Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Baumaßnahme der Straße „Zum Wiesengrund“ abgeschlossen

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Baumaßnahme der Straße „Zum Wiesengrund“ abgeschlossen

19.01.2021 – 02.02.2021

Projekt mit geplanten Kosten von circa 1,5 Millionen Euro übergeben

Das große Tiefbauvorhaben „Zum Wiesengrund“ in Karlsbad-Ittersbach ist abgeschlossen. Kurz vor den Feiertagen wurde die Baustelle von der Gemeinde Karlsbad zusammen mit der Baufirma abgenommen. Nur noch kleinere Restarbeiten stehen an. Bürgermeister Jens Timm freute sich über den Abschluss vor dem Jahresende der sich durch verschiedene Faktoren verzögerte. Die Firma Grötz aus Gaggenau wickelte die umfangreiche, grundlegende Sanierungsmaßnahme in Karlsbad-Ittersbach ab. Bei der Straße „Zum Wiesengrund“ handelt es sich um eine Erschließungsstraße im Wohngebiet zwischen der Lange Straße und dem Talwiesenweg. Sie befand sich auf diesem  Streckenabschnitt von rund 250 Metern in einem sehr schlechten Zustand.  Aufgrund der vielen Aufbruch- und Schadstellen waren dringende Sanierungsmaßnahmen erforderlich, auch der Kanal war marode. Im Zuge der Sanierung der Kanalisation und Wasserleitung wurde auch die Straße komplett erneuert. Mit dem Ausbau der Straße wurde auch der Ausbau von Breitband vollzogen und behindertengerechte Gehwegübergänge umgesetzt. Genutzt wurde ferner in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, weitere Parkflächen auszuweisen. Entlang der Trasse entstanden  rund 25 weitere Parkplätze. Das Ingenieurbüro Kirn – Beratende Ingenieure – aus Pforzheim plante und betreute die Baumaßnahme.

V.r. Ortsvorsteherin Heike Christmann, Robert Bayer (Ingenieurbüro Kirn), Bürgermeister Jens Timm,  Jörg Baumgärtner (Ingenieurbüro Kirn) und Ortsbaumeister Ronald Knackfuß.

Die sanierte Straße "Zum Wiesengrund". Fotos: Gemeinde Karlsbad