Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindergarten "Himmelszelt" Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Endlich, geht es wieder los.....

24.02.2021 – 05.03.2021

Endlich, geht es wieder los……

 

Während des Lockdowns wurden viele kreative Ideen für die Kinder, die zuhause bleiben konnten/mussten, entwickelt – es wurden Arbeitsmappen mit verschieden Ideen an die betreffenden Kinder ausgefahren, Videos mit Geschichten, dem Morgenkreis oder Fingerspielen wurden verschickt und vielfältige Bastelangebote wurden zur Abholung in der Kita bereitgelegt. Auch konnten Boxen mit Spielen oder Materialien mit Anleitungen für Experimente in der Kita ausgeliehen werden.

Trotz der vielfältigen Möglichkeiten, die geboten wurden, haben sich viele Kinder und Familien den Tag herbeigesehnt an dem die Kitas wieder für alle die Türen öffnen durften. Dadurch hat ein Stück Normalität bei den Familien Einzug gehalten.

Die Öffnung unter Pandemie Bedingungen stellt immer noch eine Herausforderung dar; es gilt viele Vorschriften und Auflagen einzuhalten. Die Gruppen sollen für sich bleiben, damit sich die Kinder nicht mischen – was allein bei den räumlichen Voraussetzungen nahezu unmöglich erscheint.

Dennoch wollen wir das Beste daraus machen. Gemeinsam mit den Kindern freuen wir uns auf den Frühling, der sich so langsam mit dem einen oder anderen Schneeglöckchen oder mit vereinzelt zu entdeckenden Krokussen ankündigt. In den kommenden Wochen werden wir uns mit Ostern -  einem der wichtigsten christlichen Feste beschäftigen. Wir werden Geschichten von Jesus hören – seinem Einzug nach Jerusalem, dem gemeinsamen Abendmahl, der Kreuzigung und letztlich dem wichtigsten Part – der Auferstehung und vielem mehr….

Der 12 jährige Jesus im Tempel

Die ein oder andere Anschaffung möchten wir für die Kinder auch tätigen. Hierzu haben wir die Möglichkeit, Gelder über den uns zur Verfügung stehenden Kindergartenhaushalt, der von der Kirche und der Kommune Karlsbad finanziert wird, zu nutzen. Oder wir nutzen Spendengelder, die uns auf unterschiedlichste Weise erreichen. Hierzu an dieser Stelle allen Spendern: Frau L. Schmid, den Sons of God, dem CVJM Mutschelbach und Familie Großmüller ein herzliches Dankeschön!