Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Moment mal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Moment mal

09.05.2019 – 23.05.2019

Liebe Leserinnen und Leser,

 Ostern liegt noch nicht allzu lange hinter uns. Nun befinden wir uns schon auf dem Weg zum Pfingstfest. Ein Fest, das für uns Christen von Bedeutung ist, denn wir gedenken dem Ereignis, wie der Heilige Geist über die Jünger kam und sie erfüllte. Dieser Aspekt kann für das Zugehen auf Pfingsten wichtig sein, denn wir können uns die Frage stellen, was wir mit dem Heiligen Geist verbinden. Was be-geistert mich? Wofür brennt mein Herz? Wann und wo spüre ich den Geist Gottes?

Vielleicht dann, wenn ich mit meiner besten Freundin etwas unternehme? Dann, wenn ich meinem Hobby nachgehe? Oder einfach bei einem Spaziergang in der Natur? Wann fühlen Sie sich im Herzen erfüllt und lebendig?

Oder erlebe ich es, dass da kein Geist ist, der mich lebendig macht? Sondern ich komme nicht aus meinem Trott heraus und fühle mich eher wie eine leere Hülle. Weht dann der Geist überall, nur nicht bei mir? Solche Momente kennen viele Menschen. Man fühlt sich energie- und antriebslos, statt lebendig und voller Elan. Ich denke diese Phasen gehören auch zum Leben und doch wünsche ich jedem Menschen, dass solche Momente vorbeigehen und von der Lebendigkeit des Geistes abgelöst werden.

Vielleicht ist es daher gerade jetzt an der Zeit in sich hinein zu hören und zu erspüren, ob nicht doch ein Funke des Geistes im Innersten schlummert. Vielleicht begegnet uns Gottes Geist viel öfter, nur wir bemerken es nicht. Umso schöner ist es dann, wenn wir seine Gegenwart plötzlich spüren.

 

Ich wünsche Ihnen, auch im Namen des Seelsorge- und Büroteams, dass Sie mit offenen Augen und Herzen durch den Alltag gehen können und dass Ihnen der Geist begegnet und Sie erfüllt.

 

Herzliche Grüße

Monika Boschert, Pastoralassistentin