ARCHIV: Karlsbad-Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kirchliche Mitteilungen

20.03.2019 – 29.03.2019

KONTAKTE

Evangelisches Pfarramt Ittersbach, Friedrich-Dietz-Str.3

Tel. 07248/932420 Fax 932421
eMail: pfarramt@kirche-ittersbach.de

Internet: www.kirche-ittersbach.de

Pfarrer Fritz Kabbe, Tel. 07248/932420

Bürozeiten: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils  von 9.00-11.00 Uhr

 

Terminübersicht von 21.03.2019- 28.03.2019

Adelshofener Kinder- und Jugendtag – ein großer Gewinn für alle Kinder

Obwohl der Weg nach Adelshofen nicht der Kürzeste ist, haben sich dieses Jahr wieder 150 Karlsbader Kinder, sowie ein paar aus Waldbronn und Pfaffenrot inbegriffen deren Mitarbeiter auf dem Weg zum Adelshofen Kindertag gemacht. Da wir vor dem Programmstart noch etwas Zeit hatten, konnten die Kinder sich schon ein paar Stationen der Spielstraße anschauen, den Büchertisch besuchen, an dem man von Armbändern über Bücher bis zu Spielen alles bekommen konnte was das Kinderherz begehrt und das Tagesrätsel lösen.

Um neun Uhr begann das Programm, welches von einer zweistündigen Mittagspause unterbrochen wird. Das diesjährige Thema war „Der König kommt“ und wurde mit einem großartigen Theaterstück inszeniert, welches von Liedern zum Mitsingen, kleinen Spielen und thematischen Impulsen immer wieder unterbrochen wurden. Es ging um Jesus, den wahren König, von dessen Geburt bis Tod. Mit den Impulsen wurde erarbeitete, was einen wahren König ausmacht und verdeutlicht, wie wir Menschen Gott durch Jesus wieder näher sind. Der Merkvers dieses Jahr steht in Johannes 3,16: Denn so hat Gott der Welt seine Liebe gezeigt: Er gab seinen einzigen Sohn dafür, dass jeder, der an ihn glaubt, nicht ins Verderben geht, sondern ewiges Leben hat. Ein Mädchen sagte zu mir während einer kurzen Lieder-/ und Umbaupause: Warum kommt jetzt schon wieder ein Lied? Ich will wissen wie die Geschichte weitergeht.“

In der Mittagspause wurden die hungrigen Bäuche mit Maultaschen gestopft und sich auf der Spielstraße ausgetobt. Dort gab es musikalische, kreative und actionreiche Stationen. Auf der Rückfahrt antworteten die Kinder ganz unterschiedlich, was ihnen den am besten gefallen habe: „Die Carrerabahn.“, „Das Basteln.“, „Das Go-Cart-Fahren, das war richtig geil!“, „Die Geschichte.“, „Ich fand das Theater am besten und das Eierlaufen.“, „Das Zauberkreidemalen“, „Die Rollenrutsche.“, „Die Spielstraße mit dem Eierlaufen und das Theaterstück.“, „Der Eierlauf, das Theater und die Lieder waren auch gut.“, „Die Lieder und das Wurfballmachen und das Theater.“, „Die Musik.“, „Der Eierlauf.“, „Die Drehbilder.“.

Die Antwort, die am häufigsten gegeben wurde, beschreibt den lustigen, erfolgreichen Kindertag und war natürlich „Alles“.

Anna Theune, CVJM Spielberg

An dieser Stelle einen großen und herzlichen Dank an Silke Meinck aus Langensteinbach, die diesen Tag und die Busfahrt Hauptverantwortlich organsiert hat. Es wird immer so wunderbar deutlich, wie gut die Zusammenarbeit in der Region sein kann und wie das dem Reich Gottes dient, wenn wir als Einheit zusammenstehen und schauen was gemeinsam geht. Dank auch an Marga Gebhardt und die Findgrube und den EC Mutschelbach für die großzügigen Spenden.

Göran Schmid, Gemeindediakon für die Region

Donnerstag, 21.03.2019

19.00 Uhr        Vorbereitungstreffen Kinder-Passionsandacht

20.00 Uhr        Posaunenchorprobe

Freitag, 22.03.2019

15.30 Uhr        Konfi 3 Unterricht

18.00 Uhr        OJA – offener Jugendkreis im Rathaus

19.00 Uhr        Kirchengemeinderatssitzung

19.00 Uhr        Beerdigungschorprobe

 

Samstag, 23.03.2019

Ab 9.00 Uhr    Kirchenputz

10.00 Uhr        „Herausforderungen leben?“ – Männervesper im Gemeindehaus mit

                        Stefan Loß, ERF, (Teilnahme frei, Spenden sind möglich)

Sonntag 24.03.2019, Okuli, 3. Sonntag der Passionszeit

Wochenspruch: Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt

                        für das Reich Gottes. (Lk. 9,62)

9.40 Uhr          Gebet für den Gottesdienst in der Sakristei

10.00 Uhr        Gottesdienst, Pfr. Kabbe, Predigt: Stefan Loß, ERF-Redakteur

                        „Alles hat seine Zeit- ein Leben zwischen Abschiednehmen + Vorfreude“

Im Anschluss: Was macht und wofür steht ERF-Medien? – Herr Loß berichtet über seine

                         Arbeit beim ERF

15.00 Uhr        Bibelstunde der AB-Gemeinschaft im Gemeindehaus

Montag, 25.03.2019

19.00 Uhr        „Ittersbach beten für ihr Dorf“ – Treffpunkt im Autohaus Göring

19.30 Uhr        Bibelkreis

Dienstag, 26.03.2019

17.00 Uhr        Jungschar für Kinder von der 3. bis 6. Klasse

19.00 Uhr        Kirchenmusiker-Treffen

20.00 Uhr        Kirchenchorprobe

Mittwoch, 27.03.2019

16.30 Uhr        Konfirmandenunterricht

Donnerstag, 28.03.2019

20.00 Uhr        Posaunenchorprobe

Frauenkreis OASE am Morgen

Frauenkreis trifft sich in der Regel 14-täglich donnerstags um 9.30 Uhr. Termine und Ort erhalten Sie über Kontakt:  Marlies Kabbe , Tel. 07248-932422.

Hauskreis „Kaum zu glauben“

Der Hauskreis trifft sich in der Regel 14-täglich Mittwochabends 20.00 Uhr. Termine und Ort erhalten Sie über Kontakt: Marlies Kabbe,Tel. 07248-932422.

Am 7. April 2019 feiern das Fest der Konfirmation:

1.     Silvio Bischoff, Langestraße 102

2.     Daniel Boos, Langestraße 26

3.     Lukas Dietz, Drehergasse 7

4.     Yannik Don, Obere Dorfstraße 19/1

5.     Max Glatt, Belchenstraße 16

6.     Silas Kappler, Im Gruppenhof 16

7.     Gabriel Mayer, Zum Wiesengrund 17

8.     Leon Mohr, Großmüllergasse 4

9.     Aaron Moran, Bahnhofstraße 13

10.  Milena Fundinger, Feldbergstraße 30

11.  Ronja Gürtler, Hüttauer Straße 6

12.  Sabine Katibah, Gartenstraße 53

13.  Melina Köhler, Feldbergstraße 23

14.  Nina Kronenwett, Bahnhofstraße 8

15.  Enya Meister, Belchenstraße 48

16.  Joana Nonnenmann, Belchenstraße 63/2

17.  Emma Schaudel, Mittelweg 14

18.  Gemma Zeug, Belchenstraße 49