Projektschritte - 2020

Beschluß des Gemeinderats für die Phase 2 des Projekts

in der Sitzung am 04.03.2020, TO 5, Vorlage 10/0900/2020

Quelle:  Karlsbader Mitteilungblatt Nr 14 - vom 02.04.2020  

Gemeinderat befürwortet Antrag für neues Förderprogramm
- Thema wächst in Agendaarbeit/ Bürgerbeteiligung hinein - 

In seiner Märzsitzung sprach sich das Gremium einstimmig dafür aus, dass Karlsbad sich um eine Anschlussförderung (,,Quartiersimpulse”) für das Projekt  “Gutes Älterwerden in Karlsbad“ beim Land bewirbt. Seitens des Gremiums wurde der bisherige Weg für gut befunden. Bürgermeister Jens Timm verdeutlichte, dass das Thema in die Weiterentwicklung der Agendaarbeit/Bürgerbeteiligung einfließen soll.
Im Zeitraum Dezember 2019 bis Ende Januar 2020 lief eine Bürgerbefragung zum Thema „Wie wird man gut älter in Karlsbad?“. Bei den beteiligten Partnern - dem Institut AGP der Evangelischen Hochschule Freiburg und dem Verein SPES Zukunftsmodelle — rechnet man damit, dass die Ergebnisse bis Ende März feststehen. Bürgermeister Jens Timm erläuterte, dass es in der ersten Stufe darum gegangen sei, die Bedarfe und Handlungsfelder in den einzelnen Ortsteilen zu ermitteln. In dem Fragebogen, der an 7.600 Einwohner ab dem 40. Lebensjahr verschickt wurde, ging es um Themen wie „Wohnen im Alter und bei Pflegebedürftigkeit“, „Hilfe und Unterstützung im Alter”,
„Mobilität und Altersversorgung”. Anonym wurden außerdem Angaben zur Person erfasst.

Koordinator Hans-Dieter Stößer berichtete von einem erfreulichen Rücklauf von annähernd 25 Prozent. Alle Projektbeteiligten und der Gemeinderat sind gespannt. wie sich die Quartiers- oder ortsteilbezogenen Ergebnisse darstellen.

Im zweiten Halbjahr sollen mit Hilfe des Förderprogramms aus der Befragung resultierende Projekte mit Bürgerinnen und Bürgern ins Laufen kommen. Die dazu erforderlichen Steuerungsgremien sollen gebildet und die bisherige Bürgerbeteiligung (Agendaarbeit und Jugendbeteiligung) berücksichtigt werden. Projekte können z.B. ganz „einfache” Vorhaben wie Nachbarschaftshilfe oder andere Hilfsangebote sein.

Coronavirus-Auswirkungen auf Termine in Zusammenhang mit dem Thema,,Gutes Älterwerden”und Neustrukturierung Bürgerbeteiligung

Durch die dynamische Entwicklung beim Coronavirus können derzeit keine verlässlichen Terminplanungen der Bürgerveranstaltungen (Ergebnisvorstellungen "Gutes Älterwerden" in den Ortsteilen) erfolgen. Erst wenn sich die Situation so geändert hat, dass dies wieder möglich ist, werden die Veranstaltungen geplant und öffentlich bekannt gemacht.  

------------------------------------------------------------------------------------------

Mitte März begann dann die Zeit der ersten Corona bedingten Einschränkungen.
Die Bürgerveranstaltungen konnten nicht durhgeführt werden!