ARCHIV: Kirchliche Sozialstation Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Herzlichen Dank

20.05.2019 – 27.05.2019

Gemeinsames Kaffeetrinken, bzw. Mittagessen, Plaudern, Erinnerungen wecken, Spielen, Singen, Tanzen, Gymnastik, Basteln, Feste feiern, Spazieren gehen sind nur einige Beispiele aus dem bunten Programm, das die Gäste der Betreuungsgruppen erwarten wird. Herzlich willkommen sind dabei alle an Demenz Erkrankte, die Freude an einem gemeinsamen Miteinander im kleinen Kreis haben.

Durch alle Aktivitäten in den Gruppen soll ganz ohne Leistungsdruck die verbliebene Orientierung, das Erinnerungsvermögen und die Wahrnehmung solange wie möglich erhalten bleiben. Zudem wird die ein oder andere schlummernde Fähigkeit wieder reaktiviert. Wichtig ist uns dabei, jeden Gast ganz nach seinen individuellen Fähigkeiten und entsprechend seinem Lebenslauf zu fördern und zu beschäftigen.

Gleichzeitig werden die Angehörigen für die Zeit, in der die Betreuungsgruppen stattfinden, in ihrer oft anstrengenden, betreuenden Aufgabe entlastet und können den „Freiraum“ für sich zur Erholung nutzen.

Unsere Gruppe „Blumenwiese“ trifft sich am Donnerstagnachmittag von 14.30-17.30 Uhr in Spielberg im Seniorenhaus; die Gruppe „Waldfreunde“ am Freitagvormittag von 10.00-13.00 Uhr in Langensteinbach im Kurfürstenbad.

Für die Teilnahme fällt ein Betrag von 22 Euro an, der in den meisten Fällen von den Pflegekassen übernommen wird. Gerne können Sie auch unseren Fahrdienst für einen Unkostenbeitrag von 3,28€ in Anspruch nehmen.

In beiden Gruppen gibt es die Möglichkeit eines kostenfreien Probebesuchs; auch ein Beratungsgespräch ist nach Absprache möglich. Ansprechpartner bei der Kirchlichen Sozialstation Karlsbad sind Beate Rieger (Fachkraft Gerontopsychiatrie) und Rebekka Schramm (Demenzexpertin), unter der Nummer 07202-2514.