Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Förderverein Schwarzwaldschule Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Musik mit Leidenschaft und Gefühl

13.05.2019 – 22.05.2019

Viel Interesse fand am vergangenen Freitag das Konzert der Lucky Strings in der Ittersbacher Museumsscheune.

 

Die Akustikband war im Rahmen der jährlichen Benefizkonzerte des Fördervereins der Schwarzwaldschule bereits zum zweiten Mal zu Gast in Ittersbach. Das Quartett mit Tatjana Roser (vocals), Benjamin Griesch (guitar, percussion, vocals), Niklas Hanke (guitar, percussion, vocals) und Miriam Raab (bass) stellte gleich mit ihrem ersten Konzerttitel „Kiss“ von Prince mit rhythmischer Präzision und stimmigem Sound ihre hohe musikalische Qualität unter Beweis.

 

Schon die ersten Akkorde ließen den berühmten Funken überspringen, nahmen das Publikum mit und im weiteren Verlauf des Abends konnte die Band diese Stimmung während des ganzen Konzertes hochhalten. Wippen, schnippen, klatschen und mitsingen waren angesagt.

 

Der Musikstil der Lucky Strings, zog sich wie ein roter Faden durch das Programm und faszinierte die Zuhörer immer wieder aufs Neue. Cover-Versionen von “Kids of America“ von Kim Wild, “Penny Lane“ von den Beatles oder “Peace of my heart“ von Janis Joplin waren bei den originellen Interpretationen der Luckies echte Alternativen zu den Originalen. Das harmonische, abwechslungsreiche Zusammenspiel der zwei Gitarren, unterlegt mit dezenten aber fülligen Bassläufen, korrespondierte hervorragend mit der beeindruckenden und facettenreichen Stimme von Tatjana Roser. Ihr Gesang steigerte sich insbesondere bei den dreistimmigen Refrains zu beeindruckenden Klanggebilden.

 

Bei Arrangements weniger bekannter Titel wie „Something you can keep“ der dänischen Künstlerin Tina Dico oder „Wohin du gehst“ von AnnenMayKantenreit, wechselten sich die Leadstimmen ab, sangen in unterschiedlichen Duett-Paarungen um letztendlich wieder in dreistimmiger Harmonie zu münden.

 

Das breit angelegte Repertoire von deutschsprachigen Titeln, weniger bekannten Liedern, aktuellen Popsongs oder Rockklassikern entwickelte in der Ittersbacher Museumsscheune Wohnzimmer-Atmosphäre. In solcher Nähe wurden Leidenschaft und Gefühl in der Musik der Lucky Strings zum Greifen spürbar. Das Publikum honorierte dies mit viel Applaus.

 

Walter Hoffer, Vorsitzender des Fördervereins der Schwarzwaldschule nutzte die Gunst der Stunde um bei seiner Begrüßung einige der Förderprojekte des Vereins vorzustellen, wie beispielsweise das Projekt „Mittagessen für alle“. Um diese Projekte auch weiterhin unterstützen zu können, bat er um eine Spende anstelle eines sonst üblichen Eintrittspreises.

 

Schulleiterin Petra Roth bedankte sich im Abspann des Konzertabends bei den Musikern, die auf eine Gage verzichteten. Darüber hinaus galt ihr Dank dem Heimatverein, dem Team der Museumsscheune und allen, die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben. Dazu gehören natürlich auch die teilweise langjährigen Sponsoren: Bäckerei Nussbaumer, Lions Club Waldbronn, VR-Bank Enz plus, Brunnen-Apotheke, Kappler Brennstoffe, Kiebelstein Sanitär und das Autohaus Albhöhe.