Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Pestalozzi

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Forschen und Experimentieren

27.03.2019 – 10.04.2019

Heute war mal wieder Herr Dr. Siegmund in der Kita , um mit den Kindern zum Thema " Töne " zu  forschen und zu experimentieren. Er brachte einen Tongenerator, Lautsprecher ,sowie ein Radio und jede Menge Kabel mit...und los gings. In mehreren Kleingruppen hörten die Kinder verschiedene Töne, erforschten die Schwingungen mithilfe ihrer Ohren und Finger, erzeugten mit dem Tongenerator Töne und erfuhren, dass tiefe Töne von unseren Ohren gehört werden können.Nebenbei erfuren die Kinder vom Aufbau des Ohres und " lernten:

- die Luft überträgt den Ton

- es gibt hohe und tiefe Töne . Elefanten können ganz tiefe Töne hören, Hunde und Affen z.B,. ganz hohe Töne.

- Hohe Töne nennt man Ultraschall und tiefe Töne Infraschall

- die Schallwellen übertragen Töne

- der Lautsprecher vibriert, wenn Töne raus kommen

Toll, dass Herr Dr. Siegmund regelmäßig in unsere Kita kommt, um mit den Kindern zu forschen und zu experimentieren.