Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

BAB-Ortstermin mit Bundespolitiker

09.07.2020 – 15.07.2020

Am Montag, 06. Juli holte sich Dr. Christian Jung (Mitglied des Deutschen Bundestages, FDP, Wahlkreis Karlsruhe-Land) vor Ort aktuelle Eindrücke hinsichtlich der zurückliegenden Baumaßnahme BAB A8 im Bereich Karlsbad. Der Bundestagsabgeordnete war z. B. bereits im Juni 2016 mit Alt-Bürgermeister Knodel vor Ort in Mutschelbach, um die Lärmbelastung selbst zu hören. Damals wie heute waren mit ihm Vertreter der BiAM (Bürgerinitiative für gerechten Autobahn-Neubau Mutschelbach), FDP Karlsbad und der Kommunalpolitik im Bereich der Autobahn unterwegs. Diesmal bestand die Gruppe aus Dr. Christian Jung (MdB), Jens Timm (BM), Björn Kornmüller (GR), Siegfried Heidel (FDP), Jürgen Herrmann (GR, BiAM), Reiner Wildenmann (BiAM), Roni Lörch (ehemaliger OV) und Michael Wenz (OV).

Neben einer Lärmschutzwand auf der Bocksbachtalbrücke kamen Flüster-Asphalt, geschwindigkeitsbeeinflussende bzw. -beschränkende Maßnahmen und die Ausgestaltung der Böschungsflächen bzw. Bepflanzungsmaßnahmen zur Sprache, um den Lärmeintrag in den kompletten Ort zu reduzieren. Ferner wurde die Abwasserführung von der BAB in den Bocksbach thematisiert sowie eine noch ausstehende BAB-Querung im Bereich der ehemaligen Nusswegbrücke.

Unabhängig davon waren in der Vergangenheit auch Bürger/innen bei „offiziellen Anhörungen“ dabei und u.a. die BiAM hatte öffentliche Sitzungen in dieser Sache; bei einer solchen wurden auch Ergebnisse des in Auftrag gegebenen Lärmgutachtens vorgestellt. Konkrete, rechtlich zwingende Erfordernisse seitens des Bundes bzw. Regierungspräsidiums ergeben sich -auch nach anwaltlicher Beratung- in einem ersten Schritt daraus (leider) nicht. Wir werden Sie bei entsprechenden Resultaten weiterhin auf dem Laufenden halten.