Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Pestalozzi

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Willkommen in unserer Kita

03.06.2019 – 17.06.2019

Willkommen zu sein und das zu leben, ist uns in unserer Kita Pestalozzi sehr wichtig! Nicht nur für alle unsere Kinder, sondern auch deren Familien.

 

Ende Januar 2019 erlebten wir als ganzes Team einen Fachtag, um das eigene evangelische Profil zu stärken. Dort wurde uns deutlich wie wertschätzend es ist, besonders auch Familien mit Migrationshintergrund in ihrer Muttersprache willkommen zu heißen.

Es wurde uns auch die Frage gestellt, wie wir denn nach außen unsere Willkommenskultur präsentieren. Eine gute Frage!

Schnell wurde die Idee geboren, im Eingangsbereich ein Willkommensschild zu installieren, das Wertschätzung und Willkommenskultur zu verbindet.

Nach und nach machten sich viele verschiedene Kinder ans Werk und begannen Holzlatten zuzusägen, diese später abzuschleifen, um sie dann in verschiedenen Farben anzumalen. In dieser Zeit luden wir unsere Familien ein, uns das Wort „Willkommen“ in ihrer Landessprache aufzuschreiben.

Diese Worte malten wir auf die bunten Latten. Nach dem Lackieren wurden diese alle an einen 3m hohen Balken festgeschraubt. Mit Begeisterung  übernahmen unsere Kinder auch diese Aufgabe mit ein klein wenig Hilfe von uns Erziehern.

Seit Mitte Mai steht das Willkommenschild vor unserem Kita-Tor. Je nach Bedarf wird mit Beginn des neuen Kitajahres im September ein weiteres Schild folgen. Wir freuen uns darauf!