Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Landfrauenverein Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Besuch des Schulmuseums in Palmbach

17.06.2019 – 27.06.2019

18 Landfrauen besuchten am letzten Freitag das historische Schulmuseum in Palmbach und erlebten eine Unterrichtsstunde von anno dazumal. Unser Fräulein Lehrerin war sehr streng, aber auch bestechlich. Mit Eier und Speck oder einem Sack Kartoffeln konnte man seine Noten durchaus verbessern. Mit Griffeln übten wir auf der Schiefertafel die Sütterlinschrift. Nach dem Unterricht gab‘s Kaffee und leckeren Kuchen. Anschließend besichtigten wir noch die Lehrerinnen-Wohnung und das Museum mit technischen und sonstigen Raritäten und alten Schulbüchern aus aller Welt. Aufgrund der Redegewandt-heit von Fräulein Zimmermann zog sich das Ganze ziemlich in die Länge und es blieb keine Zeit mehr für den Waldenserweg. Diesen werden wir dann zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Es war ein informativer kurzweilige Nachmittag.