Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Pfadfinderstamm Cherusker

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Sommerzeltlager bei Spielberg

23.08.2020 – 13.09.2020

Blick übers Sommerzeltlager 2020.

Trotz aller aufgrund der Corona-Pandemie entstandenen Schwierigkeiten ist es dem Pfadfinderstamm Cherusker gelungen, wie jedes Jahr ein Sommerzeltlager zu organisieren. Unter Berücksichtigung der ministeriellen Verordnungen konnten wir ein Hygienekonzept erstellen und so trotz Corona ein Sommerzeltlager durchführen. All dies entsprach auch der Intention des Sozialministeriums, das betont hat, wie wichtig gerade in diesem Jahr angesichts der Corona-Pandemie die Zeltlager seien.

Es war Kindern und Jugendlichen zunächst anzumerken, was sie in den Monaten davor mit Schulschließungen, Maskenpflichten und Schreckensmeldungen der Nachrichten erlebt hatten. Mit Beginn der gemeinsamen Aktivitäten wich aber die Anspannung, und unbefangene Freude griff um sich.

Gleich zu Beginn erstellten die Mädchen und Jungen eine ganze Zeltstadt. Dann ging es an die Inneneinrichtung: Mit zuvor vom Forst zur Verfügung gestellten Baumstämmen sowie Brettern vom Sägewerk bauten sie sich unter Verwendung von Beil und Säge Bänke und Regale. So entstand ein gemütliches Zuhause für die folgenden zweieinhalb Wochen. Auch ganze Kochgestelle bauten die Pfadfinder, um darauf ihre Gaskocher zu plazieren, die zur Zubereitung der Mahlzeiten benötigt wurden.

Altersgemäß fanden danach verschiedene Aktivitäten der Gruppen statt, über die wir in den kommenden Wochen noch ausführlicher berichten werden: Die Wölflinge – Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 10 Jahren – erlebten in ihrer Phantasie die Ritterzeit und besiegten dabei einen Drachen. Eine Gruppe 11- bis 16-Jähriger Pfadfinder baute wiederum einen ganzen Turm; eine andere grub einen Backofen in den Erdboden, den sie dann zum Brot- und Kuchenbacken benutzen konnten. Der Wald direkt neben dem Lagerplatz bot außerdem Gelegenheit zu Versteckspielen. Schließlich richtete eine Gruppe an einem Hang mit einer großen Plastikplane eine Wasserrutsche ein, die bei heißem Wetter zu einer besonders beliebten Attraktion wurde.

 

Internet: www.pfadfinder-karlsbad.de

Kontakt: Erik Scholtz, Gotenstr. 17, Tel. (07202) 2170