Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Bienenzüchterverein Ettlingen und Albgau

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Zahlreiche Besucher beim 41. Bienenmarkt

22.08.2019 – 29.08.2019

Zahlreiche Besucher auf dem 41. Karlsbader Bienenmarkt

Bei bestem Wetter wurde am Sonntag, den 4. August 2019 unser 41. Bienenmarkt eröffnet. Mittlerweile ist es schon Tradition, dass der Bienenmarkt mit einem ökumenischem Gottesdienst begonnen wird. Frau Dr. Ruth Fehling, unser Vereinsmitglied Horst Buck und der Posaunenchor Langensteinbach gestalteten den Gottesdienst im Freien. Dadurch wurde eine wunderbare Atmosphäre erzeugt.

Im Anschluss begrüßte die neue Vorsitzende Hedwig Kohler die Gäste und die vielen Besucher konnten sich an den eingerichteten Informationsständen über Bienen- und Imkerthemen informieren. Unsere Vereinsexperten konnten viele Fragen der Besucher beantworten und viele Informationen weitergeben. Wussten Sie zum Beispiel, dass ein Bienenvolk für 1 Kg Honig ca. 39.000 Kilometer, also fast einmal um die Erde, fliegen muss ?

Im Schleuderhaus wurde der Honig-Schleudervorgang gezeigt und die Besucher konnten auch selbst einmal Hand anlegen. Es waren einige historische Honigschleudern ausgestellt, bei denen man die Technik von früher bewundern konnte. Für das kulinarische Wohl war auch gesorgt. Es gab außergewöhnliche Spezialitäten, wie z.B. Reh- und Wildschweinwurst, die bei den Besuchern sehr gut ankamen. Natürlich wechselten auch einige Gläser Honig und einige Bienenvölker den Besitzer. Dazu ist der Bienenmarkt ja da.

Wir möchten uns nochmal bei den außergewöhnlich zahlreichen Gästen und allen unseren Helfern bedanken, die zu diesem gelungenem Fest beigetragen haben.