Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Landkreisinformationen > Arbeitsmarkt entwickelt sich positiv vor Beginn der Corona-Krise

ARCHIV: Landkreisinformationen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Arbeitsmarkt entwickelt sich positiv vor Beginn der Corona-Krise

31.03.2020 – 12.04.2020

Im Laufe des Monats März ist die Zahl arbeitsloser Menschen im Bezirk der Agentur für Arbeit Ettlingen geringfügig um 49 auf jetzt 1.298 zurückgegangen. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl arbeitsloser Menschen um 155. Die Arbeitslosenquote – berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen – betrug im März 2,7 Prozent. Im März 2019 hatte sie noch 2,4 Prozent betragen.

„Die Zahl der Arbeitslosen entwickelte sich im März äußerst positiv. Allerdings war der Stichtag für die Auszählung im aktuellen Berichtsmonat der 12. März. Zu diesem Zeitpunkt waren die Auswirkungen des Corona-Virus noch nicht messbar. Wir können deshalb noch nicht genau sagen, wie sehr sich die Corona-Krise auf den Arbeitsmarkt auswirken wird. Was wir hier erleben ist ein Novum, wir haben dazu keine Erfahrung. Allerdings ist es ein gutes Signal, dass die Betriebe über Kurzarbeit die Arbeitsplätze ihrer Beschäftigten sichern, statt sie zu entlassen“, erklärt Benjamin Gondro, Pressesprecher der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt.

Im März waren 560 Frauen und 738 Männer arbeitslos gemeldet. Unter den Arbeitslosen befanden sich 408 ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger, 403 hatten bereits das 55. Lebensjahr vollendet und 238 waren länger als ein Jahr arbeitslos. Die Zahl der arbeitslosen Schwerbehinderten lag bei 83, die der jugendlichen Arbeitslosen unter 25 Jahren bei 138.

Der Bezirk der Geschäftsstelle Ettlingen weist mit 2,7 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote im Stadt- und Landkreis Karlsruhe auf. Die Arbeitslosenquoten betragen für Bruchsal 3,1 Prozent, für Bretten 3,8 für Waghäusel 3,4 und für den Stadtbezirk Karlsruhe mit umliegenden Gemeinden 3,6 Prozent. Unter den 1.298 Arbeitslosen waren 820 Personen dem Rechtskreis des Sozialgesetzbuches III (SGB III) und 478 sind dem Rechtskreis Sozialgesetzbuch II (SGB II) zuzuordnen. Im beitragsfinanzierten Rechtskreis SGB III ist im Vergleich zum Vormonat ein Rückgang um 51 und im Bereich der Grundsicherung (SGB II) ein Anstieg um zwei Personen zu verzeichnen. Ihren Wohnsitz in Ettlingen hatten 639, darunter 242 Menschen, die Grundsicherungsleistungen nach dem Sozialgesetzbuch II erhielten. In Malsch waren es 170 (49), in Marxzell 63 (25), in Karlsbad 224 (81) und in Waldbronn 202 (81) Arbeitslose.  Betriebe und Verwaltungen meldeten der Ettlinger Arbeitsagentur 145 neue Arbeitsstellen. Das Gesamtangebot offener Stellen lag am Monatsende bei 562.