Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindergarten Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Die Jugendzahnpflege war da!

10.04.2019 – 17.04.2019

Wir hatten Besuch von der Jugendzahnpflege

 

 

Wie jedes Jahr besuchte uns Frau Schneider von der AG Zahngesundheit im Stadt- und Landkreis Karlsruhe. Liebevoll gestaltete sie mit großer Motivation das Zahnpflegeprogramm mit unseren Kindern. Durch ihre fröhliche, offene Art vermittelte sie den Kindern spielerisch, was gesund und ungesund ist.

Dieses Mal erklärte ihre Geschichte, wie Karies entsteht und was man dagegen tun kann. Immer an ihrer Seite war eine große Milchzahnhandpuppe, die auf die Kinder einging und Fragen klärte. Spannend war auch, dass die Milchzähne ausfielen, was natürlich schon längst bekannt war.

Aber dass die bleibenden Zähne, wenn sie mal fehlten, nicht einfach nachwuchsen, lud zum Nachdenken ein. Puhh, das Zähne Putzen scheint doch sehr wichtig zu sein. Deshalb bekam jedes Kind eine eigene Zahnbürste geschenkt und durfte mit dieser gleich das Zähneputzen üben. Im Waschraum wurde fleißig gekreist, gefegt, geputzt, gespült …

In der Gemeinschaft macht das doch gleich viel mehr Spaß.

Während Frau Schneider mit Kleingruppen das Putzen in die Hand nahm, durften die anderen mit einer Riesenzahnbürste dem Klappermax die Zähne putzen und so die motorischen Fähigkeiten beim Bürsten üben. Aber, na so was … er hatte viel mehr Zähne als gedacht. Die Vorschüler ergriffen die Initiative und zählten nach. 32 Zähne, aha, kein Milchzahngebiss. Nein, Klappermax hat schon eins mit bleibenden Zähnen. Und manche entdeckten sogar, dass zwei Zähne wackelten und man sie rausnehmen konnte …

Warum ist es so wichtig, dass uns Frau Schneider besuchen kommt?

Durch kindgerechte Anleitung in wirksamer Mundhygiene (vor allem Zähne putzen) soll bei Kindern ein Hygienebewußtsein und -verhalten eingeübt werden, das eine Reduzierung der Zahnerkrankungen (Karies) bewirkt. Und das macht am meisten Spaß, wenn Frau Schneider mit dem Klappermax und dem Riesenmilchzahn kommt!

Vielen Dank für den schönen, wertvollen Vormittag!

 

Auch die Kleinkinder der Mond- und Wolkengruppe wurden von Frau Schneider besucht. Der Stoffzahn „ Michel“ versteckte sich zuerst in einer Tasche und schaute nur ab und zu heraus, was großes Gelächter auslöste. Als er sich dann schließlich heraus traute, wurde er von allen Kindern mit großen Augen begutachtet. Nachdem „ Michel“ erklärt hatte, wie wichtig saubere Zähne sind, wurden natürlich im Anschluss die Zähne geputzt.