Karlsbader Mitteilungsblatt

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Vollsperrungen auf der A 8 zwischen Karlsbad und Pforzheim-West

18.07.2019 – 04.08.2019

Das Regierungspräsidium Karlsruhe gibt in einer Pressemitteilung bekannt:

A 8: Ersatzneubau der Geh- und Radwegbrücke bei Pforzheim- West

Brückenabbruch mit Vollsperrung der Autobahn

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird die bestehende Geh- und Radwegbrücke über die Autobahn 8, nahe der Anschlussstelle Pforzheim-West, durch einen Neubau ersetzt. Für den Abbruch der Holzbrücke und das Einheben des neuen Überbaus sind jeweils an Wochenenden Vollsperrungen der A 8 notwendig.

Der Abbruch des Bauwerkes erfolgt im Zeitraum von Samstag, 03.08.2019, 20:00 Uhr bis Sonntag, 04.08.2019, 10:00 Uhr. In dieser Zeit wird die A 8 zwischen den Anschlussstellen Karlsbad und Pforzheim-West in beiden Fahrtrichtungen für den Verkehr voll gesperrt. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über die ausgeschilderten Bedarfsumleitungsstrecken U 5 und U 30.

Anmerkung Gemeinde Karlsbad:
Die U 5 wird derzeit von der AS Karlsbad kommend über Waldbronn nach Langensteinbach und hier über die Ettlinger Straße und Pforzheimer Straße nach Auerbach und dann über die Hailerstraße weiter über die L 562 in Richtung Pforzheim. Die U 30 wird derzeit von der B 10 kommend über Stupferich zur AS Karlsbad geführt.

Das neue Bauwerk besteht aus einem Stahlüberbau, der im Werk vorgefertigt und zu Beginn des kommenden Jahres auf der Baustelle abseits des Verkehrsraumes endmontiert wird. Das Einheben des Stahlteiles am derzeitigen Brückenstandort ist im März 2020 vorgesehen. Dazu ist erneut an einem Wochenende eine Vollsperrung der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Karlsbad und Pforzheim West in beiden Fahrtrichtungen notwendig. Der genaue Sperrtermin wird frühzeitig bekannt gegeben.

Die vorhandene Holzbrücke ist in die Jahre gekommen und einzelne Bauteile sind so stark geschädigt, dass die bisher noch für forstwirtschaftliche Fahrzeuge mögliche Nutzung nicht mehr zugelassen werden konnte. Eine Sanierung des Bauwerkes ist aus technischen und wirtschaftlichen Gründen ausgeschlossen und nicht vertretbar. Zur Minimierung von Beeinträchtigungen im Verkehrsraum wird die vorhandene Brücke durch eine Stahlbrücke ersetzt, die in einem kurzen Zeitraum eingehoben werden kann.

Die Kosten des Bauvorhabens belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Für Fußgänger und Radfahrer hat der Ersatzneubau zur Folge, dass ab dem 3. August 2019 bis voraussichtlich März 2020 am derzeitigen Brückenstandort keine Möglichkeit besteht, die Autobahn zu queren. Alternativ können die Unterführung an der Kreisstraße K 4538 / Regelbaumstraße beim Ersinger Kreuz oder die Autobahnbrücke „Ispringer Pfad“ beim Hornbach genutzt werden.

Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.vm.baden-wuerttemberg.de , www.baustellen-bw.de.

Die Verkehrslage in Baden-Württemberg – jederzeit und immer aktuell mit der „VerkehrsInfo BW“-App der Straßenverkehrszentrale Baden Württemberg. Weitere Informationen zum Thema Verkehr und den Link zum kostenlosen Download finden Sie unter https://www.svz-bw.de .