Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Agendaarbeit > Runder Tisch Asyl > Neuste Neuigkeiten vom Runden Tisch Asyl

ARCHIV: Runder Tisch Asyl

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Neuste Neuigkeiten vom Runden Tisch Asyl

19.02.2019 – 05.03.2019

Liebe Helfer*innen und Interessierte,

Nun sind einige Termine des „Café International“ vergangen:

Es war immer ein lebendiges und reges Treiben bei Kaffee, Tee, selbstgebackenem Gebäck und Kuchen und viel Austausch. Zudem hatten wir beim zweiten Termin den SWR zu Besuch mit einem Interview der Ehrenamtlichen, dann die Waffelbäckerei und letzte Woche Frau Steffen von der Agentur für Arbeit mit einer Infoveranstaltung zur assistierten Ausbildung für Menschen mit Fluchtgeschichte.

 

Bei den Gesprächen mit Ehrenamtlichen und Geflüchteten wurden gleich zu Beginn des Café International auch die Bedarfe nach Hilfe beim Deutschlernen und Unterstützung bei rechtlichen Fragen zum Asylverfahren deutlich.

Dieser Nachfrage konnte erfreulicherweise entsprochen werden:

Es wird jetzt immer parallel ein  „Deutschlernworkshop“ stattfinden, das heißt, es gibt in einem der Räume parallel Hilfe bei Hausaufgaben oder beim Deutschlernen durch Ehrenamtliche. Zusätzlich wird Erich Weissmann in der Regel anwesend sein und Beratung zum Asylverfahren anbieten.

Weitere fleißige Helfer bereiten den Raum vor und richten Kaffee und Tee jeden Donnerstag! Verstärkung ist natürlich sowohl beim Deutschlernworkshop als auch beim Vorbereitungsteam willkommen, da immer mal der ein oder andere nicht kann.

 

Allen bisherigen Helfern ein herzliches Dankeschön!! 

Besuchen Sie uns einfach bei einer Tasse Kaffee jeden Donnerstag ab 16 Uhr im ev. Gemeindezentrum in Langensteinbach, Weinbrennerstr. 5

 

Weiterhin werden gesucht:

Paten für GrundschulkinderHilfe beim Lernen von Lesen und schreibenDeutschnachhilfe

 

Sachspenden:

- Eine junge Frau aus Neurod hat eine schöne Wohnung in Langensteinbach
gefunden und ist darüber sehr glücklich!
Sie bräuchte einen Esstisch, Stühle, Schränke, 1 Einzelbett, vielleicht Regale und ein Sofa

 

Vielen Dank im Voraus!

Ihre Sabine Meglio

Ehrenamtskoordinatorin Runder Tisch Asyl  Karlsbad

Gemeinschaftsunterkunft 76337 Waldbronn - Neurod

Fabrikstraße 14 a – b

Haus 1, Raum E09, E010

Mobil: 015734597235

www.rt-asyl.de