Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Willi-Konstandin-Schule Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Theaterbesuch in Pforzheim

17.12.2019 – 07.01.2020

Die Aufregung der Kinder war groß als am Morgen des 2.12. der Theaterbesuch in Pforzheim auf dem Programm stand. „Urmel aus dem Eis“ ist das diesjährige Stück, das das Junge Theater Pforzheim zur Aufführung brachte. Pünktlich um 8 Uhr holte uns das Busunternehmen Müller mit einem Doppeldeckerbus ab.

Mit Spannung erwarteten die Klassen 1-4 den Beginn der Veranstaltung. Nachdem alle Kinder ihre Plätze eingenommen hatten, konnte das Spektakel beginnen.

Das Stück, nach dem Kinderbuch von Max Kruse aus den 1960er Jahren, wurde vom Regisseur Markus Löchner kindgerecht mit leicht verständlichen Dialogen auf die Bühne gebracht. Außerdem wurden Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Integration von Fremden übermittelt, ohne jedoch zu belehrend zu wirken. Viele lustige Szenen brachten das Publikum zum Lachen.

Darüber hinaus verlieh dem Stück die Musik von Matthias Freund das besondere Etwas. Die eingängigen Lieder und Rhythmen animierten zum Mitklatschen.

Vom Theater bekam jedes Kind, als kleine Überraschung, ein Mal- und Rätselheft geschenkt, so dass die Geschichte vom kleinen Urmel zu Hause nochmals nachgelesen werden kann.

Wieder zurück in der Schule, durften die Schüler das Erlebte in Bildern wiedergeben. Die entstandenen Werke werden ans Theater in Pforzheim geschickt und dort ausgestellt. Unter allen eingesandten Arbeiten werden zwei Preise verlost- vielleicht haben wir Glück.

Vielen Dank an unseren Förderverein, der diesen Ausflug (Bustransport und Eintrittskarten) finanziell möglich gemacht hat.