ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kunst im Rathaus

11.02.2021 – 17.01.2021

Da die Veranstaltungen im Rathausgebäude bekanntermaßen eingestellt und die Besuchsmöglichkeiten sich nur auf angemeldete Termine mit der Ortsverwaltung (07202/9304-451) und/oder dem Ortsvorsteher beschränken, werden Ihnen - im Rathaus Mutschelbach vorhandene - Gemälde mit Ortsbezug auf diesem Wege kurz vorgestellt. 

In dieser Woche (KW06/2021) mit dem Valentinstag bzw. als viertes Gemälde dieser Serie ist auf der linken Bildseite vor der Kirche das „Armenhäusle“ (seit 2001: Lindenplatz) mit der talwärts führenden „Obere Straße“ zu sehen. Das Armenhäusle wurde zu Beginn der 1960er-Jahre abgebrochen. Mittig steht eine der Linden, die vermutlich in Sachen Namensgebung für die heutige „Lindenstraße“ mit verantwortlich zeichnet. Hinter der Linde ist das ehemalige Rat-/Schulhaus Obermutschelbach zu erahnen; die Namensgebung der dortigen aktuellen Bushaltestelle („Altes Schulhaus“) erinnert noch daran. Am rechten Bildrand ist teilweise noch das Waaghäusle (errichtet: 1928, renoviert: 2010er-Jahre) zu erkennen.
Das Gemälde wurde etwa 1979 vermutlich durch einen Waldbronner Maler (F. Kiefer) nach einer Vorlage gefertigt und stammt aus dem Nachlass eines Mutschelbacher Bürgers; es ging 2020 auf Wunsch der Hinterbliebenen in das Eigentum der Gemeinde Karlsbad über.

Michael Wenz, Ortsvorsteher
(michael.wenz@karlsbad.de)