Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Sport > VfR Ittersbach > Bericht von der Mitgliederversammlung

ARCHIV: VfR Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bericht von der Mitgliederversammlung

23.04.2019 – 02.05.2019

Teil 2

Von den Fußballsenioren berichtete Abteilungsleiter Daniel Rihm. Die letztjährige Runde beendete die Erste Mannschaft auf einem Mittelfeldplatz. Am Sportfest erfolgte die Verabschiedung einiger verdienter VfR-Spieler, sowie des Aufstiegstrainers Olaf Axtmann. Der Umbruch wurde eingeläutet indem für die aktuelle Saison zwölf neue Spieler verpflichtet wurden. Aktuell steht die Erste Mannschaft auf dem elften Tabellenplatz, was laut Rihm nicht dem Leistungsvermögen des Kaders entspricht. Eine Erklärung hierfür seien die vielen Neuzugänge, sowie ein neues Trainerteam (Guhr/Le Falher), das auch ein neues Spielsystem eingeführt habe. Der Abteilungsleiter ist mit der Arbeit des Trainerteams sehr zufrieden und betonte die positive Gesamtentwicklung. Die vor der letzten Saison neu gegründete 2. Mannschaft überrascht in diesem Jahr positiv und befindet sich aktuell auf dem fünften Tabellenplatz. Neben der tollen sportlichen Entwicklung unter Trainer Then, unterstrich Rihm das äußerst intakte Mannschaftsgefüge der Zweiten. Rihm gab zum Schluss einen kurzen Ausblick für die kommende Saison. Beide Trainerteams haben bereits für die nächste Runde verlängert, dazu sei man mit einigen Neuzugängen im Gespräch. Äußerst wichtig ist Rihm die Integration von eigenen Jugendspielern in die beiden Seniorenteams in den kommenden Jahren um ein stabiles Gerüst für die Zukunft aufzubauen. Ein großes Dankeschön richtete Rihm an seine Helfer aus dem Spielbetrieb und allen Sponsoren, Gönnern und Fans, die die Mannschaften immer zahlreich unterstützen.

Von der Jugendabteilung berichtete Jugendleiter Olaf Axtmann. Sportlich herausragend waren die Aufstiege der A- und C-Jugend in der vergangenen Saison. Zurzeit sind in der Jugendabteilung 75 Jungs und Mädels in acht Mannschaften aktiv. Der VfR schickt eine Bambini-Mannschaft ins Rennen, sowie eine F-Jugend. Aktuell trainieren zehn Spieler aus Ittersbach in der E-Jugend. Bei der D-Jugend der SG Karlsbad sind derzeit neun Spieler aus Ittersbach aktiv. Die C-Jugend und die B-Jugend der SG Karlsbad wird gebildet mit Auerbach, Mutschelbach und Spielberg. In der A-Jugend der SG Karlsbad spielen insgesamt fünf Spieler aus Ittersbach in einer SG mit Spielberg, Pfaffenrot, Auerbach und Mutschelbach. Die Jugendabteilung richtete gemeinsam mit der Narrenzunft die 1. Mai Hocketse aus, die auf sehr positive Resonanz stieß und in diesem Jahr wiederholt wird. Das Fußballcamp musste mangels Interesses abgesagt werden. Die Apfelsammelaktion brachte in diesem Jahr das Rekordergebnis von 2000 Litern ein. Hervorzuheben ist der Ausflug zum Bundesligaspiel nach Dortmund, wo die Jugendspieler des VfR als Einlaufkinder fungiert haben. Für die Saison 2019/20 werden von den Bambini bis zur A-Jugend wieder alle Mannschaften besetzt sein. Es haben schon mehrere Gespräche innerhalb der SG Karlsbad mit Auerbach, Mutschelbach, Spielberg und Pfaffenrot stattgefunden. Problematisch ist im Moment die Trainersituation in vielen Mannschaften, es fehlt insgesamt an der Bereitschaft zu helfen.
Axtmann führte weiterhin aus, dass auch die Bereitschaft der Eltern in den letzten Jahren stark nachgelassen habe, was äußerst frustrierend sei. Die Wahlen in der Jugendversammlung ergaben keine Überraschungen, jedoch verließen einige verdiente Gründungsmitglieder die Verwaltung, die mit neuen Kräften besetzt werden konnten. Axtmann beendete seinen Vortrag mit dem Dank an seine Jugendverwaltung, die Trainerinnen und Trainer und seine Familie.

Abteilungsleiter Thorsten Metz berichtete von den VfR-Sportkeglern. Die Abteilung habe die erste Saison mit nur noch einer Mannschaft hinter sich. Zum Ende der Saison wurde nach einigem Auf und Ab das Minimalziel fünfter Platz erreicht. Dieser berechtigt wohl in der kommenden Saison bedingt durch die Neuanordnung der Bezirke und Ligenstruktur nur zum Start eine Klasse tiefer. Der Bezirk hat den VfR erneut mit der Durchführung von Vorläufen zur Bezirksmeisterschaft betraut. Zwei Starter wird der VfR hierzu auf die Bahn schicken. Über die Sommerfeien nahmen die VfR-Sportkegler wieder am Karlsbader Ferienspaß teil. Die drei Termine waren ausgebucht und kamen bei den Kindern sehr gut an. Metz nutzte seinen Bericht um klarzustellen, dass der VfR einer der kleinsten Vereine im Badischen Kegelsport ist und dringend Verstärkung nötig hat.

Die Trainerin der Damengymnastik sprach von einer intakten Gruppe mit zahlreichen Teilnehmerinnen. Gemeinsame Veranstaltungen wie die Weihnachtsfeier im Clubhaus oder Ausflüge stärken die positive Atmosphäre der Gruppe. Michael Nowotny erläuterte, dass auch das Mutter-Kind-Turnen sich großer Beliebtheit bei allen Beteiligten erfreut und die stetig wachsende Teilnehmerzahl ein Indiz für die gute Arbeit der Trainerinnen sei.

Abteilungsleiterin Corina Staudt berichtete von der Abteilung Volleyball. Derzeit zählt die Abteilung 17 Mitglieder. Das Training ist normalerweise immer so besucht, dass 10 – 12 Spieler anwesend sind. Verletzungssorgen sind bedingt durch den Altersschnitt in der Gruppe keine Seltenheit, jedoch sind alle Teilnehmer mit viel Spaß beim Training dabei

Den Bericht der Kassenprüfer verlass Ralf Kappler. Er stellte die ordnungsgemäße Führung der Kasse fest und empfahl die Verwaltung zu entlasten. Die Entlastung der erfolgte einstimmig.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:

Vorstände bleiben Marcel Horgos,  Michael Nowotny, Martin Ranftl, Susanne Rath-Kappler und Michael Wicker.          

Als Beisitzer wurden Karl-Heinz Adam, Dominik Lörch, Fabian Metz und Johann Schmidt gewählt.  Zuletzt wurde Olaf Axtmann noch als Jugendleiter bestätigt.

Nach gerade einemal eieinhalb Stunden beschloss der Vorsitzende Michael Nowotny mit dem Dank an alle, die mit ihrem Erscheinen ihr Interesse am VfR gezeigt haben, die Versammlung.