahrrad innerhalb von Karlsbad an Attraktivität erheblich gewänne, wenn alle Wege zwischen den einzelnen Ortsteilen gleichermaßen sicher und angenehm zu be­fahren wären. Besonders am Herzen liegt uns in die Verbindung zwischen Auerbach und Langensteinbach. Die Kommune hat mit der Erstellung eines Fahrradkonzeptes einen wichtigen Schritt zur Verbesserung einer Fahrrad-Infrastruktur getan. Jetzt gilt es, konkrete Maßnahmen speziell zur Verbesserung der Fahrradverbindung für Auerbacher Schülerin­nen und Schüler, aber auch alle anderen Auerbacher Bürgerinnen und Bürger zu ergrei­fen, um die Fahrt von Auerbach ins Schulzentrum oder aber auch ins Einkaufszentrum so sicher wie möglich zu gestalten. Eine konkrete Planung hilft dabei, auch in den Genuss von Fördergeldern zu kommen, die vom Land Baden-Württemberg momentan für den Aus­bau des Fahrradwegenetzes zur Verfügung gestellt werden.

 

Mehr Bürgerinnen und Bürger auf dem Fahrrad bedeuten weniger PKWs, die die Inner­orts-Straßen verstopfen, und damit eine erhebliche Steigerung der Lebensqualität für alle.