Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Freiwillige Feuerwehr Karlsbad > Abteilung Spielberg > Maibaumstellen der Feuerwehr Karlsbad Abt. Spielberg

ARCHIV: Abteilung Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Maibaumstellen der Feuerwehr Karlsbad Abt. Spielberg

07.05.2019 – 15.05.2019

Bereits zum 9. Mal fand am 30.04.19 das Maibaumstellen der Feuerwehr Karlsbad Abt. Spielberg statt.

 

Besonders erfreulich ist, dass das Interesse bei der Bevölkerung innerhalb und außerhalb von Spielberg ständig wächst. Wir waren sehr beeindruckt über die große Menschenmenge, welche sich beim Feuerwehrhaus versammelte um auf den Maibaum zu warten. Der Maibaum, mit ca. 14 Meter Höhe, wurde von den Kameraden der Feuerwehr mit Traktor und viel Muskelkraft unter musikalischer Begleitung durch den Musikverein Eintracht Spielberg, unter der Leitung von Dirigent Steffen Unser, aufgestellt. Wir danken dem Musikverein herzlich, welcher diese Zeremonie bereits seit mehreren Jahren regelmäßig begleitet.

 

Nachdem der Maibaum in Stellung gebracht worden war, wurde das Fest „offiziell“ durch den Anstich des 30l Freibierfasses von Bürgermeister Jens Timm, Ortsvorsteher Joachim Karcher und dem Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Ulrich Volz eröffnet. Leider konnte unser Kommandant Holger Fuhr aus beruflichen Gründen nicht dabei sein.

 

Unsere Kinderfeuerwehr beteiligte sich mit dem Tragen des Maibaumschmuck und einer Schauübung. Bei dieser wurde ein Autounfall simuliert. Die Aufgabenstellung umfasste eine Menschenrettung sowie das Sicherstellen des Brandschutzes. Diese Aufgabe wurde von den Kindern mit Bravour gemeistert.

 

Bei Speisen, Getränken und hervorragendem Wetter konnten die Besucher den Abend gemütlich ausklingen lassen.

 

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und allen Gästen für ein gelungenes Fest, Ihre Feuerwehr.