Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > "Grünwinkelfest" in Langensteinbach als Besuchermagnet

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

"Grünwinkelfest" in Langensteinbach als Besuchermagnet

23.07.2019 – 30.07.2019

Acht Vereine und Organisationen gestalteten kleines Dorffest mit Charme

 „Im grünen Winkel lässt sich einfach gut feiern“, so Helmut Haas, Langensteinbachs Handballlegende, Anwohner und Mitgestalter des zweitägigen „Grünwinkelfestes“. In der Speicherstraße, dort wo in den 80er und 90er Jahren die großen Langensteinbacher Straßenfeste zelebriert wurden, später gefolgt von den Marktplatzfesten, haben in 2015 einige Vereine und Organisationen, das „Grünwinkelfest“ als überschaubares kleines Dorffest in idyllischer Umgebung aus der Taufe gehoben. Getragen wird diese Idee, die längst zum Besuchermagnet wurde, von der „Arbeitsgemeinschaft Langensteinbacher Vereine“ und der bisherigen Ortsvorsteherin Heike Günther.

„Die Umgebung in der wir hier gemeinsam feiern können, bietet einen tollen Rahmen. Hinzu kommt ein, dieser Atmosphäre entsprechendes, Unterhaltungsangebot und nicht zuletzt eine vielfältige Speisekarte der Vereine“; so Karlsbads Bürgermeister Jens Timm zum Festauftakt, verbunden mit dem Dank an alle Beteiligten. Als besondere Gäste konnte Timm über das Festwochenende, eine 20-köpfige Delegation aus der Karlsbader Partnergemeinde Heldrungen in Thüringen, begrüßen. Mit dabei die kurz nach der Wende 1990 in Heldrungen amtierende CDU-Bürgermeisterin Christa Eckart. Sie erinnerte an die ersten Kontakte und große Hilfe in den Anfangsjahren, um die sich auf Karlsbader Seite insbesondere der heute 95-jährige Dietmar Beuchelt, Peter Kiesinger und Stefan Seelinger verdient gemacht haben. „Gerne erinnern wir uns noch an Seelingers Schweißkurse und Kiesingers Unterstützung in Sachen Steuerecht und Firmengründung“, so die ehemalige Bürgermeisterin. Karlsbad wolle die Verbindung weiterpflegen, versprach Schultes Jens Timm, der bereits Kontakt mit dem vor wenigen Wochen gewählten dortigen neuen Bürgermeister, der entstandenen Fusionsgemeinde mit rund 7 000 Einwohnern aufgenommen hat.

Ein eindrucksvolles Erlebnis hatten die Gäste aus Thüringen gleich mal zum Festauftakt beim Fassanstich. Ganz unter dem Motto „Schlimmer geht`s immer“, war wie bei den jüngsten Dorffesten in Spielberg und Ittersbach jetzt nicht nur der Boden ums Fass mit Bier getränkt. Nun ging auch noch ein Bierkrug in Brüche. Damit war bereits zu Beginn des „4. Grünwinkelfestes“, das in Zukunft im Zweijahresrhythmus stattfinden soll, für beste Stimmung gesorgt. Text: Weber

Jens Timm und Heike Günther am Zapfhahn können sich freuen. Nach ersten Ladehemmungen floss zum Festauftakt das Freibier. Foto: Weber

Die ehemalige Bürgermeisterin der Karlsbader Partnergemeinde Heldrungen/Thüringen, Christa Eckart am Mikrofon, dankt im Namen ihrer Delegation beim Festauftakt für die Einladung.

Im Rollstuhl der heute 95-Jährige Mitbegründer und stetige Motivator für diese Partnerschaft auf Karlsbader Seite, Dietmar Beuchelt.

Foto: Weber

„Kleines Dorffest“ in idyllischer Umgebung. Das „4. Langensteinbacher Grünwinkelfest“, das künftig im Zweijahresrhythmus stattfinden soll.

Foto: Weber