Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Narrenzunft Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

..und schon ist die Kampagne wieder vorbei!

05.03.2020 – 11.03.2020

Unglaublich, aber wahr, die Fasnetskampagne 2020 ist schon wieder vorbei. Wir haben wieder einmal tolle Tage hinter uns gebracht und waren mit ganz viel Spaß dabei. Seit Anfang Januar waren wir nun jedes Wochenende auf den Straßen, um den Brauchtum zu leben und vor allem auch weiterzubringen und haben dabei wieder super Momente erleben dürfen, die in Erinnerung bleiben werden. 

Obwohl die Kampagne 2020 für uns erstmals unter keinem guten Stern stand, da wir schweren Herzens den Umzug absagen mussten haben wir doch all unsere anderen Veranstaltungen wie gewohnt durchgezogen. Dazu zählen Eurofest, Narrenbaumstellen, Zunftnacht, Kartoffelsingen, Rathaussturm, Hexenball und Familienfasnet. Als Ersatzveranstaltung an unserem Umzugssonntag gab es unseren Infotag "Sunday for Umzug", an dem viele neugierige Besucher den Weg zu uns fanden und mehr über uns und den Brauchtum lernen durften. 

Wir sind sehr glücklich darüber, dass sich im Laufe der Jahrzehnte unsere Veranstaltungen zu solch einer Tradition entwickelt haben und auch in diesem Jahr wieder sehr viele Besucher uns dabei unterstützten. Wir freuen uns immer über jeden Einzelnen und sind sehr dankbar für diese große Unterstützung und das Interesse am Brauchtum. 

.

Natürlich sieht man uns aber nicht nur im eigenen Dorf, sondern wir sind auch gerne auswärts unterwegs während der Kampagne. In diesem Jahr waren wir auf 9 Abendveranstaltungen (Gebersheim, Straubenhardt, Birkenfeld, Apres Ski Party VfR Ittersbach, Gültlingen, Durlach, Philippsburg, Dachtel und Ostelsheim) und auf 7 Umzügen (Schellbronn, Lahr, Salzstetten, Philippsburg, Schöllbronn, Alpirsbach und Seebronn) in der ganzen Region vertreten. Es ist immer toll befreundete Zünfte zu besuchen und sich austauschen zu können und vor allem auch andere Umzüge zu laufen und deren Besucher am Straßenrand in unsere Welt zu entführen. 

.

Seit einigen Jahren fangen wir aber auch schon bei den ganz Kleinen an und besuchen Schulen und Kindergärten, um den Kinder die Angst vor Masken und unsere Geschichte und den Brauchtum beizubringen. Auch in diesem Jahr waren wir hier natürlich wieder sehr aktiv.

Am Dienstag vor dem Schmutzigen Donnerstag haben wir die Espira Kita im Industriegebiet besucht und dort für große Kinderaugen gesorgt. 

Am Schmutzigen Donnerstag haben wir die Körperbehinderten Schule in Langensteinbach besucht, um mit den Kindern einen tollen Mittag zu verbringen.

Am Freitag danach waren Grund-und Förderschule und der Kindergarten in Ittersbach dran. Dort verbringen wir jedes Jahr den ganzen Vormittag mit viel Spiel und Spaß.

Am Fasnetsdienstag ist dann immer der Kindergarten im Nachbarort Spielberg an der Reihe, in dem wir morgens für ordentlich Stimmung sorgen.

Es ist immer wieder wahnsinnig zu sehen, wie sehr sich die Kinder auf und über unsere Besuche freuen und mit welch Kleinigkeiten man so viel Glück und Spaß erreichen kann! Jedes Jahr sind diese Besuche immer ein ganz großes Highlight auch für uns! Wir danken den Verantworltichen, dass wir immer wieder die Chance dazu bekommen und auch von Jahr zu Jahr mehr Anfragen für Besuche kriegen.

.

Ebenso wichtig wie die Zeit mit den Kleinen ist uns die Zeit mit den Bewohnern der Hochmühle in Ottenhausen.

Im Alten- und Pflegeheim sind wir ja auch immer unterm Jahr sehr aktiv, aber das Highlight ist immer der bunte Nachmittag am Schmutzigen Donnerstag. An diesem Tag nehmen wir uns besonders viel Zeit vor unserem Rathaussturm, um dort mit den Bewohnern zu musizieren, zu singen, zu tanzen und einfach eine tolle Zeit zu haben. Wir danken Familie Pick für die jahrelange enge Zusammenarbeit und freuen uns über viele weitere gemeinsame Stunden!

.

Die Kampapgne 2020 war für uns trotz allem klasse und wird uns mit vielen tollen  Momenten in Erinnerung bleiben. 

.

Doch nach der Kampagne ist vor der Kampagne und so gönnen wir uns in diesem Jahr keine großen Pausen mit den Vorbereitungen für alles Kommende! Wir haben viel vor und daher brauchen wir viel Zeit um planen zu können. Man kennt das, die Zeit rast und man kommt kaum hinterher, daher machen wir uns so schnell wie möglich an die Arbeit!