Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

11.03.2019 – 18.03.2019

Herren 1
SVL - HG Königshofen/Sachsenflur 33:24
Ganz wichtiger Heimsieg
Am vergangenen Sonntag traf die erste Herrenmannschaft in der heimischen Jahnhalle am Sonotronic Sportpark auf das Tabellenschlusslicht, die HG Königshofen/Sachsenflur.
Die Hausherren kamen von Anfang an gut ins Spiel und konnten gleich zu Beginn positive Zeichen setzen. Da aber auch die Gäste gute Angriffe hatten, konnte man sich zwar nicht absetzen, behielt aber konstant die Nase mit ein, zwei Toren vorne. Im Verlauf der Partie konnte sich der SVL dann Schritt für Schritt weiter absetzen und so gelang in der Mitte der ersten Halbz0eit mit einem 4:0-Lauf auch die erste Vier-Tore-Führung zum 9:5.
Dieser Vorsprung machte Mut, auch mal den ein oder anderen gewagten Wurf zu nehmen und dies wurde prompt auch belohnt. Der SVL konnte sich nunmehr immer weiter absetzen und nur der ein oder andere Abspielfehler und unkonzentrierte Abschluss verhinderte eine noch höhere Führung zur Halbzeit (17:9). In der zweiten Halbzeit galt es nun, an die gute Leistung der ersten Hälfte anzuknüpfen und den Vorsprung
über die Ziellinie zu bringen. Dies gelang zu Beginn sehr gut und man konnte den Vorsprung sogar bis auf 11 Tore ausbauen (22:11, 35. Minute). Doch dann wurde die Partie zunehmend hektischer und es häuften sich auch die Strafwürfe für die Gäste. Gegen diese war der SVL an diesem Abend leider ohnehin machtlos und
durch die wiederkehrenden Fehlwürfe auf Seiten der Hausherren kamen die Gäste zur Mitte der zweiten Hälfte wieder etwas ran. Doch in den letzten fünf Minuten legte der SVL dann wieder nach, wurde im Abschluss wieder konzentrierter, ließ den Gästen unter dem Strich absolut keine Chance und holte einen verdienten und auch wichtigen Sieg (33:24) im Kampf um den Klassenerhalt.
Am kommenden Sonntag, den 17.03.2019 trifft der SVL dann beim Auswärtsspiel auf die TGS Pforzheim 2. Anpfiff dort ist um 18 Uhr. Auch hier wünscht sich der SVL große Rückendeckung von den Rängen.
Für den SVL spielten: Dominik Mey (im Tor), Lukas Birk (2), David Bergen (1), Julian Mayer (2), Christian Kramer (1), Simon Leufen, Felix Diebold (5), Simon Moser (1), Max Bodemer (3), Daniel Diessner (9/3), Tim Kusterer (1), Christopher Ewe (1), Leon Birk (5) und Robert Wowra (2)

Herren 2

SVL 2 – TS Durlach 3  23:17 (12:7)
Generalprobe geglückt!
Am vergangenen Wochenende stand für den SV Langensteinbach 2 das Rückspiel gegen die TS Durlach 3 auf dem Programm. Die Gäste hatten dem SecondTeam im Hinspiel alles abverlangt, aber die Punkte waren nach einer Energieleistung trotzdem nach Langensteinbach gegangen. Gewarnt durch den knappen Erfolg im Hinspiel hatte sich die Mannschaft Einiges vorgenommen. Auf die Defensive und die Torhüter war auch von Beginn an Verlass. Immer wieder scheiterten die Gäste aus Durlach an der beweglichen Abwehr oder am Torhüter des SVL. Doch der Bewegung nach vorne und
dem gebundenen Spiel fehlten an diesem Wochenende zu oft das nötige Tempo und die letzte Konsequenz. Resultierend daraus tat sich der SVL sehr schwer und konnte sich erst gegen Ende der ersten Halbzeit etwas absetzen und mit 5 Toren Führung in die Kabine gehen (12:7). Die ersten 15 Minuten der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. In der Folge erspielten sich die Gäste leichte Vorteile und verkürzten auf 3 Tore (17:14, 44. Minute). Doch der SVL ließ sich nur kurz aus dem Konzept bringen, stand in der Folge defensiv wieder besser und konnte am Ende einen 23:17-Erfolg feiern. Am kommenden Woche steht mit der Partie gegen die Post Südstadt Karlsruhe 2 ein absolutes Topspiel für das SecondTeam auf dem Programm. Anpfiff ist am Samstag, den 16.03, um 19:30 Uhr in der Eichelgartenhalle in Rüppurr.

Tore: Tristan Schneeweis (Tor), Yannik Duttke (Tor), Marius Neumann, Philipp Hiessl (1), Lars Ried (7/3), Fabian Schoch (1), Yannick Jurka (2), ), Luis Becker, Hannes Haas, Kai Kirchenbauer (3), Philipp Schoch (1), Fabian Selinger (5/1), Timo Rösch (3) und Lukas Weber.

Männliche B2-Jugend.
SVL – TG Eggenstein 22:32 (8:19)
Gegen Spitzenreiter ohne Chance
In drei völlig unterschiedliche Phasen ließ sich das Spiel der SVL-B2 gegen den punktverlustfreien und für die B ezirksliga eigentlich zu starken Tabellenführer einteilen.
Die Phase 1 war für den SVL äußerst erfreulich, aber dauerte leider nur ca. 8 Minuten. Unsere Jungs gingen höchst konzentriert und mit dem unübersehbaren Willen ins Spiel, den Gästen, so gut es ging, Paroli zu bieten – eine 5:4-Führung war die Folge.
Dann folgte jedoch Phase 2, während der beim SVL leider nicht mehr viel klappte. Sie dauerte von der 9. bis zur 30. Minute. In dieser Zeit erzielten wir gerade mal 3 Tore, während die aufdrehenden Eggensteiner 18 Mal erfolgreich waren – Zwischenstand 8:22!
Doch als nun ein furchtbares Debakel drohte, begann fast ohne Übergang Phase 3, 20 Minuten bis zum Abpfiff, in denen unsere Jungs in der Abwehr wieder Zugriff fanden auf die schnellen Gästeangreifer und vorne wieder mit dem Handballspielen begannen. Diesen letzten Abschnitt gewann unser Team mit 14:10, und das verdiente, auch wenn man berücksichtigt, dass die Eggensteiner vielleicht nicht mehr ganz mit letzter
Konsequenz agierten, allerhöchsten Respekt. Insgesamt hat sich die B2, die mit 16:14 Punkten jetzt auf Platz 5 rangiert, gegen einen überlegenen Gegner, von Phase 2 abgesehen, gut aus der Affäre gezogen.
Mit dabei waren: Joel Gegenheimer (Tor), Jannik Segerath (4), Lennart Ott (2), David Knopf (4/2), Patrick Rühle (1), Amos Ebert (1), Daniel Bimmler (1), Daniel Blesinger (2), Maximilian Große (3), Til Bökle, Elias Bauer (2), Daniel Hartwich (2)

WIR suchen DICH!

Lust auf Bewegung, Spaß und Teamgeist – Dann bist Du bei uns genau richtig!!

Nach zwei Jahren ohne Damenhandball beim SVL wollen wir diese Tradition wiederaufleben lassen. Mit einer Mischung aus Routiniers und Jugendspielerinnen möchten wir ein schlagkräftiges Team zusammenstellen und suchen hierfür noch weitere erfahrene Mitspielerinnen, die mit ihrer Fertigkeit Lust haben die jungen Spielerinnen zu unterstützen.
Eine bereits jetzt schon motivierte Truppe mit erfahrenem Trainer würde neue, leistungsbereite Mitspielerinnen herzlich willkommen heißen.
Willst du uns bei dem Vorhaben unterstützen, dann melde dich unter: N.Daub@freenet.de