Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

08.04.2019 – 14.04.2019

Herren 1

SVL – HSG Walzbachtal 31:20 (19:11)

Deutlicher Sieg gegen Walzbachtal

 

Am vergangenen Sonntag traf der SVL im Derby in der Jahnhalle beim Sonotronic Sportpark auf die HSG Walzbachtal.

In der Anfangsphase der Partie tat der SVL sich etwas schwer und die Gäste aus Walzbachtal konnten sich stetig mit einem Tor in Front halten. Doch ab der 8. Minute kamen die Hausherren besser ins Spiel und konnten das Spiel drehen. Mit einem sehr gut agierendem Angriff, einer stabilen Abwehr und einem wieder mal sehr guten Dominik Mey im Tor gelang es dem SVL, sich Schritt für Schritt Tor um Tor abzusetzen. Durch die beiden 3:0-Läufe in Folge und die zunehmenden Fehlwürfe auf der Gegenseite stand es in der 13. Minute bereits 9:5 für den SVL. Die stabile Phase konnte bis zur 26. Minute aufrecht erhalten und der Vorsprung sogar noch ausgebaut werden. Doch dann wurde Daniel Diessner auf Seiten des SVL durch eine vermeintliche Tätlichkeit mit der roten Karte in Verbindung mit der blauen Karte des Feldes verwiesen. Diese Situation verschaffte dem SVL nochmal einen zusätzlichen Schub. Nach dem Motto jetzt erst Recht legte man in der Schlussphase wieder einen Gang zu und ging mit der deutlichen und verdienten 19:11 Führung in die Kabinen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte waren es erneut die Gäste, die den besseren Start hatten. Dieses Mal gelang ihnen der 3:0-Lauf und so schmolz der Vorsprung der Hausherren wieder auf sechs Tore (20:14, 38. Minute.) Dann raufte sich der SVL wieder zusammen, vergrößerte den Vorsprung wieder und in der 47. Minute verbuchte die Heimmannschaft den ersten 10-Tore-Vorsprung (25:15). Die Gäste versuchten noch einmal wieder näher ran zu kommen, aber auch ein letztes Aufbäumen der HSG Walzbachtal sollte nichts mehr an dem deutlichen Derby-Sieg der Langensteinbacher ändern (31:20). 

Am kommenden Sonntag, den 14.04.2019, trifft der SVL dann beim sehr wichtigen Auswärtsspiel auf die HG Königshofen/Sachsenflur. Anpfiff dort ist um 17:30 Uhr. 

Für den SVL spielten: Dominik Mey (Tor), Lukas Birk (3), Julian Mayer (1), Christian Kramer, Simon Leufen (1), Felix Diebold (5), Simon Moser (1), Max Bodemer (2), Daniel Seela (1), Daniel Diessner (2), Christopher Ewe (5/4), Leon Birk (8), Robert Wowra (2)

Herren 2

SVL 2 – TV Ettlingenweier  22:19 (15:8)

 

Zu einem glanzlosen Sieg kam das ersatzgeschwächte SecondTeam gegen Ettlingenweier. Eigentlich genügten dem SVL nach ordentlicher Anfangsphase fünf starke Minuten in der Schlussphase der ersten Halbzeit, um die Partie zu entscheiden. Zwischen der 25. und 30. Minute wurde aus einem 10:8 eine 15:8-Pausenführung. Nach dem Wechsel stellte man das Handballspielen weitgehend ein und ließ die harmlosen Gäste nochmal herankommen. Beim 19:17 nach 55 Minuten stand das Spiel kurzzeitig sogar auf der Kippe, ehe der SVL nochmal kurz aufs Gaspedal drückte und mit drei Toren in Folge das Spiel entschied.

Die Mannschaft steht weiterhin auf dem 4. Platz und hat nun drei Wochen Pause, ehe sie zum Saisonfinale am 28.4. die TG Neureut empfängt. 

Zum siegreichen Team gehörten: Yannik Duttke (Tor), Tristan Schneeweis (Tor), Marius Neumann (2), Hendrik Baden (2), Philipp Hiessl (3), Lars Ried (10/8), Fabian Schoch, Hannes Haas, Kai Kirchenbauer (3), Philipp Schoch, Fabian Selinger (2), Lukas Weber.

Männl. B2-Jugend

Zwei Siege zum Abschluss

SVL – TV Knielingen  39:27 (21:13) 

Ausgesprochen torhungrig präsentierte sich unsere B2 bei ihrem Nachholspiel am Mittwochabend gegen Knielingen. Von Beginn an legten die Jungs ein hohes Tempo vor und gingen konsequent auf Torejagd. Allerdings konnten die Gäste eine gute Viertelstunde lang dagegenhalten – Spielstand nach 16 Minuten 12:10. Dann jedoch legte der SVL noch mal einen Zahn zu, zog innerhalb von sieben Minuten auf 20:11 davon und ging mit einer beruhigenden 21:13-Führung in die Halbzeitpause.

Mit dem Vorsatz, das druckvolle und dynamische Tempospiel weiterhin zu forcieren, ging das Team in die zweiten 25 Minuten. Und tatsächlich gelang es den Jungs, weiter aufs Gaspedal zu drücken. Dank aufmerksamer Abwehrarbeit konnten nun auch vermehrt Balleroberungen in erfolgreich abgeschlossene Tempogegenstöße umgemünzt werden. So wuchs der Vorsprung immer weiter auf 39:23 an, ehe man im Bemühen um den 40. Treffer das Kunststück fertigbrachte, in den letzten 90 Sekunden noch vier Gegentore zu kassieren zum 39:27-Endstand. Dies war jedoch der einzige kleine Wermutstropfen in einem ansonsten rundum gelungenen Spiel, in dem die Mannschaft auch den kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall von 5 (!) Spielern in eindrucksvoller Weise wegsteckte. Erfreulich aus SVL-Sicht auch, dass Marco Selinger nach seiner schweren Handverletzung, die ihn die gesamte Saison kostete, und nachdem er am Wochenende sein Kurz-Comeback in der B1 gefeiert hatte, wieder mitwirken konnte und bewies, dass er nichts verlernt hat. 

Es spielten: Joel Gegenheimer (Tor), Amos Ebert (5), Daniel Blesinger (11), Maximilian Große, Patrick Rühle (13/3), Daniel Hartwich (2), Til Bökle (1), Daniel Bimmler (2/1), Marco Selinger (5), Andreas Kleifges.

SG Graben-Neudorf – SVL 2  20:30 (10:16) 

Ihre beeindruckende Siegesserie der letzten Wochen konnte die SVL-B2 auch im letzten Spiel in Graben-Neudorf fortsetzen. Wie schon des Öfteren dauerte es auch dieses Mal einige Minuten, bis nach nervösen Anfangsminuten mehr Sicherheit ins SVL-Spiel einkehrte. Ab der 10. Minute gelang es dann, sich allmählich abzusetzen, so dass man mit einem 16:10-Vorsprung in die Pause gehen konnte.

Auch nach dem Wechsel verliefen die ersten 10 Minuten bis zur 21:15-Führung einigermaßen ausgeglichen, ehe der SVL, vor allem auch aufgrund einer sehr stark besetzten Bank mit vielen guten Wechselmöglichkeiten, in der letzten Viertelstunde wieder zulegte und den Vorsprung bis zum Schlusspfiff auf 10 Tore ausbaute.

 

Mit diesem Sieg beendete die B2 eine Saison, vor der man nicht genau wusste, wo das Team leistungsmäßig einzuordnen war, und die dann einen so erfolgreichen Verlauf nahm.

18:4 Punkte aus den letzten 11 Spielen, womit das Team aus  4:10 Startzählern noch tolle 22:14 Punkte machen konnte – eine sehr erfreuliche Entwicklung, die die Jungs in den letzten Monaten gemacht haben. Alle Spieler haben sich gegenüber dem Saisonstart deutlich verbessert, was Ballsicherheit, Spielverständnis und Zusammenspiel anbelangt. Macht weiter so, Jungs!

 

Ein besonderer Dank geht an diejenigen Eltern, die als Fahrer, Zeitnehmer, Sekretär, bei der Hallenbewirtung und als Zuschauer sehr viel dazu beigetragen haben, dass diese Saison so viel Spaß gemacht hat.

Ein Dank geht auch an die C-Jugend-Spieler Daniel, Elias, Felix, Andreas, Jan und Lennart, die unsere Mannschaft im Lauf der Saison immer wieder nicht nur ergänzt, sondern wirklich verstärkt haben, sowie an die Gelegenheitsaushilfen aus der B1 Jannick R., Marco, Lennart und David.

 

Zum Saisonabschluss siegten: Joel Gegenheimer (Tor), Amos Ebert (3), Daniel Blesinger (5), Paul Reiser, Patrick Rühle (7), Maxi Grosse (4), Til Bökle, Daniel Bimmler (3), Jannik Segerath (1), Elias Bauer (2), Daniel Hartwich (1), Marco Selinger (4)

Männl. C-Jgd.

SVL – SG Stutensee-Weing. 2   23:16 (12:7)

Saisonabschluss mit Titel

 

Zum letzten Spiel der Saison empfing man zuhause die Jungs der SG Stutensee.

Die ersten Minuten verliefen sehr ausgeglichen, erst dann zeigte der SVL sein spielerisches Können. Durch die lautstarke Unterstützung der Zuschauer war man hochmotiviert, den Saisonabschluss perfekt zu machen. Dies gelang den Jungs durch Ihre starke Abwehr und über ein schnelles Konterspiel. Somit  ließ man dem Gegner zu keiner Zeit eine Chance und holte sich auch hier die letzten 2 Punkte, welche den Kreismeistertitel perfekt machten.

Eine tolle Saison geht zu Ende und die Jungs haben uns gezeigt, was guter Zusammenhalt und richtige Einstellung bringen kann. Ein Team, ein Wille – Den Titel!

 

Eine starke Runde haben gespielt: Jan Schäfer, Quirin Elis (beide Tor), Finn Albrecht, Elias Bauer, Felix Jörg, Andreas Kleifges, Daniel Hartwich, Luis Keller, Benn Schütte, Manuel Welker, Lennart Kraft, Nils Enthöfer, Ciaran Mutschler

 

Weibl. D-Jugend

SVL – TB Pforzheim 10:14 (5:5)

Zwei Gesichter einer Mannschaft

 

Im letzten Rundenspiel einer, vom Modus her, sehr fragwürdigen Runde hatten unsere Girls den Titelaspiranten TB Pforzheim zu Gast. Beide Teams zunächst mit jeweils 2 Minuspunkten behaftet.                     

Der Auftakt unserer Mädels war furios und führte in der 6. Minute zu einer überraschenden 4:1-Führung. Der Favorit erwachte anschließend allerdings aus der Lethargie und  ging zu einer extrem engen Manndeckung über.  Das Gegenmittel (schnelle Abspiele, große Lauffreude) ließen unsere Mädels allerdings vermissen. Hinzu kam Pech bei eigenen Abschlüssen und eine überaus reaktionsschnelle gegnerische Torfrau. Immerhin stand die Abwehr, wodurch in den letzten 8 Minuten der 1. Hz überhaupt kein Tor mehr erzielt wurde und man mit 5:5 in die Pause ging.   Danach gestaltete man das Spiel zunächst ausgeglichen, bevor man ab der 25. Minute  5 Gegentore in Folge hinnehmen musste. Mangelnde eigene Chancenverwertung  und ausschließliche Konzentration auf die rechte Angriffsseite ( in einer Situation standen alle 6 Angreiferinnen in der rechten Angriffshälfte) machten es der gegnerischen Abwehr sehr leicht. Erst in den letzten Minuten besann man sich auf die Breite des Spielfeldes und konnte noch durch 2 schöne Tore Ergebniskosmetik herbeiführen.                                                                          Fazit: es war gegen den Titelaspiranten mehr drin. Trotzdem gratulierten unsere Mannschaft (Spielerinnen wie Trainerin) sportlich fair und wie im Handball üblich der TB zum Titelgewinn.                                                                                              

Es kämpften: Lilly Reitze (Tor), Juliane Bach, Ariana Dumitrascu, Selma Hünecke, Laura Hartwich, Lara Knab, Franziska Knoll, Jessica Niessner, Greta Reiser, Giulia Wolf